Inno 3D 1080TI Ichill Garantie Wertabschlag

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Christian78

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Hallo,
ich habe 06/2018 eine 1080Ti Ichill X3 von Inno 3D gekauft welche am 03/2021 beim Händler reklamiert wurde. Also innerhalb der 3 Jahre.
Nach ca 5 Monaten hab ich dann mal nachgefragt was da los sei und bekam die Antwort, das die Karte nicht reparierbar sei und ich eine Gutschrift mit Nutzungsabschlag bekommen werde. Das heißt von den bezahlten 660€ würde ich 300€ bekommen!
Ist das rechtens?
Daraufhin wollte ich meine Karte wieder retour (meine Vermutung das die OC Modelle so am limit sind das sie bei ein wenig underclocken funktionieren), aber auch dies wurde abgelehnt.

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
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Es sieht wie folgt aus: Der Händler trifft diese Entscheidung eigenständig. Wir haben da leider keinen Einfluss drauf. Somit kann dir nur der Händler weiterhelfen bzw. dein Problem lösen.
 
Danke für die schnelle Antwort Stephan,
kommt so etwas öfter vor, das Händler so reagieren oder bin ich da eher die Ausnahme?
Denn dann bedeuten 3 Jahre Garantie so gut wie gar nichts. (bei mir war es mitunter eine Kaufentscheidung für die Inno3D)
 
Hallo,
da muss ich mal dazwischen grätschen. Zum einen reden wir hier von der Gewährleistung des Händlers. Hier hat er entschieden, daß eine Teilerstattung aus seiner Sicht statthaft ist (diese muss m.E. an die aktuelle Marktsituation angepasst sein aber da würde ich Rechtsbeistand zu Rate ziehen). Aber zum anderen, es gibt noch eine Garantie von Inno3D, welche 3 Jahre läuft. Der Kunde möchte die Garantie in Anspruch nehmen und da könnt ihr als Garantiesteller nicht behaupten, daß dies die Entscheidung des Händers ist, so einfach könnt ihr euch das Leben auch nicht machen. Und noch etwas, natürlich hat der Kunde das Recht seinen Artikel zurück zu verlangen. Wir sind hier nicht im Wilden Westen nur weil der Grafikmarkt derzeit am Limit ist.
 
Anders sieht es aus, wenn der Käufer während der Zeit der Gewährleistung ein defektes Gerät zurückgibt und vom Kauf zurücktritt. Dann kann der Verkäufer eine Nutzungsentschädigung verlangen, wenn das Produkt vor der Rückgabe vertragsgemäß genutzt werden konnte.

Wichtig wäre aber zu wissen, was genau du dem Händler mitgeteilt hast.
 
5 Monate??? Welcher Händler ist denn das?
Wenn der Hersteller 3 Jahre Garantie bietet, trägt der Hersteller die Garantie und nicht der Händler.
Der Händler soll die Karte gefälligst an den Hersteller weiterleiten.
Und natürlich hast du das Recht, deine Karte zurückzubekommen.
 
Na, genau das (= RMA) macht der Händler ja JETZT mit der GraKa und was glaubt ihr denn? ;)
Die landet garantiert noch bei Inno3D.
Das wird langsam zu einer komischen Gewohnheit zu glauben, die Menschheit ist nett und fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Tim @Quante für die Ermutigung.
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Für mich waren die 3 Jahre Garantie als Kaufentscheidung entscheidend.
Vielleicht hab ich eine schlechte charge gehabt und die Hersteller würden Fehler nie zugeben.

als Zusatzinfo: hatte 2 von diesen Karten für SLI (lol) gekauft ca 1 Monat nach meinem Kauf hat mich ein Händler (sry ich weiß nicht mehr wer) angerufen ob mit den Karten alles OK sei. Sagte alles ok (leider). Konnte keinen Fehler erkennen bis ich bei einem SLI unterstützen Spiel gesehen hab das eine Karte dauernd abstürzt (Speicherfehler). Cyber hat problemlos die Karte getauscht. War froh das ich mit der anderen Karte in einen sehr gut gepflegten und gekühlten PC damit arbeiten kann. nach 2,5Jahren Karte tot.

Was mich halt so richtig ärgert ist das weder für falsche Rechnung und Berichtigungen eine Entschuldigung kommt
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wichtig wäre aber zu wissen, was genau du dem Händler mitgeteilt hast.
Werde ich dokumentieren, vielleicht reicht es sogar für eine Sendung.
 

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Kommt mir irgendwie bekannt vor!

Dieser Hersteller macht sich hier gerade richtig beliebt im größten deutschen Forum!
 
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