Ne, nur hab ich ja ne kiste zu hause stehen, die braucht halt idle 500W und das will ich vermeiden ...
Was hast du denn für Vorstellungen und wo hast du die her?
Rechne mal 120W HDDs
Die CPU 50W
Den RAM 20W
Mobo/Lüfter 50W
Reidconti: 50W
~290W
wobei ich mal behaupte es werden weniger sein... ich denke mal ehr so an die 210W, wenn du alle Stromsparfeatures nutzt. Und das wäre wirklich top.
Also zum einen sehe ich hier, einen TOTAL oversized RAID-Controller und ein CASE was nicht ohne im Preis ist. Und zum anderen bist du nicht in der Lage die Stromrechnung zu bezahlen. Du solltest dir erstmal im klaren sein das so ein System mehr frisst als ein Desktop Setup.
Und an deiner Stelle würd ich, wenn ich schon selberbaue, auf wirklich vernüftiges setzten.
Und das heißt min. so ein Setup wie da oben + USV.
Vergleiche das System mal mit einem LKW. Du willst die Ladefläche haben und davon sehr viel z.B. 40t. und Hast die Aufhängung für die Ladefläche und das Chassi (Platten; Controller und Case ).
Und den Rest willst du am liebsten aus einem Toyota Primus Hybrid nehmen, damit der LKW "billig" wird und auf keinen Fall viel verbraucht, hier ist irgendwas falsch.
Kauf dir nen guten LKW der aktuell ist, der verbraucht im Verhältniss zu anderen sehr wenig, weniger geht nicht ( vernüftig).
Hoffe du hast die Metapher verstanden.
Und nimm auch die richtige RAID HDDs, du wirst einies Tages über den Kauf dann glücklich sein.
Und, wie wäre es eine seperate OS HDD / RAID-array ( 2x xGB platten @RAID1) ? und die Array aus den 14/16x 2TB Festplatten mittels Kontroller zum "idle spin down" zu bewegen? Da hättest du nen klasse Stromsparfeature.
Grüße
MAFRI
Zuletzt bearbeitet: