[Kaufberatung] Innenleben fürs DANCASE A4 / Ultrakompakt-Gaming/Workstation

B.XP

Urgestein
So ... nachdem die letzten Monate etwas anders gelaufen sind als Gedacht war ich gerade etwas erstaunt dass zumindest eine Sache gut gegangen ist - Heute stand mein A4 vor der Türe - und ich hab nach wie vor keine Ahnung wie ich es füllen will - und ob ich es jetzt tun soll oder noch abwarten.

Also grob: Meine Zock- und Workstation kommt langsam spürbar in die Jahre und hat einige Macken die mich zum Wahnsinn treiben. Aktuell habe ich:
* Intel Core i5-4670 (non-K)
* 16GB RAM
* Gigabyte GTX 780 Windforce
* Crucial SSD mit 500 GB + 3TB HDD
* BitFenix Prodigy + BeQuiet-Netzteil

Alles auf Silent und niedrigen Energieverbrauch im Idle getrimmt. Die genauen Specs tun nix zur Sache, weil die Maschine so beieinander bleiben soll; Entweder geht sie an meine Verlobte oder wird im Freundeskreis verkauft. Ich hab keinen Stress irgendwas zu kaufen weil die Kiste derzeit einfach läuft.

Was ich haben will:
* 50% Workstation, 50% Gaming, derzeit am PC hauptsächlich Cities:Skylines, was meine Maschine ans Limit bringt. Multiplayer-Zeugs spiel ich hauptsächlich auf der PS4. Solange ich die nächsten 4 Jahre wieder sorgenfrei zocken kann ist alles in Butter :)
* Beim Arbeiten so leise wie's in dem Case nur geht
* Lautstärke unter Last ist quasi egal, solange es nicht extrem wird.
* Möglichst niedriger Energieverbrauch im Idle ist auch ein Punkt der mir wichtig ist.
* Storage: Die Kombination aus SSD und HDD finde ich ganz passabel, ich würde nur statt der HDD eine 2,5"-SSHD nach Stil FireCuda nehmen.
* Hersteller: Intel/AMD ist mit vollkommen egal
* GraKa sollte nVidia sein, außer ihr kennt ein bombastisch tolles AMD-Modell.
* RAM ... kann ich gerade überhaupt nicht abschätzen, 16GB sollten mindestens wieder drin sein, ob 32 GB drin landen sollten - und ob sie mir Vorteile bringen - ist die Frage.

Das ganze darf quasi kosten was es kosten muss (wir sind ja hier im LUXX), Richtwert sind aber so ~1100€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Update:

Idee soweit:

CPU: AMD Ryzen 7 1700
Board: ASRock Fatal1ty X370 ITX
Kühler: Noctua L9i
RAM: ???
GraKa: ???
NT: 500 Watt be quiet! SFX L Power Modular 80+ Gold (?)
SSD: ???
SHDD: ???

NT: corsair sf450/sf600> be quiet sfx

gibt doch ein Sammler zu dem Case, warum schaust du nicht da was dort die User verbauen und kaufst nach?

Scheint wohl jeder so zu machen ... wollte den Thread ursprünglich nicht mit meinen Befindlichkeiten zuspammen ;)

Gesendet von unterwegs.

beim ram schaut man am besten ob es erfahrungen mit dem board gibt.
da fährt man oft am besten.

ssd: mit einer samsung evo in der passenden größe macht man nie was falsch.

was für ein monitor muss denn versorgt werden von der grafikkarte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh