[Kaufberatung] Inno 3D 3090 + 12700K + Radiatoren und Pumpe Kaufberatung

ShadeTBW

Profi
Servus liebe Wakü Gemeinde,

da ich meinen PC umbauen werde bin ich auf der Suche nach guten Wakü Systemen.
Leider bin ich neu im Bereich custom Wakü und kenne mich kaum aus.

Zu Kühlen ist:

-Nvidia RTX 3090 Inno 3D ichill X4 (afaik Referenz Design)
-Intel i7 12700K

-Das Gehäuse ist ein Aerocool Xpredator X3.
-Ich habe das Gehäuse etwas modifiziert und hätte dadurch Platz für 1x 280 und 1x 140 Radiatoren.
-Dazu bräuchte ich natürlich noch eine Pumpe/Reservoir
-Soft-tubing reicht mir völlig.
-Die Grafikkarte sollte auch eine Kühlung für die rückseitig verbauten VRMs bekommen, da ich sie während ich auf Arbeit bin etwas schürfen lasse. Momentan habe ich von Alphacool 10 dieser 1x1 cm Kupferkühler auf die Backplate mit Wärmeleitpads geklebt, aber dieVRMs liegen immer noch bei 98-102°C (106-108°C ohne Kühler)
-Wichtig ist, dass ich gerne sehr stark übertakte und daher auch viel Kühlleistung benötige.
-Das System sollte keinem Presslufthammer von der Lautstärke her gleichen, aber Performance ist definitiv wichtiger als Lautstärke.
- 3 gute Lüfter sind bereits vorhanden, Be Quiet Silent Wings 3 High-Speed 140mm
-Ich würde mich gerne Preislich im Bereich von 300€ bewegen, aber definitiv unter 500€ bleiben. unter 1000€ wäre schön
-Kupfer Systeme bevorzugt.
-RGB ist unwichtig, von mir aus darf es auch komplett ohne Licht sein. Einzig ein Display auf dem CPU Block wäre nice to have, aber kein Muss.

Im Moment hat meine 3090 den Stock Luftkühler und mein i7 4930K läuft allcore @ 5ghz mit einer 280er AIO auf Liquid Metal.

Bei EKWB scheint es wohl keinen kompatiblen Kühler für meine 3090 zu geben (Trotz Reference Design?) , bei Alphacool wohl schon, aber der kühlt nur die Front und nicht die rückseitigen VRMs.

Ich würde mich super freuen wenn mir jemand ein komplettes Paket zusammenstellen könnte, evtl. mit Alternativen etc.

Ich hoffe damit konnte ich die meisten Fragen vorab beantworten und freue mich über jede Antwort! : )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Radiator Fläche kannst du dir das ganze Vorhaben eigentlich sparen. Denn es wird laut und warm und teurer.

Bei deinen Preisvorstellung reicht es am Ende nichtmal für die Kühlblöcke von CPU und GPU. Und eigentlich bräuchtest du wenn Wasser, einen MoRa.
Rechne für eine ordentliche Kühlung mit Wasser von Kosten 1000€+

Fazit, lass es dir was kosten oder bleibe auf Luft. Alles andere ist sinnfrei.

Mit der Radiator Fläche kannst du dir das ganze Vorhaben eigentlich sparen. Denn es wird laut und warm und teurer.
Ich hoffte, dass wenn man die 280 und 140 kombiniert es reichen könnte, habe es aber schon befürchtet dass dem nicht so ist. Was würdest du als Sinnvoll erachten an Radiatorfläche? Müsste mir dann halt ggf. ein neues Case zulegen.

Ich würde mit dem Case auch auf einen Mora gehen.
Das macht dich auch künftig unabhängig bei der Case Wahl.

Budget reicht aber hinten und vorne nicht :d
Config wäre günstig sowas in die Richtung:

- Mora 420 mit Arctic P14 PWM-PST
- Günstiger: Alphacool Supernova (gut spülen ! ;) )
- D5 PWM Pumpe mit Aqualis AGB
- DP Ultra als Flüssigkeit, 2L
- EK Classic 16/10 Fittinge mit EK ZMT Schlauch
- Schnellkupplungen für den Radiator
- Kühlblöcke deiner Wahl für CPU und GPU (Alphacool, EK etc.) , Alphacool sind mit noch am günstigsten. Bei einer 3090 wäre aber auch eine aktive Backplate nett.
- Ein Temperatursensor fürs Wasser wäre gut, wenn das Mainboard hierfür keinen Anschluss hat bräuchtest du aber noch was anderes, beispielsweise einen Aquacomputer Quadro. Der kann direkt auch die Lüfter steuern.
- Ein Kugelhagel zum entleeren ist auch nett

Aber mach dir erstmal Gedanken wegen dem Budget.

-Ich habe das Gehäuse etwas modifiziert und hätte dadurch Platz für 1x 280 und 1x 140 Radiatoren.
Kannst du dir sparen, die Kühlleistung von dem bisschen Radifläche schafft die verbaute Kühllösung auch schon.
-Wichtig ist, dass ich gerne sehr stark übertakte und daher auch viel Kühlleistung benötige.
Dann ist ein 280er und ein 140er definitiv zu wenig. Du versuchst gerade bei der Formel 1 mit irgendeinem 08/15-Karren teilzunehmen.
-Ich würde mich gerne Preislich im Bereich von 300€ bewegen, aber definitiv unter 500€ bleiben.
300 kostet allein schon der Block für die Grafikkarte mit aktiver Backplate. Vergiss es. Du hast x000€ für deine Hardware ausgegeben und willst jetzt bei der Kühlung knausern. Mit 500€ bekommst du ne angemessene custom Wakü für nen 1000€ PC. Unter 1000€ Budget nur für die Wakü würde ich bei der Hardware gar nicht erst anfangen. Lohnt nicht.

Verstehe. Gut dann erhöhe ich das Budget auf 1000€.
Die Idee mit dem Alphacool Supernova finde ich interessant und würde sie weiter verfolgen wollen.
Ich habe die 3090 Day 1 für UVP bekommen, stellt mich bitte nicht als superreich da, ich würde so Scalper preise nie bezahlen xD. 1000€ sind schon ne Menge Holz, aber wenn's dann vernünftig ist ist das erträglich. Wichtig wäre aber erstmal, gibt es überhaupt einen vernünftigen Wasserblock mit Backsitecooling für die Inno 3d Ichill X4 3090?

Ich würde mich da im Gebrauchtmarkt umschauen. entweder MoRa( gibt es wohl ab und zu gebraucht) oder einfach min. 2 Radiatoren außerhalb des Gehäuses. Da kann man was nettes basteln.

Schnelltrenner, Durchflusssensor, Ablasshahn etc. würde ich bei einem Budget-Build weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Supernova ist auch bei weitem nicht so übel wie er oft verschrien wird.
Mit ein paar passenden Standfüssen dabei eine rustikale aber funktionale Lösung.

Wichtig wäre aber erstmal, gibt es überhaupt einen vernünftigen Wasserblock mit Backsitecooling für die Inno 3d Ichill X4 3090?
Ich hab mich mal bei den üblichen Verdächtigen umgesehen.
Erstmal vorweg, deine Karte hat ein etwas längeres PCB. Damit fällt der Kühler von EK leider raus, weil der hinten abschließt. Ähnlich mit der Montage bei Bykski. Sonst gibst ja meines Wissens nach niemanden mit wirklicher aktiver Backplate für RTX 3000. Nur für die Front gäbe es Kühler.
Möglichkeiten: Du könntest schauen, ob der Backplate-Kühler auch so passen würde. Da aber auf jeden Fall mit dem Hersteller Kontak aufnehmen. Sonst könnte man noch am Kühler rumfummeln, aber das fällt sicher flach.

Für die ichill x4 gibt es den Bykski Block
Liegt bei 199€ bei ezmodding
20210710_133051.jpg

20210710_133058.jpg

Und wie meine Vorredner schon sagten am besten bist du mit einem Mora 420 bedient.

Aquacomputer müsste passen? Ich weiß aber nicht, wie viel diese Heatpipe bringt.

Laut der Kompatibilitätsliste sollte die extended passen. Aber wenn der Bykski incl. Backplate 200 kostet, dann würde ich eher den Byksky nehmen.

Meine ist auch ne x4 was an der anders ist als die x3 sie taktet höher ab Werk und hat den kleinen 4.Lüfter oben drauf sonst is es zu 100% das ref PCB
20210710_093538.jpg

20210710_102639.jpg

Wünsche auch jetz schon viel Spass beim Verlegen weil es gefühlt 1000schrauben gibt und sie ist nicht nur von hinten verschraubt sondern auch von oben ist eine Katastrophe sage ich dir gleich
Und um die alten Pads zu entfernen nimm dir Zeit einen kunststoff spartel und ne Flasche Isopropanol mit qtips geht nämlich absolut kacke runter

Keine sorge, ich bin Systemintegrator und habe kein Problem mit IT Hardware, nur eben Wakü ist (noch) Neuland für mich.
Meine ist auch ne x4 was an der anders ist als die x3 sie taktet höher ab Werk und hat den kleinen 4.Lüfter oben drauf sonst is es zu 100% das ref PCB

Wünsche auch jetz schon viel Spass beim Verlegen weil es gefühlt 1000schrauben gibt und sie ist nicht nur von hinten verschraubt sondern auch von oben ist eine Katastrophe sage ich dir gleich
Und um die alten Pads zu entfernen nimm dir Zeit einen kunststoff spartel und ne Flasche Isopropanol mit qtips geht nämlich absolut kacke runter

Laut Aquacomputer deckt der Kühler für Referenzkarten nicht das ganze PCB ab. Ist das denn bei dir nicht so? Klingt so, als wäre der AC-Block sehr kurz und andere Kühler etwas großzügiger.

Siehe Post 11 hier wird komplett abgedeckt beim bykski Block
Beim AC Block war ich raus weil er nur ne heatpipe hat und die aktive Kühlung des Speichers auf der Rückseite sehe ich schon als sehr wichtig bei der 3090

Dann muss der AC-Kühler für das Referenzdesign kürzer sein. Kann man jetzt vorteilhaft oder nachteilhaft sehen. Klar, für enge Platzverhältnisse ist es gut, wenn er möglichst kurz ist. Aber ich musste leider lange warten, weil die spezielle extended-Version sich verzögert hatte. Viel Variation hat eben auch Nachteile.

Der Bykski-Block hat aufgrund der aktiv gekühlten Backplate klare Vorteile. Den AC würde ich für die 3090 auch nicht nehmen.

Ach ja - bei so wenig Radiatorfläche rate ich auch dringend zu einem externen Radiator.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh