Inno3d i chill 3090 x4 auf wasser bauen sinnvoll?

Servus,

Ich brauch bitte euren Rat.. ich habe die 3090 ichill x4 und betreibe sie mit dem aktuellen galax bios inkl rez. Bar. Funktioniert alles super 130mhz auf core und 200mhz auf den ram. Im time spy komme ich auf 20750 punkte im peak bei 69 grad temperatur und 1600 upm lüfter. Also recht human. Der takt ist im peak auf knapp 2.1ghz was schon ordentlich ist. Bei games wie warzone wird dieser sogar stabil gehalten da dlss aktiv ist und die cpu auch arbeit mit leisten darf. Ich bin halt am überlegen ob es sinn macht eine noch bessere karte zu holen wie die kingpin mit dem aio oder die inno auf wasser bauen mittels alphacool block den ich in meine vorhandene custom wakü einbinde oder einfach mit aio betreibe. Die frage ist auch ob ich mehr Leistung mit der sache raushole oder ob die 300 bis 400 euro in sand gesetzt sind bei dieser karte

Vielen dank für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komische Frage ... Wenn du tatsächlich eine "Custom" Wakü hättest würdest du nicht fragen ob du eine Karte dort mit einbindest geschweige denn ob du eine AiO parallel zu der "Custom" Wakü betreiben willst. Und die Frage nach "Mehrleistung" zwischen verschiedenen 3090 ist doch eher pathologischer Natur. Die wenigen Prozente mehr oder weniger merkt doch eh keiner.

Dass gibts doch nichts zu diskutieren. Wasserkühler drauf und ab die Post. Die Frostbite (ich hab nur die 3080) kannste Dir ja besser selbst "bauen" indem du den Kühler
von Alphacool draufschnallst. So "Scheiss" Lüftkühler hat doch in einem Wakü Setup wie bei Dir nix zu suchen :-)

Ja aber krieg ich die im takt dann auf stabile 2ghz gehalten nur weil jetz wasser anliegt oder wäre dann eine 3x8pin karte wo mehr zunder anliegt bzw anliegen kann sinnvoller . Den umbau mache ich nur einmal noch an der kiste. ^^ aio ist halt am einfachsten da ich nich gross rumbiegen muss mit hard tubes ich koennte den radiator hinter die karte setzen der passt noch auf den lian li halter. Mit einbauen und mit seperaten radiator waere natuerlich noch etwas teurer und aufwendiger weil ich kaum platz extra habe es sei denn ich bau die wakü nochmal komplett anders. Danke

Schau doch mal mit GPU-z was dein PerfCapReason ist. Bei mir läuft die Karte sowieso ins Powerlimit (hab aber nur Standardbios) , wenn das bei Dir jetzt schon der Fall wäre würde der Umbau auf H2O die maximale Taktgreze nicht weiter nach oben anheben, da ja nicht mehr Saft ankommt. 3x8pin Karten können natürlich mehr auf die die GPU feuern, ob das wirklich lohnt, keine Ahnung, ich finde, die 30er sind so schon ineffizient genug. Aber bei Deiner Wakü würde ich mir persönlich schon den Stress machen und die Karte mit einbinden.
AiO käme mir nicht ins Haus, da hätt ich Schiss, das die undicht wird, oder irgendwann Luft im Kreislauf hat oder die Pumpe einfach nur laut ist. Und bei einer 3090er mit z.B. 450W Bios müsstet du ja auch ggf. 450W Abwärme wegschaffen, daß müsste dann aber schon eine echt gute AiO sein. So ein 240er Radi ist doch eher Spielzeug ...

Danke @tim_s007 der zieht sich schon seine 390 watt und haengt bei 105 tdp wenn ich den kombuster nebenbei laufen lass.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach dem besten Wasserkühler für meine RTX 3090 x4. Der von Alphacool sollte ja gehen, den hat ja die Frostbite auch verbaut. Allerdings hätte ich ganz gerne eine aktive Backplate für meine Karte und die Lösung von EKWB EK-Quantum Vector RE würde mir eigentlich besser gefallen. Leider ist die Karte aber laut EKWB nicht kompatibel, deshalb wollte ich mal fragen ob sich schon jemand mit der Variante beschäftigt hat oder sogar Erfahrungen vorliegen? Denn eigentlich ist ja beides schon recht nahe am Referenzdesign so das ich es nicht für unmöglich halte das es doch funktionieren könnte. Und diese Lösung gibt es mit aktiver Backplate ;-)

dann würde ich den hier versuchen (sofern wieder lieferbar). Eine aktive Backplate gibt es optional mit dazu. Passen sollte er auch.

Mit ner kingpin wirst du auch nicht mehr FPS haben unterm Strich. Bau auf wasserkühlung um und erfreue dich der niedrigen temperaturen. Die Karte wird dann automatisch höher takten.

Danke für die antworten. Ein absolutes universal für eine wakü gibts von corsair. Da gibts eine Referenz variante die auf alle passt. Leider sind da einige Aussparungungen großzügiger und es werden einzelne bausteine eher passiv statt aktiv gekühlt. Das ding drückt jedoch trotzdem 20 bis 25 grad runter.

Ich habe mir jetzt das Modell von Aquacomputer kryographics NEXT RTX 3080 / RTX 3090 bestellt. In der Extended Variante und mit semiaktiver Backplate die über eine Heatpipe Wärme anführt. Leider zur Zeit nicht ab Lager lieferbar . Wenn ich irgendwann das Ding habe werde ich berichten ;-)

Ich habe mir jetzt das Modell von Aquacomputer kryographics NEXT RTX 3080 / RTX 3090 bestellt. In der Extended Variante und mit semiaktiver Backplate die über eine Heatpipe Wärme anführt. Leider zur Zeit nicht ab Lager lieferbar . Wenn ich irgendwann das Ding habe werde ich berichten ;-)

Hab mir das heut bestellt mit dem rgb stecker da kommen meine corsair luefter drauf die von alpha fliegen weg. Ma sehen obs was taugt. Hab einfach kein bock meine custom nochma aufzufetzen

So ich habs vollbracht. Karte liegt im wasser. 360er radiator . Funktioniert tadellos. Temperatur Einsparungen waren mit dem set 10 bis 15 grad. Ob sich das lohnt bei 300 tacken. Ich denke ja. Lautstärke ist natürlich eine andere als vorher. Die nervigen inno lüfter sind schließlich weg.
Das alpha set was seit heute auch schon eine über eine woche lieferzeit hat scheint gefragt zu sein. Verarbeitungstechnisch nun ja.. die alpha plexi platte hätte meines erachtens mehr glanz vertragen können... aber es ist ja auch kein echtes glas. Der rest ist in ordnung. Umbau war lächerlich. ^^

Anhänge

• 20210504_170821.jpg
    20210504_170821.jpg
    937,1 KB · Aufrufe: 120
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh