Innenleben für 4HE Case...

Ne, nur hab ich ja ne kiste zu hause stehen, die braucht halt idle 500W und das will ich vermeiden ...

Was hast du denn für Vorstellungen und wo hast du die her?

Rechne mal 120W HDDs
Die CPU 50W
Den RAM 20W
Mobo/Lüfter 50W
Reidconti: 50W

~290W
wobei ich mal behaupte es werden weniger sein... ich denke mal ehr so an die 210W, wenn du alle Stromsparfeatures nutzt. Und das wäre wirklich top.

Also zum einen sehe ich hier, einen TOTAL oversized RAID-Controller und ein CASE was nicht ohne im Preis ist. Und zum anderen bist du nicht in der Lage die Stromrechnung zu bezahlen. Du solltest dir erstmal im klaren sein das so ein System mehr frisst als ein Desktop Setup.
Und an deiner Stelle würd ich, wenn ich schon selberbaue, auf wirklich vernüftiges setzten.
Und das heißt min. so ein Setup wie da oben + USV.

Vergleiche das System mal mit einem LKW. Du willst die Ladefläche haben und davon sehr viel z.B. 40t. und Hast die Aufhängung für die Ladefläche und das Chassi (Platten; Controller und Case ).
Und den Rest willst du am liebsten aus einem Toyota Primus Hybrid nehmen, damit der LKW "billig" wird und auf keinen Fall viel verbraucht, hier ist irgendwas falsch.
Kauf dir nen guten LKW der aktuell ist, der verbraucht im Verhältniss zu anderen sehr wenig, weniger geht nicht ( vernüftig).

Hoffe du hast die Metapher verstanden.

Und nimm auch die richtige RAID HDDs, du wirst einies Tages über den Kauf dann glücklich sein.
Und, wie wäre es eine seperate OS HDD / RAID-array ( 2x xGB platten @RAID1) ? und die Array aus den 14/16x 2TB Festplatten mittels Kontroller zum "idle spin down" zu bewegen? Da hättest du nen klasse Stromsparfeature.

Grüße
MAFRI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo usv hab ich ja schon und auch schon nen 42he schrank wo das ganze reinkommen soll... ich sag ja nicht dass bis aufs extremste strom sparen will, bloß 500watt idle wie die kiste die ich zu hause stehen hab ist halt für nen storageserver im endeffekt bissi oversized...und geht auch anders...

case und controller sind ja bereits bestellt. und ich denke auch mal dass board, cpu und ram werden, wie in deiner config.

Also nun nochmal zum Netzteil,
ich habe schon soviele durchbrennen sehn, also Desktop NTs im 24/7 Betrieb.

Schau dir das Zippy mal genauer an:
* HUMIDITY:OPERATING:20%-80%, NON-OPERATING:10%-90%
* REMARKS:85% IS NORMAL CONDITION AND 95% IS WITH SPECIAL COATING PROCESS
www.Zippy.com.tw -

Das sind sehr gute Werte.
Und es läuft ja nur 1 NT für die Hardware, das andere läuft springt ja ein, wenn das erste ausfällt.
Musst es ja nicht "hot-standby" laufen lassen.
Selbst wenn es mitläuft, wird es ~10-20W ziehn, also das zweite NT, dafür aber die Sicherheit, dass das System beim NT Schaden nicht wegcrashed.

Hier noch ein alternativ Netzteil:
www.Zippy.com.tw -

Grüße
MAFRI

P.S.: Falls du das Case zurücksenden kannst, würde ich zu einem Supermicro tendieren.
Ansonsten nicht vergessen Rackmountschienen zu bestellen.

Case + Rackmoundkit + NT + Board im Bundle, wobei ich nicht weiß ob die SM 1156er Boards schon in der EU kaufbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein gebrauchtes (sehr wenig benutztes-->sieht man an den Dreckablagerunge bzw. eben keine) redundantes Netzteil hier herumliegen! (Zippy, 460Watt, funktioniert zu 100%)
Weiß aber nicht, ob 2HE von der Größe her reinpassen!

Naja, wobeis ja Controller gibt, die theoretisch Festplatten "abschalten" können, bei nichtverwenden! Weiß aber nicht wie gut das jetzt wirklich in der praktis funktioniert, bzw. mit welchem OS.

mfg
empi

Das Abschalten der HDDs kommt auf dein Nutzerverhalten an...

Wenn du mit den 14 HDDs ein einziges Raid 5 oder 6 baust, oder vllt auch ein 50 oder 60 ;) dann müssen immer alle HDDs anlaufen bzw. abschalten.
Auch ist das Problem, wählst du die Zeit zu gering, dann werden die HDDs permanent gestartet und gestoppt.

Der Startvorgang ist weit belastender für die HDDs als der Dauerbetrieb...

Ich hätte ein gebrauchtes (sehr wenig benutztes-->sieht man an den Dreckablagerunge bzw. eben keine) redundantes Netzteil hier herumliegen! (Zippy, 460Watt, funktioniert zu 100%)
Weiß aber nicht, ob 2HE von der Größe her reinpassen!

2HE =! 4HE - passt nicht

Naja, wobeis ja Controller gibt, die theoretisch Festplatten "abschalten" können, bei nichtverwenden! Weiß aber nicht wie gut das jetzt wirklich in der praktis funktioniert, bzw. mit welchem OS.

Guck mal hoch: "idle-spindown"..
Das geht sowohl via OS als auch via Kontroller.

Grüße
MAFRI

Und nimm auch die richtige RAID HDDs, du wirst einies Tages über den Kauf dann glücklich sein....und die Array aus den 14/16x 2TB Festplatten mittels Kontroller zum "idle spin down" zu bewegen? Da hättest du nen klasse Stromsparfeature.

also soweit ich im bilde bin machen raid controller (zumindest mein lsi logic sas) kein spindown. macht in einem server auch wenig sinn. und tler von raid disks macht sich an nem guten controller auch gut, ansonsten kommen sich die fehlerkorrekturen von disk und controller in die quere...

Zuletzt bearbeitet:
Der Startvorgang ist weit belastender für die HDDs als der Dauerbetrieb...

Das stimmt schon...
Das lohnt sich nur bei mehreren RAID-Arrys wo einigen Datengräber sind, welche nur selten genutzt werden.

also meine Adaptec/LSI/Promies/und OEM können das... nur der Highpoint nicht... wobei ich diese Feature nicht nutze.

MAFRI

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Platten ja auch einfach am Controller abmelden dann ist auch HotSwap kein Thema.

Wenn dir die Kosten nicht so wichtig sind für Sockel 1366 gibts auch 32nm Xeons mit 4/6-Kernen und 40W TDP (der kleinste Quad).
Hier hat einer die "Vorgängergeneration" für Sockel 1156 laufen How-To: Earn Your Carbon Credits - The Humble Geek
40W
# 1.86ghz "Lynnfield" Xeon L3426 <-Quad mit Turbo-Mode @3.2GHz
# 4gb DDR3 1333 ECC RAM
# Supermicro X8SIL-F motherboard
# 2x1TB Seagate 7200.12 (RAID 1) <-3.5"
# Dual on-board Intel 1gb NICs
# Antec MicroATX case + SeaSonic 500watt 80 Plus Bronze PSU <- Oversized

So Zippy Netzteil wäre geordert. Controller sollte auch heute oder morgen kommen, gehäuse ist bestellt, cpu ist bestellt. Rest folgt :)

Nur bei den HDDs bin ich noch nicht einig. Wenn ich jetzt mal ne 3,5" SAS Platte in den Raum stelle, bringt das was im vgl. zu de WD RE?

Seagate Constellation ES 2000GB, SAS-2

Soweit ich noch weiss, unterstützen nicht alle Controller ILDE-Spinwdown auf RAIDs.

Also beim Kauf darauf achten.

die wd platten sind nearline sata platten, oft auch tier2 genannt. diese sind fuer den enterprise gebrauch mit 7/24/365 duty cycle vorgesehen, mit anderen worten fuer den dauereinsatz. als storage platten sind sie aber mehr auf kapazitaet denn auf maximale i/o und transferraten ausgelegt.

wenn es keinen grund gibt, dass du eine sas platte einsetzen musst, wuerde ich darauf verzichten. ist ja doch einiges an mehrpreis was du fuer die seagate aufwerfen muesstest. und wenn ich das richtig verstanden habe, haengen da nicht viele clients dran. abgesehen davon scheint diese riesen seagate auch kein i/o monster zu sein.

meine 2cents

Ich sag mal, das der unterschied SAS bzw. Sata bei der Seagate platte nur der Anschluss bzw. Protokoll ist und nichts mit der leistungsfähigkeit zu tun hat!

mfg

Nicht wirklich, bei SAS geht glaub mehr durch die Leitung, aber das nutzt dir wenig, da idR die Platte limitiert. Einzig Cachezugriffe sind fixer. Ansonsten machts wenig Unterschied. SAS sollte aber glaub von Haus aus noch HotPlug fähig sein, bei SATA muss das nicht immer gegeben sein. Kommt auf den Controller an...

Unterm Strich würd ich das günstigere nehmen ;)

Ab Sata2 (sprich Sata 300) ist Hot-Plug pflicht! (zumindest theoretisch :-D )
SAS als Schnittstelle ist sicher leistungsfähiger, aber nicht di Platte, da geb ich dir recht.

mfg

Ich würde Seagate / WD - Raidplatten nehmen, also die ES oder RE. Und das als ganz normale S-ATA2, das reicht vollkommen für einen Datastor.
Wenn du es fixer haben willst würde ich fürs OS ein SAS RAID1 nehmen - wobei seinen wir mal ehrlich in einem Datastor realtiv egal.

Grüße
MAFRI

SAS / Serverplatten haben doch meist andere Garantiebestimmungen...

Und meist auch eine bessere Fehlerkorrektur.
Denn wenn eine Platten im Raid einen Schreibfehler hat, versucht die Platte teils über 1 Minute lang den Fehler selber zu beheben.

Solange wartet jedoch kein Raidcontroller.
Der schmeisst die Platte dann einfach aus dem Raid.

Passiert es, das 2 HDDs aus dem Raid 5 fliegen, ist das Raid gleich down.

Es gibt ja spezielle Raid HDDs.
Diese HDDs versuchen einfach nur viel weniger lange den Fehler selbst zu korrigieren.

Viele normale WD-Platten unterstützen die Funktion, welche TLER genannt wird. (Time limitet error recovery).
Mann muss dieses aber erst aktivieren.
Es gibt solche Funktionen auch bei anderen Herstellern, jedenfalls bei speziellen Platten.

Ab Sata2 (sprich Sata 300) ist Hot-Plug pflicht! (zumindest theoretisch :-D )
SAS als Schnittstelle ist sicher leistungsfähiger, aber nicht di Platte, da geb ich dir recht.

mfg

Schon mal versucht bei aktueller Onboard SATA Hardware die Platte HotPlug mäßig zu wechseln?

Windows wird dir da idR nen Blauen Schirm zeigen ;)

Ja, hab ich und eigentlich immer ohne Probleme. (Sowohl XP also auch 7ben)

Sowhol intern, als auch über eSata(Mittels Sata-Esata Adapter)

;-)

Ich hab auch schon S-ATA 1 Platten an S-ATA 1 Boards Hotswappen können.
Ohne Bluescreen oder andere Zickereien.

Post war da :)

photoh63m.jpg

photo2o513.jpg

photo3k6nq.jpg

Gehäuse ist grad beim Händler aufgeschlagen, mit dem Hinweis ich möge doch bitte mit dem Kombi kommen xD

sodala :)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    42 KB · Aufrufe: 242
  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    45 KB · Aufrufe: 231
  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    55 KB · Aufrufe: 250
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 247
hihi,

wie ich das Case kenne ^^
Der erste wirkliche Storage Server den ich hier hatte war da drinne :d
mit 12x 250GB S-ATA 1 an nem Promise EX16300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh