INNO3D GeForce RTX 4090 iChill Black, Hotspot 100 Grad (fixed), VRAM 100+ Grad (nach Instandsetzung durch Hersteller) - gelöst! Danke @INNO3D!

drzoidberg80

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
20
Ort
Weserbergland
Hallo zusammen,

bei der o.g. Karte erreiche ich Hotspot-Temperaturen von bis zu 100 Grad bei voller Auslastung (z.B. Cyberpunk mit Path-Tracing, BF 2042 treibt sie aber auch auf 95 Grad und einige Benchmarks kratzen ebenfalls an den 100 Grad). Die GPU selber erreicht ca. 75-77 Grad Celsius, was einer Abweichung von gut 25 Grad entspricht. Meine Primäre Auflösung ist WQHD.

Ich habe die entsprechenden Screenshots von GPU-Z beigefügt und die Karte nach Rücksprache mit meinem Händler Caseking zur Reparatur eingeschickt. Das Paket ist dort am 06.11 eingetroffen und die Karte wurde an INNO3D weitergeleitet. Bis hier hin ist soweit alles in Ordnung. Heute, nach fast 5 Wochen, habe ich die Information erhalten, dass die Karte wieder beim Händler eingegangen ist und zum Versand an mich vorbereitet wird.

Dem beigefügten Dokument entnehme ich den Satz: "Durch Hersteller geprüft, kein Fehler gefunden (non faulty Hotspot max. 85 Grad)."

Was mache ich nun, da die Temperaturen definitiv nicht in Ordnung sind? Die Karte möchte ich ungerne so wieder in Betrieb nehmen. Die Aussage, dass alles in Ordnung ist, erscheint mir nicht nachvollziehbar. Ich nutze ein gut belüftetes Fractal Meshify 2 XL Gehäuse. Testweise habe ich dieses sogar geöffnet, um die Temperaturen zu validieren. Die Karte wird innerhalb der normalen Parameter betrieben (kein angehobenes Powerlimit etc.). Nach nun über 4 Wochen stehe ich wieder am Anfang.

Nach anfänglicher Begeisterung dieser Karte, macht sich gerade Ernüchterung breit. Mein Händler habe ich nun noch einmal angeschrieben, dass die Aussage von INNO für mich nicht nachvollziehbar ist (Antwort steht noch aus). Ich habe hier noch einmal 3 meiner Screenshots beigefügt (einmal ist die Karte bereits wieder im Idle; dort habe ich die Max Werte erfasst, beim anderen mal befindet sich die Karte unter Last und beim dritten Bild sieht man, dass mein PC sehr aufgeräumt und geräumig ist. Die Werte wurden mit GPU-Z ausgelesen.

Ich weiß, dass hier zumindest ein Vertreter von Inno3D ( @INNO3DStephan ) unterwegs ist. Würde mich über Hilfe bzw. eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße & Danke
 

Anhänge

  • 4090_INNO3D_2.jpg
    4090_INNO3D_2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 130
  • 4090_INNO3D_1.jpg
    4090_INNO3D_1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 129
  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider war die Karte schon auf dem Versandweg und ist heute bei mir angekommen. Ich werde diese nun noch einmal verbauen und entsprechende Benchmarks bzw. Spiele starten. Ich rechne aber nicht damit, dass sich etwas an den Hotspot Temperaturen geändert hat. Bei einer so teuren Karte, für die ich lange arbeiten musste, möchte ich auch nicht selber am Kühlsystem handanlegen bzw. Kompromisse bei der Qualität eingehen. Meine Hoffnung war, dass INNO die Pads tauscht und den Kühler auf korrekten Sitz überprüft. Angesichts der Tatsache, dass die Karte fast 5 Wochen weg war, wäre das eine Kleinigkeit gewesen.

Wenn der Fehler nun weiterhin auftritt, warte ich womöglich erneut mehrere Wochen und stehe da, wo ich heute bin (ist nur eine Vermutung)!
 
Vorweg:
Die Temperaturen sind weiterhin hoch - weiter unten gibt es nochmal ein Update


So, ich habe die Karte wieder verbaut und entsprechende Tests durchgeführt. Wenn das System "frisch" gestartet wird, sieht erst einmal alles unauffällig aus. Um das Problem mit dem Hotspot zu reproduzieren, muss man die Karte schon etwas aufwärmen (ein 10 Minuten Test reicht hier nicht). In meinem Fall habe ich den Superposition Benchmark ca. 1 Stunde laufen lassen (ich habe mir hierfür extra die Bezahlversion gekauft, damit ich loopen kann und den Test nicht immer wieder manuell starten muss - es geht aber deutlich schneller auf die 94...95 Grad zu kommen). Wenn die Karte dann durchgewärmt ist, lässt sich die Hohe Temperatur ziemlich schnell reproduzieren.

Ich habe bewusst eher auf einen Benchmark gesetzt, statt den Kombuster oder Furmark zu nutzen, da diese Ergebnisse nicht wirklich praxisnah sind (der Benchmark liefert da schon eher ein realistisches Setting im Vergleich zu Cyberpunk & Co.). Damals sind mir die Hotspot Temperaturen nach längeren Battlefield bzw. Cyberpunk Sessions aufgefallen. Nachdem die Tests mit dem Benchmark fertig waren, habe ich den Kombuster für 2....3.. Minuten laufen lassen und fast "instant" 99.1 Grad erreicht. Die 100 Grad habe ich diesmal nicht erreich, aber 99.3 Grad bei einem der Loops (Superposition). Laut INNO3D wurden maximal 85 gemessen (steht auf dem Begleitschreiben des Händlers). Das Delta zwischen GPU Kerntemperatur und dem Hotspot liegt in diesem Fall bei 22,9 Grad (ausgehend von den 99.3 Grad).

Ich habe hier noch einmal den aktuellen GPU-Z Screenshot angehangen (mit den gemessenen Maximalwerten aus den Benchmark Szenen) und einen Screenshot des Superposition Benchmarks mit eingeblendeten Werten (von einem der Durchläufe). Auf dem Bild sieht man 97,4 Grad. Ich habe alle Sequenzen auch als Video gespeichert. Angesichts der Größe wollte ich die nicht unbedingt hochladen. Zu guter letzt ist auch ein Screenshot des Kombusters mit den aktuellen Werten dabei (98,7 Grad). In der Taskleiste sieht man auch, dass der Test von heute (10.12.) ist. Diese hohen Hotspotwerte entstehen natürlich immer nur dann, wenn es gerade eine maximale Auslastung gibt (fällt die Last, fällt logischerweise der Hotspot auch mal auf 90, 93, 95, usw.)

Wie befürchtet, habe ich also weiterhin das Problem (oder sollen diese Werte normal sein)? Ein Freund von mir hat eine Luftgekühlte 4090 aus dem Hause Gigabyte und erreicht nicht einmal die 80 Grad im Hotspot.

Evtl. kann ich auch noch was optimieren, dass der Fehler bei mir liegt? Ansonsten hat jemand ggf. noch die selber Karte und kann berichten oder hat Tipps.

Ich habe gesehen, dass @INNO3DStephan hier im Post meinen letzten Kommentar markiert hat. Schonmal danke dafür!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Superposition Benchmark.jpg
    Superposition Benchmark.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 62
  • Superposition Benchmark2.jpg
    Superposition Benchmark2.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 62
  • Kombuster GPU-Z-Load.jpg
    Kombuster GPU-Z-Load.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Der Temperaturunterschied 99 Grad bei dir und 85 Grad bei Inno kann schon an der nicht optimalen Position des Radiators liegen. Dieser bekommt ja eigentlich nur warme Luft und da ist dann schnell zu Ende, vor allem bei einem Dualradi. Die Luft die er bekommt ist ja dann, wenn ich das richtig sehe, auch noch vorgewärmt vom Radi der CPU. Wie siehts denn aus wenn du den Radi mal außerhalb des Gehäuses hast, also mit frischer Kühler Luft?

Beste Grüße
 
Hallo @kmwteam! Vielen Dank für deine Antwort.

Korrekt, die CPU wird mit einer 420 AIO gekühlt. Die Radiatoren sind in der Front verbaut und ziehen Firschluft an. Die Position des Radiator kann ich temporär verändern und ihn außerhalb legen. Ein Versuch wäre es noch wert. Wobei ich auch schon Tests mit geöffneter Gehäusewand durchgeführt habe. Die Temperaturen sind hier etwas kühler (aber wir reden hier von 2-3 Grad ausgehend von den 99). Ich hatte den Radiator temporär auch weiter Richtung Gehäuseende gesetzt (also näher an die CPU und die Graka ran)

Zur Veranschaulichung des Luftstroms habe ich mal ein aktuelles Bild beigefügt.

Nachtrag:
Ich habe den Radiator nun außerhalb verbaut, Schläuche liegen höher als die Grafikkarte um kein Problem mit Luftblasen zu bekommen.
Ich werfe nun den Benchmark an und hoffe, dass sie kühler bleibt. Die Ergebnisse folgen.

Nachtrag 2 - Neue Testergebnisse mit extern gelegtem Radiator:
Test (Superposition Benchmark): 90,8 Grad im Hotspot (je nach Szene und Lüftergeschwindigkeit; ging auch mal unter 90 Grad) - vorher 99.3 Grad
Test (Kombuster): 95,7 Grad im maximalen Hotpot (Kombuster lief erneut nur kurz, nachdem die Karte schon warm war). Hier gab es i.d.R. keinen großen Abfall unter 95 Grad. - vorher 99.1 (intern)

Ich bin insgesamt noch immer unzufrieden mit diesen Werten (sollen die wirklich normal sein?).
Die Werte sind mit externem Radiator nun 3,4 Grad kühler (Kombuster). Beim Superposition Benchmark fällt das Delta größer aus (9,3 Grad kühler). Lief diesmal aber auch "nur" 40 Minuten.
Ich bin mir unsicher ob die Karte in Ordnung ist, oder ein Problem hat.

Der Hot Spot im Kombuster mit 95,7 Grad bei externem Radiator ist immer noch hoch (Abweichung GPU zu Hotspot bei 24,6 Grad).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    480 KB · Aufrufe: 68
  • Radiator_extern.jpg
    Radiator_extern.jpg
    700,7 KB · Aufrufe: 66
  • GPU-Z - Radiator extern - Max Hotspot.jpg
    GPU-Z - Radiator extern - Max Hotspot.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 51
  • Kombuster - Radiator extern.jpg
    Kombuster - Radiator extern.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 46
  • Superposition Benchmark - Radiator extern.jpg
    Superposition Benchmark - Radiator extern.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich frag mal nach.

Vielen Dank! Ich habe dir per PN einmal die Seriennummer meiner Karte geschickt. Vielleicht lässt sich darüber auch was rausfinden (die Karte war ja bei euch im Support). Ich komme wie gesagt auf höhere Temperaturen (auch mit extern liegendem Radiator >> wobei sie damit schon kühler läuft >> siehe Oben). Vielleicht ist ja auch alles im "grünen" Bereich. Bei dem Preis möchte ich nur kein Risiko eingehen. Im Moment bleibt ein mulmiges Gefühl.

Nochmals danke (insbesondere für eine Antwort am Sonntag) :)
 
Also für extern ist die reine GPU Temp mit einem 240mm Radiator in Ordnung. Das Delta zur HotSpot Temp ist auch hier einfach zu hoch. Die sollte, wenn ordentlich verbauten Kühler, mit richtigen Pads und Wärmeleitpaste, 450W Verlustleistung bei ca. 10 Grad liegen. Das ist hier eindeutig nicht der Fall.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das ändern der Lüfter der GPU-AIO auf einblasen nicht schon was bringen?
Vorgewärmte Luft durch diese AIO nach außen zu ziehen ist nicht hilfreich. mfg
 
Er hat die Radis ja schon aus dem Gehäuse gemacht und auch nur 5 Grad bessere Temps, das Delta zur HotSpot ist einfach zu hoch. Da hilft meiner Meinung nach nur Repaste und da Inno danach keine Garantie mehr gibt, muss man da selber entscheiden. Außer Inno sieht mal die Probleme, die vorhanden sind, ein und lässt den User trotz Kühler remontage seine Garantie.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten (ich denke auch, da passt was nicht - insbesondere auch wegen dem hohen Delta). Ich warte jetzt erst einmal auf die Antwort von Stephan. Der kümmert sich hier im Forum ja wirklich super.

In meinem Fall ist es halt besonders ärgerlich, da die Karte ja bereits bei Inno gewesen ist. Grundsätzlich ist es mir auch lieber, wenn Inno die Karte überarbeitet hätte (ist immer sicherer, als wenn der Endverbraucher hier Hand anlegen muss). Im Worst-Case mache ich was kaputt und stehe dann da. Mir ist die Karte dafür einfach zu teuer.

Nur möchte ich auch nicht wieder 5 Wochen warten. Dann ist die Karte über 2 Monate außer Gefecht gewesen. Da wäre dann eher ein Direktrausch das Mittel der Wahl (in der Hoffnung, dass man dann kein anderes Problem hat). Ich bin von meiner Karte sonst wirklich begeistert (dezentes Design, kein Spulenfiepen, keine Grafikfehler oder Abstürtze)
 
@INNO3DStephan

Das Problem, wie bei so vielen Inno3d Karten mit montierten Waküblock ist nicht die reine Hotspot Temp sondern das Delta zur GPU Temp. Die darf bei einem ordentlich montierten Kühler von Seiten Innos nicht so hoch sein. Und das sollte vielleicht auch ans Reparatur-Center weitergegeben werden. Ein Delta von über 20 Grad ist einfach nicht korrekt und muss von Inno beim Test eigentlich auffallen und ausgebessert werden durch repasten und passende Wärmeleitpads montieren.

Beste Grüße
 
Hallo Stephan , vielen Dank für die Rückmeldung. Ich verfasse eine Mail und beziehe mich auf den Thread hier. Die neuen Ergebnisse gebe ich dann hier ebenfalls weiter. Hoffentlich finden wir eine pragmatische Lösung.
 
Hallo Stephan , vielen Dank für die Rückmeldung. Ich verfasse eine Mail und beziehe mich auf den Thread hier. Die neuen Ergebnisse gebe ich dann hier ebenfalls weiter. Hoffentlich finden wir eine pragmatische Lösung.
Stell den PC mal auf den Balkon, dann hast du auch die 85 Grad xD

Ne, aber mal ohne Spaß. Du hast nen Hot-Spot Delta von über 20 Grad. Ich würde mal darauf tippen dass was bei der Kühlermontage schiefgelaufen ist. Aber mit nachschauen ist nicht, sonst ist die Garantie weg.
 
@The Game :

daher warte ich nun erstmal ab, was Inno schreibt und wie sie die Sache einschätzen. Ich habe ja keine Referenz zu einer anderen iChill Black. Empfinde das Delta und die Spots jedoch auch als zu hoch. Meine E-Mail an den Support ist jedenfalls raus :)

Für mich ist eine pragmatische Lösung im Falle eines Defekts wichtig (z.B. schnelle Nachbesserung bei kurzer Laufzeit, Direktrausch etc). Das erste einsenden hat mit fast 5 Wochen einfach zu lange gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hier noch ein aktueller Screenshot aus einer längeren Runde MW3 (höchste Grafikeinstellungen inkl. Path-Tracing). Das Delta von GPU zu Hotspot liegt bei 23,6 Grad. Vom Support hat sich leider noch niemand auf meine E-Mail gemeldet. Ich schätze, wenn ich noch eine halbe Stunde zocke, liegt der Hotspot möglicherweise bei 100 Grad (laut GPU-Z Hotpot 97.1). Die GPU selber dümpelt bei 73.5 rum. Die Werte sind also eindeutig auch in normalen Szenarien zu erreichen.

Nachtrag (nach noch längerer Spielesession):
Ich habe nach der Spielesession einen Maximalwert im Hotspot von 104.8 Grad in Call of Duty gemessen (siehe zweiten separaten GPU-Z Screenshot). Die maximale GPU Temperatur lag bei 77.1 Grad. Die Lüfter liegen bei 66% im Automodus. In den Menüs ist die Auslastung der Karte interessanterweise am höchsten (somit auch die Temperatur). Das Delta GPU zu Hotspot liegt hier nun bei 27,7 Grad!!
 

Anhänge

  • Call of Duty.jpg
    Call of Duty.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 54
  • GPU-Z nach MW3 Session.jpg
    GPU-Z nach MW3 Session.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Geschichte hier, hab ich meine Aorus 2070S getestet!
Hotspot 105 °C !
Gleich WLP erneuert, Pads waren OK, tatsächlich liegen die Hotspot Temp. jetzt bei 70°C.
Nochmal Glück gehabt, das die mir nicht abgeraucht ist.
Also Dank diesem Fred hier. mfg Harry
 
Update:
Die Karte befindet sich nun auf dem Weg zurück zu Caseking (danach geht es dann weiter an INNO3D). Hoffentlich kann der Fehler schnell behoben werden und wird diesmal auch gefunden. Nicht das ich danach wieder am Anfang stehe 😀
 
Hallo zusammen, ich wollte hier einmal den aktuellen Sachstand präsentieren, da ich die Karte gestern zurückbekommen habe.
Laut dem Begleitschreiben wurde die Karte durch den Hersteller instandgesetzt. Die GPU Temperaturen sehen aufs erste sehr gut aus :)
Furmark oder den Kombuster habe ich noch nicht laufen lassen. Werde ich wohl mal morgen angehen.

Scheinbar hat sich nun aber ein anderes Problem eingeschlichen. Die Speichertemperaturen erreichen nun 102 Grad. Vorher hatte ich maximal 82 (eher drunter).
Für mich sieht es aufs erste so aus, als hätte sich nun das Problem von der GPU auf den Speicher verlagert. Eigentlich sind die 4090 doch recht kühl auf den VRAMS.

Call of Duty: GPU 65.4, Hotspot 75.1, Speicher 98.0 Grad
3D-Mark Stresstest (Speedway) - 20 Loops: GPU 66.9, Hotspot 76.6, Speicher 102 Grad
Superpositioning (8K): GPU 67.2, Hotpot 77.9, Speicher 84.0 Grad

Ist das normal, oder habe ich nun ein anderes Problem? Ich finde es verdächtig, da das vorher nicht so war (im Anhang einmal die GPU-Z Werte).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • All-Tests.jpg
    All-Tests.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 32
Das sieht so aus als hätten die bei der RMA die WLPads der Rams getauscht. Das die Temp der Rams höher wird, da jetzt die GPU besser am Kühler anliegt ist normal, allerdings nicht in diesem Maße. Würde drauf tippen, das die WLPads zu dünn sind und da kein richtiger Kontakt mehr vorhanden ist.
 
Ich habe heute Morgen noch eine Menge Tests durchgeführt. Das Hotspot-Problem wurde definitiv gelöst, jedoch sind die hohen VRAM-Temperaturen leider Realität. In einem meiner Test-Szenarien ließ ich die Lüfter auf 100 Prozent laufen (3DMark Speedway Stresstest) und erreichte trotzdem 98 Grad auf dem VRAM. Gestern waren es 102 Grad bei der Standard-Lüfterkurve. Somit habe ich keine Chance, hier Optimierungen mit den Lüftereinstellungen vorzunehmen. Irgendwie schwindet langsam meine Begeisterung für diese Grafikkarte. Im Februar wird sie 1 Jahr alt, davon war sie über 2 Monate auf Reisen. Es wäre vielleicht sinnvoll, langsam über einen Garantietausch der Karte nachzudenken, da das Problem scheinbar nicht sauber gelöst werden kann. Interessant ist, dass bei Hardcore-Tests wie Kombuster und Furmark der Speicher vergleichsweise "kühl" mit 84 Grad bleibt (vermutlich weil hier eher die GPU stärker beansprucht wird). Cyberpunk habe ich bisher noch nicht mit Pathtracing getestet. Aufgrund der gesamten Problematik und der langen Ausfallzeit meiner Karte musste ich mir extra eine zweite "günstige" Grafikkarte zulegen, sonst wäre mein Computer wochenlang komplett außer Betrieb.

Nach allem, was ich im Netz gefunden habe, sollte der Speicher nicht so heiß laufen, auch wenn er scheinbar bis zu 110 Grad aushalten kann. Man darf nicht vergessen, dass wir derzeit Winter haben. Wer weiß, wie heiß die Karte im Sommer werden könnte. Ich glaube, dass ich den Titel im Thread einmal anpassen werden.

Update: Ich habe jetzt Quake II RTX gestartet. Fast "instant" habe ich die 100 Grad auf dem VRAM erreicht. Den Screenshot habe ich ebenfalls angehängt. Wahrscheinlich muss ich jetzt doch noch einmal auf Caseking zugehen. Soweit ich das richtig sehe, sind sie auch im Hardwareluxx Forum vertreten (@CasekingMike). Ich werde parallel dann noch ein offizielles Ticket eröffnen.

@The Game Es könnte auch sein, dass die Wärmeleitpaste ausgetauscht wurde und die Pads um einen Millimeter verrutscht sind. Dadurch könnte Luft unter den Speicherbausteinen entstanden sein. Deine Theorie wäre jedoch ebenfalls denkbar. Ich hatte bereits INNO3DStephan kontaktiert und nachgefragt, ob er Informationen darüber hat, was genau unternommen wurde. Das war vor meinen eigenen Tests.

Im Anhang alle aktuellen Tests. @INNO3DStephan was soll ich hier nun machen?
 

Anhänge

  • 3DMark Speedway Stresstest 3 100% Lüfter.jpg
    3DMark Speedway Stresstest 3 100% Lüfter.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 26
  • 3DMark Speedway Stresstest Standardlüfterkurve.jpg
    3DMark Speedway Stresstest Standardlüfterkurve.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 26
  • 3D-Mark Speedway Stresstest under load.jpg
    3D-Mark Speedway Stresstest under load.jpg
    166 KB · Aufrufe: 25
  • Furmark - Stresstest.jpg
    Furmark - Stresstest.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 24
  • Kombuster Stresstest.jpg
    Kombuster Stresstest.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 29
  • MW3 Temperaturen.jpg
    MW3 Temperaturen.jpg
    153 KB · Aufrufe: 26
  • Superpositioning Stresstest.jpg
    Superpositioning Stresstest.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 24
  • Quake 2 RTX.jpg
    Quake 2 RTX.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Oh, kaputtrepariert. 103° ist richtig viel für eine 4090. Die 30XX waren ja sehr heiß, aber die 40XX treiben sich normalerweise eher bei 70-75° rum.
 
Oh, kaputtrepariert. 103° ist richtig viel für eine 4090. Die 30XX waren ja sehr heiß, aber die 40XX treiben sich normalerweise eher bei 70-75° rum.
Einige 30xx Karten hatten halt auch Speicherbausteine auf der Rückseite, die dadurch extrem warm wurden und es so sehr oft zu Defekten kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass etwas mit dem Anpressdruck auf dem Speicher nicht mehr stimmt. Ich hoffe, dass die Grafikkarte einfach ausgetauscht wird. Immerhin war sie nun über 2 Monate unterwegs und funktioniert immer noch nicht einwandfrei (2 Reparaturversuche beim Hersteller). Ein Freund von mir hat seine Grafikkarte (4090) auch einmal durch den 3DMark Speedway (Stresstest) laufen lassen. Dabei erreichte sein Speicher eine Temperatur von 64 Grad, die GPU von 66 Grad und der Hotspot hatte maximal 78 Grad. Es handelt sich dabei um eine luftgekühlte Grafikkarte. Vorher war mein Speicher auch kühler. Ich meine, dass ab einer Temperatur von 110 Grad das Throttling beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Anspressdruck / falsche Höhe Wärmeleitpads. Gleiches Verhalten hatte ich bei einer 3080. Beim Repaste hab ich 3 Anläufe gebraucht. Hoffe mal dir wird eine vernünftige Lösung geboten.
 
Habe dir eine PN geschrieben. Danke !

Zweimalige Nachbesserung nicht erfolgreich, würde vom Kauf zurück treten.

Kauf dir am besten eine Karte bei der Kühlerwechsel von der Garantie gedeckt wird und bau die Karte selbst auf Wakü um.

Nehme an du bekommst jetzt eine Karte die anfangs OK ist, nach einem Jahr wird die WLP ranzig und die Karte will einen Repaste, haste das selbe Theater mit Inno3D wieder.

Sieht ja eh schon nach einer neverending Story aus hier, wie lang hast du die Karte denn effektiv nutzen können seit dem Kauf ?
 
Hier mal meine 4090 in einer richtigen "Wakü" nach mehr als einer Stunde Super Position als Vergleich.

Selbst normale 4090 mit Lukü werden nicht so heiß wie deine Inno.

vergleich_4090.jpg

Links deine Werte aus einem früheren Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh