inline thermosensor im ddc tank und noch viel mehr...

pupsi666

Banned
ja klappt das denn, den thermosensor (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p808_Thermosensor-G1-4.html) oben in den deckel des watercool ddc tanks einzusetzen? also von der länge her, da ich keine angaben dazu gefunden habe. und dann noch...macht das aufgrund des luftraumes überhaupt sinn? naja, in einem highflow system mit 7/16" id masterkleer und 1/2" ek tüllen nicht so einfach, zumal ich kein t-verbinder haben will.

was ich habe: 2'er marci (PA120.2), 7/16" mk schlauch mit besagten ek tüllen, watercool ddc tank und apogee gtx :)

noch brauch: laing 1t (glaube die 10 watt sollten reichen), eventuell noch schlauchschellen und...wasser.

das alles im stacker stc und nur die cpu (q6600) soll gekühlt werden.

was ich gern noch hätte: delta t von wasser zu umgebungs-temperatur ;)

möchte am liebsten mir die wassertemperatur in everest anzeigen lassen: das asus formula (x38) hat doch sensoranschlüsse? das müsste doch dann auszulesen sein oder? brauch halt nur ne idee, wo man so einen thermosensor in den kreislauf einbinden kann.

ach und ja: reicht das innovatek protect als korissionschutz aus und wieviel würde der kreislauf aufnehmen, bei ungefährer schlauchlänge von ein wenig mehr als ein meter? 1 liter ok?

danke für schlaue antworten; ist eben mein erstes mal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Tempsensor kannst du so verbauen wie angedacht :)

Inno Protect wäre ne sehr gute Wahl als Zusatz, das hält den Schlauch über laaange Zeit glasklar :bigok: 1 Liter Fertiggemisch sollte ausreichen, in der Relation günstiger wäre natürlich das Konzentrat

Vielleicht wäre die Aquastream XT Pumpe eine Alternative für dich, bei den größeren Versionen ist bereits ein Sensor für die Wassertemp integriert.

juhu! danke für deinen optimismus ;)

zwecks pumpe sollte es schon die laing mit tank sein, da ich so mir den agb "spare" und weitere schlauchwege; mags clean. brauch auch ne menge platz bei den vielen raptors hier bei mir...und die vermehren sich wie die kanickel ;)

Sofern du den Platz hast, würde ich bei Einsatz der Laing stets einen größeren AGB nehmen, das macht die Befüllung und vor allem das Entlüften um einiges leichter :)

Apropos Karnickel - Kaninchendame Droopy sagt nachträglich Haaaalloooo und willkommen im Forum zu dir :wink:

hab mir ganz ehrlich das "set" vom bigkahuna aus dem effizienzguru forum abgeschaut: wirkte schlicht performant und irgendwie biss sich das nicht so mit meinen "belesungen" aus'm xs. sollte es doch schwierigkeiten geben bisst du der erste der es weiß :d

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du den Platz hast, würde ich bei Einsatz der Laing stets einen größeren AGB nehmen, das macht die Befüllung und vor allem das Entlüften um einiges leichter

so, da bin jetzt angelangt; finally :)

kreislauf steht (vorerst ne proberunde mit dest. wasser) und blasen sehe ich, bis auf zwei ganz winzig kleine am fittingrand, keine. angeschlossen ist nur pumpe am netzteil mit überbrückungsstecker; das ganze im leeren stacker.

jetzt zum watercooltank: das das entlüften länger dauern kann weis ich, nur wie lange dauert es denn ungefähr, bis das zischen im agb aufhört und wie kann ich es beschleunigien?

danke für ideen...und btw, damit bin jetzt, nach über 5 jahren hin und her überlegen, offizielles mitglied im watercoolingclub :banana::banana::banana:
Hinzugefügter Post:
Nach dem Befüllen des Tanks solltest du einige Male die Pumpe starten damit die größten Luftblasen im Pumpengehäuse entweichen können, danach einfach weiter laufen lassen, der Kreislauf entlüftet sich dann alleine, das ist allerdings nicht in 2 min getan.

gefüllt ist er bis zum rand mit ca. 0.75cm luftraum; jetzt die frage: befüllungsdeckel geschlossen oder offen lassen? auch habe ich diesen strudel in der mitte des tanks, der aber angeblich nur durch die falsche zwischenplatte in der vorserie entstehen sollte...naja, werde das mal ein wenig laufen lassen und einfach gucken was kommt XD

Hinzugefügter Post:
- Hörbare Strömungsgeräusche weisen darauf hin, dass sich in der Pumpe noch Luft befindet. Durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten wird die Entlüftung beschleunigt. Dies geschieht am besten dadurch, dass man den Stecker der Pumpe etwa 2 Sekunden auszieht und dann wieder einsteckt.
- Bei dem Entlüftungsvorgang ist sicherzustellen, dass sich immer genügend Flüssigkeit im Ausdehnungsgefäss befindet, da sonst über das Ausdehnungsgefäß wieder neue Luft eingesaugt wird.
- Ist die Luft nach mehreren Minuten immer noch nicht aus der Pumpe entwichen, ist das System erneut zu befüllen

also aus und wieder eingeschaltet habe ich sie schon mehrmals, und bis zum rand den agb füllen?

auf der thermochill seite stand zwar wie man den kreislauf entlüften kann, aber das klappt aufgrund meiner einbauweise (horizontal mit fittings nach oben) irgendwie net so...

wer hat noch ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Deckel auf den AGB und das Gehäuse "schütteln". So kommt die Luft aus dem restlichen System raus.
Und den AGB immer möglichst voll halten, dann ist's am unwahrscheinlichsten, dass die Pumpe Luft ansaugt.

alles schon gemacht, nur das zischen der pumpe bleibt. auch habe ich winzige luftperlen auf der ober und unterseite der metallplatte des watercool tanks. lassen sich auch nicht mit klopfen wegbekommen. und ist die strudelbildung im zentrum der laing normal oder schliesst das auf luft hin?

Zuletzt bearbeitet:
Die Strudelbildung kommt bei höherem Durchfluss vor und führt halt gerade dazu, dass Luft angesaugt wird.
Du kannst dir in einer Tierhandlung einen Filterschwamm kaufen und davon ein Stück in den AGB legen, das hilft sehr gut gegen die Strudelbildung und bremst den Durchfluss praktisch nicht.

meinste sowas? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3216_Filterschwamm-65x10mm--Rund--f-r-Laing-AGB.html

und das zischen kann das auch durch ansaugende luft vom agb einlass kommen? da der bei meinem watercool tank "irgendwie" bei handfesten zuschrauben nicht völlig dichten will; wenn ich den abmach ist die lautstärke immerhin sehr hoch, daher nur meine vermutung.

ansonsten hab ich den kreislauf wieder entleert, da der nur provisorisch war. nach einem kleinen nickerchen ;) füll ich das ganze heute abend dann mit inno protect und hoffe das bleeding klappt dann besser. ansonsten danke für deine tips!

ach und ja, bei nochmaligen kräftigeren rütteln kam noch ne ganze menge luft aus der laing. die luftperlen von der oberseite der metallplatte sind dann auch an die luftoberfläche gelangt, nur die von der unterseite blieben auch danach immer noch dort, eben genau wo der strudel sich immer bildet :/

so, nun das ganze nochmals mit inno protect gefüllt und was soll ich sagen: kein zischen, keine strudelbildung, keine luftperlenbildung mehr...juhuu! :hail:

werde das ganze zwecks entlüftung und zum leakcheck noch einige stunden laufen lassen; vielleicht später dann schon der erste warmstart :d

update: XD

y1pnuyTDZkWODPE7rNNZnsK5ymn4BMr_cRQomLKuzsfgLQ6FB10zxZmd-nhZ_GIy0qO0iQ7fcg8drs

hab aus dem gehäuse blasend, daher schaufeln die natürlich nur die abwärme aus dem system durch den radi. dazu kommt noch, das ich meinen titan slot lüfter nicht mehr drinne habe, da dort jetzt die soundkarte sitzt...die gtx kocht jetzt vor sich hin. das ganze nach 15 min. idle. prime teste ich später. vielleicht senken sich die temps ein wenig, wenn ich den oberen lüfter im stacker reinblasend mache, aber viel tun wird sich da wohl nicht: brauch unbedingt was für die gpu, da diese dermaßen das sys aufheizt...denke ich bau da noch ein apogee stealth mit in den kreislauf, da so das nicht optimal ist. und frische luft saugend durch den radi will ich nicht, da ich mit staub dermaßen hier zu kämpfen habe, so das wohl alle zwei wochen ein radiputz anstehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh