Innenleben für 4HE Case...

Micha

Enthusiast
Hy,

nachdem mein Vorhaben mit einem vorhandenen Case ja nicht der Brüller war, hab ich nun ein Chenbro RM41416B bestellt mit SAS / SATA Backplane.
Jetzt möcht ich mind. 14 HDDs mit 2TB einbauen ok, dafür brauch ich einen bzw zwei Raidcontroller, weiß noch net was da das Richtige ist.

Primär wichtig wäre es, den Unterbau für die Geschichte zusammenzustellen, Board, CPU, etc, etc...und welcher / welche Controller.

Was soll damit gemacht werden? Die Kiste soll 24/7 laufen, zentraler Datenspeicher sein und nicht wirklich viel Saft ziehen!Dachte an was auf Core i5 / Core i7 Basis? mit IGP?

Was würdet ihr verbauen? Kosten sind erst mal net so der Faktor...

product0278059888.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, kann auch ein Server Board mit Core i-7 nehmen! ;-)

Mein vorschlag: (Habe selbst damit einen ESX-Rechenr gebaut)
Ein H55 Mainboard.
Ein Core i5-650 (also mit integrierter IGP in der CPU) oder auch vielleicht nen Core-3
RAM-Größe je nach wahl (Wenn nur Datenspeicher würd ich sagen 4GB reichen)

Bei bedarf super zum undervolten! (Aber dann bitte kein Intel H55-Board, weil der kann kein manuelle undervolting)

Naja und Controller ist dann wieder ein eigenes Thema. Mit 14 HDDs wirds hald nicht billig!

mfg
empi

Zuletzt bearbeitet:
ja h ab ja gesagt geld ist jetzt nicht das thema, eher welche komponenten was taugen und eben effizient arbeiten ;)

H55 Board?

Wegen mir auch serverhardware, wenn die net so viel strom zieht ;)

Normalerweise nicht, aber bei so einem controller würd ich einfach das board nach dem controller aussuchen bzw wenn nur nen 8x angebundener slot da is, den hersteller fragen. aber normalerweise gibts keine probleme da pcie abwärtskompatibel ist

Gibts sogar bei Amazon! ^^
Kannst ihn ohne Probleme wieder zurückschicken, falls er net geht!

mfg
empi

Klar laufen die Controller auch im x16 Slots. Was meinst du, wie die ganzen Jungs ihre PERCs auf ihre MBs stöpseln. Einfach in den Grakaslot und go.

Inkompatibilität kanns immer geben. Hatte ich letztens auch erst wieder.

PERC, harhar (Hab selbst einen)
Naja wenn man den PIN-Mod mal weglässt, wobei den ja dann DELL verbockt hat!

kann er bei jedem internethändler ;)

Aber bei keinem so bequem, wei bei Amazon. :hail:
Zettel von Onlineforumlar ausdrucken, und dem Postler in die Hände drücken!

mfg
empi

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten halt dann core i5 650 nen h55 und ne ssd fürs OS dacht ich, bzw. ich hab auch noch einige 2,5" SAS 15k HDDs die könnt ich auch fürs OS missbrauchen

Welches Betreibssystem?
Ansonsten kann ich dir noch einen Sata-->CompactFlash (für den externen 3,5 Zoll Rahmen) empfehlen und dann ein dementsprechend schnell und großes CF-Modul dazu.
Einfach zu tauschen, falls man man ein anderes BS testen möchte!!
Und können gerade bei nem Server-OS mit ner standard SSD mithalten, da hier woll keine Transferraten von 150-200 erforderlich sind, sondern kurze zugriffszeiten.
(Hoffe mich steinigt jetzt keiner)

Eventuell hald noch die Log-Files auslagern!

Ich habs so mit meinem ESX-Server gemacht.

mfg
empi

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wird aber sehr zäh, weil die nicht gerade flott sind. Für den Preis einer flotten CF Card bekomm ich auch eine wesentlich größere HDD. Da knallste dir dann vorne beim Floppy nen 2x 2,5" @3,5" Wechselrahmen rein und los gehts.

Geb ich dir recht, aber ich find ne CF Karte sehr Praktisch!
Stelle hier ne CF für das OS nur als alternative zu einer SSD in den Raum.

Welches OS solls den jetzt werden?

mfg
empi

Also übers os hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Entweder nen w2k8 R2 oder weiß Net was ;)

Controller ist bestellt ;)

Naja, wenn ich überlege, was ich meiner 2,5er Platte (Extern) schon alles angetan habe! (oder meine Freunde) :asthanos:

mfg

Wenn man die Platten nach dem herausziehen nicht gleich rumschmeisst oder so kann man auch laufende 3.5" HDDs Hotswappen.

Macht man im Serverbreich schon zu den alten SCSI Zeiten so.
Und die Platten hatten nicht zwingend gute Freefall Sensoren und so.

Jedoch wäre auch mir immer etwas bange.
Ne HDD wechselt man sowieso erst wenn mann muss (Defekt).
Dann sind die Erschütterungen keine Ursache mehr...

Zu den Boards:

Ev. lohnt sich ein H57 Board, da du dort KVM hast.
Dann kannnst du auch per Remote am Bios rumbasteln und so.

Jo die Empfehlung von Mafri ist Top. Als Netzteil reicht evtl. sogar schon ein Seasonic X-650, wenn es nicht unbedingt redundant sein muss.

Die Frage ist nur, ob soviel Power wirklich gebraucht wird. Aber auf diese Hardware wär erstmal lange Verlass.

Als Alternative würde ich eher im AMD-Segment bleiben. Die i5 sind doch vergleichsweise recht teuer zuzüglich Board usw. Ein wesentlicher Vorteil würde sich beim i5 650 (-680) ergeben, da der AES-NI kann. Jedoch wurde glaube nicht nach Verschlüsselung gefragt. Daher dann lieber das Geld sparen und ein etwas billigeres System von AMD nehmen. Da kann man dann auch nicht soviel falsch machen - eigentlich.

greEtz

Naja, bei 14x 2 TB ziehen die Festplatten ja schon im Leerlauf so 110 Watt (habe mal die 8 Watt aus dem Datenblatt der WD RE4 als Referenz genommen).
Ich denke "rosiger" Stromverbrauch ist in der Größenordnung für ein NAS schwer zu definieren. Die "paar" Watt die dann noch CPU, Mainboard und Controller ziehen muss man da wohl in kauf nehmen. Ansonsten hast du im schlimmsten Fall zwar massig Speicherplatz, aber ärgerst dich dann über "schlechte" Performance beim kopieren/lesen.

Ne, nur hab ich ja ne kiste zu hause stehen, die braucht halt idle 500W und das will ich vermeiden ...

die WD RE4 hat im leerlauf 8W , die ED RE4-GP hat net mal 4W...nur die frage wie da die performance ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh