ShadeTBW
Profi
- Desktop System
- Monster
- Laptop
- Good ol' reliable * Edit: RIP. GPU Died..
- Prozessor
- Intel Core i7 4930K @ 5Ghz
- Mainboard
- Asus Rampage IV Extreme
- Kühler
- 280er Wakü auf Liquid Metal
- Speicher
- 64GB Corsair Vengance
- Grafikprozessor
- Inno3D RTX 3090 iChill X4
- Display
- 4x27"
- SSD
- Sandisk Extreme Pro & Samsung Evo
- HDD
- WD Black Series
- Soundkarte
- Soundblaster Z
- Gehäuse
- Aerocool Xpredator x3
- Netzteil
- Bequiet Dark Power 12 1000W
- Keyboard
- Logitech G15
- Mouse
- Razer Taipan
- Betriebssystem
- Win 10 Edu
- Webbrowser
- Opera
- Internet
- ▼100MBit ▲40MBit
Servus liebe Wakü Gemeinde,
da ich meinen PC umbauen werde bin ich auf der Suche nach guten Wakü Systemen.
Leider bin ich neu im Bereich custom Wakü und kenne mich kaum aus.
Zu Kühlen ist:
-Nvidia RTX 3090 Inno 3D ichill X4 (afaik Referenz Design)
-Intel i7 12700K
-Das Gehäuse ist ein Aerocool Xpredator X3.
-Ich habe das Gehäuse etwas modifiziert und hätte dadurch Platz für 1x 280 und 1x 140 Radiatoren.
-Dazu bräuchte ich natürlich noch eine Pumpe/Reservoir
-Soft-tubing reicht mir völlig.
-Die Grafikkarte sollte auch eine Kühlung für die rückseitig verbauten VRMs bekommen, da ich sie während ich auf Arbeit bin etwas schürfen lasse. Momentan habe ich von Alphacool 10 dieser 1x1 cm Kupferkühler auf die Backplate mit Wärmeleitpads geklebt, aber dieVRMs liegen immer noch bei 98-102°C (106-108°C ohne Kühler)
-Wichtig ist, dass ich gerne sehr stark übertakte und daher auch viel Kühlleistung benötige.
-Das System sollte keinem Presslufthammer von der Lautstärke her gleichen, aber Performance ist definitiv wichtiger als Lautstärke.
- 3 gute Lüfter sind bereits vorhanden, Be Quiet Silent Wings 3 High-Speed 140mm
-Ich würde mich gerne Preislich im Bereich von 300€ bewegen, aber definitiv unter 500€ bleiben. unter 1000€ wäre schön
-Kupfer Systeme bevorzugt.
-RGB ist unwichtig, von mir aus darf es auch komplett ohne Licht sein. Einzig ein Display auf dem CPU Block wäre nice to have, aber kein Muss.
Im Moment hat meine 3090 den Stock Luftkühler und mein i7 4930K läuft allcore @ 5ghz mit einer 280er AIO auf Liquid Metal.
Bei EKWB scheint es wohl keinen kompatiblen Kühler für meine 3090 zu geben (Trotz Reference Design?) , bei Alphacool wohl schon, aber der kühlt nur die Front und nicht die rückseitigen VRMs.
Ich würde mich super freuen wenn mir jemand ein komplettes Paket zusammenstellen könnte, evtl. mit Alternativen etc.
Ich hoffe damit konnte ich die meisten Fragen vorab beantworten und freue mich über jede Antwort! : )
da ich meinen PC umbauen werde bin ich auf der Suche nach guten Wakü Systemen.
Leider bin ich neu im Bereich custom Wakü und kenne mich kaum aus.
Zu Kühlen ist:
-Nvidia RTX 3090 Inno 3D ichill X4 (afaik Referenz Design)
-Intel i7 12700K
-Das Gehäuse ist ein Aerocool Xpredator X3.
-Ich habe das Gehäuse etwas modifiziert und hätte dadurch Platz für 1x 280 und 1x 140 Radiatoren.
-Dazu bräuchte ich natürlich noch eine Pumpe/Reservoir
-Soft-tubing reicht mir völlig.
-Die Grafikkarte sollte auch eine Kühlung für die rückseitig verbauten VRMs bekommen, da ich sie während ich auf Arbeit bin etwas schürfen lasse. Momentan habe ich von Alphacool 10 dieser 1x1 cm Kupferkühler auf die Backplate mit Wärmeleitpads geklebt, aber dieVRMs liegen immer noch bei 98-102°C (106-108°C ohne Kühler)
-Wichtig ist, dass ich gerne sehr stark übertakte und daher auch viel Kühlleistung benötige.
-Das System sollte keinem Presslufthammer von der Lautstärke her gleichen, aber Performance ist definitiv wichtiger als Lautstärke.
- 3 gute Lüfter sind bereits vorhanden, Be Quiet Silent Wings 3 High-Speed 140mm
-
-Kupfer Systeme bevorzugt.
-RGB ist unwichtig, von mir aus darf es auch komplett ohne Licht sein. Einzig ein Display auf dem CPU Block wäre nice to have, aber kein Muss.
Im Moment hat meine 3090 den Stock Luftkühler und mein i7 4930K läuft allcore @ 5ghz mit einer 280er AIO auf Liquid Metal.
Bei EKWB scheint es wohl keinen kompatiblen Kühler für meine 3090 zu geben (Trotz Reference Design?) , bei Alphacool wohl schon, aber der kühlt nur die Front und nicht die rückseitigen VRMs.
Ich würde mich super freuen wenn mir jemand ein komplettes Paket zusammenstellen könnte, evtl. mit Alternativen etc.
Ich hoffe damit konnte ich die meisten Fragen vorab beantworten und freue mich über jede Antwort! : )
Zuletzt bearbeitet: