Inno3d Geforce Gtx 780ti ichill Herculez x3 Ultra Spulen fiepen

zetN

Experte
Hallo liebe Luxxer,

Ich habe am Samstag meine neue Grafikkarte bekommen die Inno3d Geforce Gtx 780ti ichill Herculez x3 Ultra.
Vorher hatte ich eine Geforce Gtx 680 4GB von Zotac, und mit der neuen habe ich Spulen fiepen.

Kann dadurch etwas Kaputt gehen oder Schaden nehmen?, sollte ich sie wieder zurückschicken?
Ich habe gelesen bzw gehört das das Spulen fiepen mehrere Grafikkarten haben und ich mit Pech wieder eine bekomme.

Und bei HWMonitor wird mir manchmal angezeigt das alle 3 Lüfter bei 31% laufen, aber der mittlere hat manchmal 0 RPM.. nach dem Aktualisieren hat er wieder 968 oder so was. Ist das ein Auslesefehler? Weil drehen tun sich alle Lüfter.

Hoffe das ich mich für die richtige Entschieden habe!

Danke für eure Hilfe :wink:

zetN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick wieder weg und bestell woanders, wenn dir das Fiepen auf den Sack geht ;-)
Schaden tut das allerdings nicht.
Auslesefehler, jupp, gehe ich ebenfalls von aus.

Bei so einer teuren Karte nicht gefallen lassen, sofort zurück und so lange bestellen bis du eine hast die vernünftig ist. Ich würde mir sowas jedenfalls nicht bieten lassen.

Mal davon ab ist dein "Upgrade" alles andere als lohnenswert.... Von einer 480/580 hätte ich ja verstanden, aber. Du wirst sicherlich deine Gründe haben. Wie gesagt, nicht bieten lassen, egal, in welcher Preiskategorie.

@Terra... Was für einen Mumpitz schreibst du hier? Hast du dich in letzter Zeit mal mit Spulenfiepen auseinander gesetzt? Dann wüsstest du, dass das aktuell sehr viele Karten haben und LEIDER völlig normal ist. Du rätst hier wem eine völlig normal funktionierende Karte so lange umzutauschen bis nichts mehr fiept...? Sowas könnte ich verstehen, wenn die im Idle schon fiepen würde, aber das hat er nicht geschrieben!

Erstmal kann das Spulenfiepen mehrere Gründe haben. Es könnte auch das Netzteil sein, weil die neue Graka mehr Strom zieht. Es könnte das Mainboard sein, weil die neue Graka mehr Strom zieht.
Dann kommt es auch drauf an, wie Tankman schon schrieb, ab wie viel fps die Karte denn überhaupt fiept? Könnte auch die Kombi aus NT und Graka sein...

Ich hatte das mal bei einer GTX 580 und einem Cougar Netzteil. Richtiges brummen am Netzteil. Mit einem Corsair war nichts mehr zu hören.

Aber generell ist Spulenfiepen KEIN defekt, sondern Bauteilbedingt! D.h. du könntest wieder eine Karte erwischen die es noch stärker hat... Reines Glück...

Zuletzt bearbeitet:
Und weil das ein Feature der neuen Karten ist, soll man dies also akzeptieren? Nein ;)

Und wegen der anfälligen Grafikkarten soll man also am besten eine Reihe unterschiedlich hochwertiger Netzteile daheim haben, damit man evtl. Glück hat, dass eine Kombi stressfreier läuft? Nein ;)

Persönlich mache ich solch einen mist nicht mit und rate keinem dazu. Verkaufen Händler/Hersteller solchen unsinn, haben sie pech, wenn der Kunde unzufrieden ist, so einfach ist das.

Wenn er seine bereits gute Karte gegen eine extrem teure aber nicht weit schnellere Lösung tauscht, sollte er nicht auch noch darunter leiden, völlig egal ob unter Last oder im Idle, das Teil hat leise zu sein und das ist die iChill auch unter Last :wink:

Naja bei Frames jenseits der 200 kann man das schon verschmerzen.
Aber sicherlich hast du recht, dass das nicht so sein sollte.
Leider zieht sich das ob AMD oder Nvidia durch die gesamte Palette.

Das ist wohl richtig, ändert aber leider nichts an der Situation, dass momentan recht viele Karten fiepen und es Glückssache ist, eine zu bekommen, die nicht fiept! Man hat ja auch nicht Lust sich eine neue Karte zu kaufen und dann erst xx Wochen damit spielen zu können, bis dann endlich die perfekte Karte da ist.

Hallo, und danke für eure Hilfe!

Hier habt ihr mein Rechner:

- core i5 4670k Haswell
- MSI Z87 GD65 Gaming
- Inno3d Geforce Gtx 780ti ichill Herculez x3 Ultra
- Corsair Vengeance 8GB 1600mhz CL9
- Corsair h100i + Corsair Sp120 Performance Lüfter
- Samsung 620GB 7200rpm
- Samsung 840 Evo 256GB SSD
- be quiet Straight Power E9 580W
- 2x be quiet Silent Wings 2
- Xigamet Utgard

Ich habe bis jetzt nur CoD Ghost / Black Ops 2 getestet, was wirklich sehr komisch ist das CoD Ghost ziemlich am ruckeln ist mit der neuen Karte, mit der alten Karte lief es um einiges besser. Aber das liegt leider an Ghost.. das ist so schlecht Programmiert worden für den Pc. Black Ops 2 lauft verdammt flüssig Minimum 250 FPS / Maximum 410 FPS+

Hier ist ein Benchmark von 3DMark 11:
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845)

Das Spulen fiepen ist im idle nicht, nur unter Last wenn die FPS steigen bzw die Sicht/Details mehr werden.
Wenn ich die Karte zurück schicke muss ich mit Sicherheit 1-2 Wochen warten, habe sie bei Mindfactory bestellt.

Das Spulen fiepen kann man auch nicht beseitigen oder?

Gute frage, bei Ghost ist das Spiel ja auf 90 FPS limitiert. Bei Black Ops 2 ab 150/200 FPS

Mhh... Es muss auch nicht zwangsläufig die Grafikkarte sein, wie ich schon geschrieben habe. Ist das fiepen denn leise, laut? Hört man es bei geschlossenem Gehäuse? Oder ist es vllt ein Lüfterrattern?

Du kannst die Games ja mal mit Vsync testen ob das Fiepen dann auch auftritt.

"Inno3d Geforce Gtx 780ti ichill Herculez x3 Ultra Spulen fiepen"

Bezieht sich das Ultra auf das Spulenfiepsen ? :d

Was das Problem angeht, so kenne ich keine Garfikkarte, die bei 200+ FPS nicht gewisse Töne von sich gibt. Schalte einfach das V-Sync an und schon ist alles gut. ;)

Das Spulen fiepen ist zwischen Leise und Laut, das Gehäuse ist zu aber es steht genau neben mir auf dem Schreibtisch. Es ist definitiv die Grafikkarte.. ich will ja möglichst viel FPS haben deswegen habe ich sie mir ja bestellt :)

Dann musst du aber sehr wohl den Kompromiss eingehen, wie Pickebuh geschrieben hat. Viele FPS (so gut wie ALLE Karten machen Geräusche)...

Jede Karte fiept, unabhängig ob sie wenig/viel FPS produzieren kann, es ist immer da, nur eben von unhörbar bis extrem laut. Und bei hohen FPS fiept jede Karte.

Je nachdem ob dein Monitor 60/120/144 Hz unterstützt, solltest du Die fps auch entsprechend limitieren (MSI Afterburner), sonst verbrätst du umsonst Leistung, ganz allgemein, sofern die Karte das überhaupt schaffen sollte :)

Die meisten fiepen jedoch aktuell, egal bei welcher fps, und das laut genug um störend zu sein. Und vollkommen egal, ob das heute "üblich" ist oder nicht, so würde ich das nicht akzeptieren und umtauschen, oder es einfach bei der alten Karte belassen und hoffen, dass die neue Generation etwas taugt. Sollen die Leute Händler/Hersteller auf ihren Karten sitzen bleiben. Vor allem, was soll das, mächtiger Kühler der unter Last leise agieren kann und der kleine Bruder ist ein ständiger Schreihals? Das macht überhaupt keinen sinn.

Die ich nicht fördern werde :)

- wenn alle Karten am Ende fiepen und die Leute trotzdem kaufen -> wird das so bleiben, der Hersteller wäre blöd, wenn er nicht Geld sparen würde
- wenn die Lüfter nach 2 Jahren einfach ausfallen und dafür ausgelegt werden und die Leute das akzeptieren -> dann wird das so bleiben
- wenn die Leute eine miese Lüftersteuerung akzeptieren, weil im Idle die Lüfter nicht mit 20 sondern max 40% agieren und die Leute dies akzeptieren indem sie dennoch behalten/kaufen -> wird das so beibehalten

Irgendwann haben wir heiße, laute, unerträglich laut fiepende Karten, welche nach exakt 2 Jahren im Mülleimer landen, ein Teufelskreis. Von daher, wer das akzeptiert hat selber schuld. Ich kaufe auch kein Auto mit Lackschaden, um dies hinterher selbst korrigieren zu müssen, weil das ein Feature geworden ist dabei schlampen zu dürfen ;)

wie willstn das alles umgehen???

und wieso "irgendwann"? - ich hab das Gefühl, dass wir schon seit mindestens einer Generation an genau diesem Punkt sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiß auch nicht, wie du das umgehen willst? Dann kannst du KEINE mehr kaufen! Denn momentan gibt es nunmal KEINE Grafikkarte die das nicht mehr oder weniger hat. Selbst die, mit den besseren Bauteilen fiepen :/
Und es scheint ja die wenigsten zu stören. Wir hier im Forum sind keine Mehrheit! Die Mehrheit der Käufer wird da kaum was hören bzw. es für normal halten.

So ist das doch oft. Also warum sollten die Hersteller da etwas ändern? 10.000 zurückgeschickte Karten würden da vllt zu denken geben, aber sicher keine 100 oder 1000...

Spreche nur für mich, nicht andere, wollte auch keine Diskussion starten, nur meinen Standpunkt darlegen :

Fiept -> Nogo -> wird zurück geschickt. Besteht keine Möglichkeit -> Gebrauchtkauf und Beweis für fiepfreies Modell fordern

Ist auch das nicht möglich, wird man irgendwann selbst Hand anlegen müssen um das Problem zu beseitigen, einige haben die entsprechenden Bauteile verklebt, so das sie nicht mehr schwingen können, so weit sollte es jedoch nicht kommen. Wenn das Fiepen lauter als der Lüfter unter Last ist, läuft definitiv etwas falsch, spricht nicht für die Käufer oder spielt sowieso keine Rolle. Erstaunlich ist im Gegensatz dazu jedoch die Entwicklung, das unglaublich viele Konsolengames nun auch für den PC raus kommen, also scheint der Absatz zu steigen. Das die Hardware gleichzeitig jedoch schlechter wird....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh