Ich habe hier eine gebrauchte Inno3D ICHILL GEFORCE GTX 1080 X3 liegen. Performt einwandfrei. Die Lüftersteuerung macht mir allerdings Probleme.
blaue Beleuchtung = Zero Fan (bis 50°C)
grüne bis rote Beleuchtung = Fanspeed aufsteigend, selbsterklärend
Wie verhält sich meine Karte nun?
Beim Start des Rechners (nur Nvidia Treiber installiert, keine Software zum Regeln der Lüfter wie bspw. Afterburner oder Argus Monitor) bleibt die Karte bei 35°C im "blauen" Modus und die Lüfter stehen still. Wenn ich nun einmal Last auf die GPU lege, springt sie über grün in den roten Modus und gibt Vollgas. Nehme ich die Last wieder weg, verbleibt sie trotz niedriger Temperatur im roten "Vollgas" Modus. Erst ein Neustart des Rechners bringt Abhilfe.
Was möchte ich von der Karte?
Ich steuere CPU- sowie Gehäuselüfter über Argus Monitor. Funktioniert einwandfrei. Die GPU möchte ich via Afterburner steuern (undervolten und Lüfterkurve). Die Temp greife ich mit Argus Monitor auf und knüpfe die Gehäuselüfter an die GPU-Tepmeratur. Diese wird mir in Argus Monitor auch angezeigt.
Weitere Probleme:
Bin für jeden Ratschlag offen.
Danke und Grüße
- 2400G
- Asrock B450 ITX Gaming (P4.10, AGESA 1.0.0.6)
- ein Monitor mit 1440p und 75 Hz
- 1080 VBIOS Version: 86.04.17.00.CF
- NVIDIA 461.72 (25.10.2021)
blaue Beleuchtung = Zero Fan (bis 50°C)
grüne bis rote Beleuchtung = Fanspeed aufsteigend, selbsterklärend
Wie verhält sich meine Karte nun?
Beim Start des Rechners (nur Nvidia Treiber installiert, keine Software zum Regeln der Lüfter wie bspw. Afterburner oder Argus Monitor) bleibt die Karte bei 35°C im "blauen" Modus und die Lüfter stehen still. Wenn ich nun einmal Last auf die GPU lege, springt sie über grün in den roten Modus und gibt Vollgas. Nehme ich die Last wieder weg, verbleibt sie trotz niedriger Temperatur im roten "Vollgas" Modus. Erst ein Neustart des Rechners bringt Abhilfe.
Was möchte ich von der Karte?
Ich steuere CPU- sowie Gehäuselüfter über Argus Monitor. Funktioniert einwandfrei. Die GPU möchte ich via Afterburner steuern (undervolten und Lüfterkurve). Die Temp greife ich mit Argus Monitor auf und knüpfe die Gehäuselüfter an die GPU-Tepmeratur. Diese wird mir in Argus Monitor auch angezeigt.
Weitere Probleme:
- Gebe ich Last auf die GPU, so fangen die Lüfter an sich zu drehen. Sämtliche Software zeigt mir dann in % die Lüftergeschwindigkeit an, jedoch bleibt die Anzeige RPM bei 0.
- wenn ich mit Afterburner manuell die Lüfter regeln möchte, springt sie automatisch in den "Vollgas"-Modus (schätze 80-90% RMP) und reagiert danach nicht mehr auf Veränderungen. Die Lüftergeschwindigkeit in % fällt wieder auf 0, aber in Wahrheit geben die Lüfter immer noch Stoff.
- Die mit Afterburner eingestellten RPM wird überall angezeigt, die wirkliche Lüftergeschwindigkeit ändert sich jedoch nicht. Verstehe nicht, wieso ich die Karte nicht mittels Software zu einer bestimmten Lüftergeschwindigkeit zwingen kann. Ist die erste Karte, bei der mir sowas untergekommen ist.
- Ein Flashen der Bios Version von 86.04.17.00.CF auf 86.04.17.00.80 brachte leider keine Veränderung. Zero Fan funktioniert weiterhin, aber einmal losgestürmt sind die Lüfter nicht mehr zu halten.
- Wenn ich den Grafikkartentreiber im Gerätemanager deaktiviere springt die Karte sofort wieder in den Zero Fan Modus bzw. verhält sich endlich so, wie man es von einer normalen Lüftersteuerung kennt. Spricht das nun für ein Treiberproblem? Getestet mit 461.72 (25.02.2021), 456.71 (07.10.2020) und 452.06 (12.08.2020).
Bin für jeden Ratschlag offen.
Danke und Grüße
Zuletzt bearbeitet: