INNO3D iChill x3 RTX 3070, Bios Update?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirMolzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
3.454
Ort
Lkr. AÖ
Hallo zusammen,

ich habe gestern die INNO3D ICHILL x3 3070 erhalten und was soll ich sagen, top Leistung und kein Spulenfiepen... ABER, der Kühler oder vielmehr die Lüfter sind absolut gruselig. Mit den Standardeinstellungen drehen die Lüfter gerne mal auf 70 bis 75% was echt unerträglich laut ist. Dabei kommt die Karte aber trotzdem nur an die niedrigen 70er Temperaturen ran. Wenn ich die Lüfterkurve manuell einstelle im Afterburner z. B. funktioniert der zero RPM modus nicht. Ich finde, Inno sollte hier dringend nachbessern und ein BIOS Update bereitstellen, damit der Lüfter nicht mehr so aggressiv ist. Denn bei 50% wird die Karte nicht wesentlich wärmer aber dafür angenehmer. Wenn ich bedenke, dass auch die 3090 den selben Kühler hat, wird mir schlecht, angesichts des Preises.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
meine Karte kam heute und ich kann obiges nur bestätigen.

Beim ersten Mal PC Starten funktionierte der Zerofan Mode gar nicht. Nachdem ich Treiber und Inno3d Software installiert hatte immer noch nicht. Wegen anderen Tätigkeiten hatte ich den PC dann ca. 4 Stunden aus und beim 2. Start funktioniert der Zero-Fan Mode bei 0% Lüfter-Einstellung. Ab 1% dreht der Lüfter auf ca. 1050rpm und ist in meinem System im Idee schon störend, da alle anderen 140er Lüfter auf 300rpm drehen und damit nicht mehr wahrnehmbar sind.

In einem Darkbase 700 mit 2 Front, 1 Top, 1 Bottom und 1 Back 140mm Lüfter auf 1000rpm kann ich die Karte mit 60% Lüfterregelung (im Inno3d Tunel Tool) auf ca. 81 Grad halten, danach fängt Sie minimal das throttlen an. Boost Core liegt ohne OC bereits auf 1930-1980 (schwank mit HWInfo). Ab 82 schwankt sie von 1890-1930Mhz.

Mein Problem ist jedoch, nach dem Furmark-Tests wegen der maximalen Temp. lässt sich der Zero-Fan Mode nicht mehr erreichen. Bei 0% regelt die Karte auf 1200rpm (entspricht 36%, was Sie auch immer wieder anzeigt, wenn man durch die einzelnen Fans spring), von 1-30% regelt sie auf 1050 und danach dann entsprechend hoch. Ich verzweifle hier gerade, weil so ist die Karte sowohl unter Last, auch auch im Idel ein absoluter Fail.

MSI Afterburner läuft extra nicht mehr. In diesem könnte ich auch nur minimal diese 30% einstellen.

Wenn ich nicht wüsste, dass die Karte den Zero-Fan-Mode kann, würde ich sie sofort zurückschicken, aber sie lief ja min. eine Stunde damit, bis ich Furmark testete.

Was will ich denn bitte mit 34 Grad Idle Temperatur und 1200rpm.....Lächerlich schlechtes Biossetting Freunde.
 
Danke für deinen Text. Mit UV und manueller Lüfterkurve die ich bei 45% gedeckelt habe läuft sie jetzt sehr ruhig. Maximal 77 Grad erreiche ich beim Spielen. Allerdings ist das niedrigste 30%.
Naja vielleicht gibts ein BIOS Update, @INNO3DStephan kann vielleicht mal nachfragen? Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun insgesamt 4 Stunden herumgespielt und wollte noch nicht aufgeben. Ich kann den "Fehler" jetzt tatsächlich reproduzieren.

Folgendes: Hauptmonitor LG Ultragear 34 gn850 (3440x1440), Zweitmonitor, alter HP 24" mit 1920x1200.

Steckt nur der Hauptmoni am Displayport, bootet das System, Lüfter ca. 1000 rpm, dann startet dass InnoTuneIT und er regelt kurz auf 1200 hoch (wäre 0% bzw. 36%, wie Fehler oben beschrieben) aber nach 5 Sekunden schaltet er dann tatsächlich auf 0 RPM runter.

Stecken beide Monitor dran, selbes in grün, nur dass er bei den 1200 hängen bleibt und nicht auf 0 runterregelt.

Steckt nur der Hauptmoni im Displayport und ich stecke den zweite nach dem Abfallen auf 0 erst an, dann bleibt die Karte weiterhin auf 0 (bis zum nächsten Reboot).

Hast du mehr als einen Monitor dranhängen?

Auf ein Biosupdate würde ich auch nicht hoffen. Da die 3070 für mich zumindest nur eine Übergangslösung zu einer lieferbaren größeren Schwester ist, die dann hoffentlich von MSI kommt, kann ich die Durststrecke hoffentlich so aushalten :)

Ich teste noch ein bisschen weiter, zu aufgewühlt um da jetzt schlafen zu gehn.

Edit: Mit Afterburner hat man absolut keine Chance, unter 30% nichts zu machen. Stellt man im Afterburner auf Auto und lässt den InnoTuner laufen, regelt sie auf 0.

Mit welchem Programm undervoltest du? Im Afterburner bleibt der Core Voltage Regler leider inaktiv mit dieser Karte

Edit2: Der Fehler war nun mehrfach reproduzierbar. Ich wollte jetzt zum ersten Mal (nachdem es wieder funktioniert) ein Spiel starten (Apex Legends) und nach ca. 3 Sekunden (bereits noch im Intro) springt der Lüfter an, obwohl er dies erste bei 60 Grad tun sollte und er nachweislich erst 42 Grad hatte. Wenn ich das Spiel nun beende, dauert es ca. 5 Minuten (zumindest im jetzigen Versuch, bis der Zero-Fan wieder kommt. Immerhin kommt er wieder. Ob dies Temperaturabhängig ist, muss ich erst noch prüfen. Lt HWinfo ging Sie bei 36 Grad aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die selbe Konstellation wie du.

Vielleicht spielt auch der Treiber da mit rein?
Due Curve stell ich mit Afterburner ein
 
Ich habe die ganze obere Einheit nun entfernt, so dass nur der Kuehlkoerper auf der Karte ist, und 2x140 Arctic P14 PWM PST via Adapterkabel auf die Karte geschnallt. Die 0% (also Zero Fan Mode) resultieren nun in dauerhaften 330 rpm (welche nur aus ca 10cm Entfernung ueberhaupt hoerbar waeren, im Sitzen mit geschlossenem Case nicht), was sich im Idle bei ca 35 Grad einpendelt. Maximal 1750rpm bei Vollast mit 75 Grad, aber akuatisch ca halb oder nur drittelt so laut. Anders halte ich das nicht aus. Hatte ich aber auf meiner vorherigen 2080 KFA Ex Oc auch schon so. Das Problem sind meist die Luefter. Der Kuehler der Karte ist ja voluminös genug.

Dauerhafter Boosttakt nun 1980 Mhz
 

Anhänge

  • IMG_20201206_205403.jpg
    IMG_20201206_205403.jpg
    632,6 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
@Blacksmith welches adapterkabel brauche ich da? vielleicht kauf ich mir auch so eines.

btw, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die x2 Karte lärmt :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Kabel dieser Art

Ggf. etwas laenger nehmen, dann ist der Stecker nicht zwischen Karte und Mainboard wie bei mir.

Es muss aber direkt am PCB angesteckt werden. Wenn man es an dem auf dem Kuehler aufgeklebten Verteilboard ansteckt, wo die original Luefter angesteckt sind, lassen sich die Luefter nicht regeln. Dies funktionierte bei mir nur, wenn ich direkt an der Karte selbst (ohne Verteiler) ansteckte. Der Stecker geht am Kuehler gerade so vorbei.
 

Anhänge

  • IMG_20201206_183631.jpg
    IMG_20201206_183631.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 218
Aber nochmal auf das Thema undervolten zurückzukommen. Mit der 4.6.2 war der Regler inaktiv, mit der 4.6.3 beta geht es nun, allerdings nur ins positive. Wie hast du das gelöst?
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    49,5 KB · Aufrufe: 203
Soweit ich weiß, kannst du damit nicht UV, du musst STRG+F drücken und dort die "Kurve" anpassen

Zumindest bei meiner 2070S geht das nur so
 
Jep, geht nur mit dem curved editior mit STRG+F, das geht aber dafür sehr gut
 
Hier meine Testergebnisse, falls es interessiert
 

Anhänge

  • Test.JPG
    Test.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 216
@Blacksmith
da dürfte sicher noch mehr gehen, bei mir gehen 0.95V und 1980mhz, aber das ist nicht das ende der Fahnenstange, oder noch nicht. Weiter hab ich no ch nicht getestet
 
ich habe auch nur die oft erwaehnten 0.95 volt bei 2000mhz und +1000 ram eingestellt und getestet. ist bestimmt noch Luft, ja. reicht aber fuers erste :)
 
ich habe +1000 nur in furmark getestet. mit o.g. Settings und Ram +900 gestern 2 Stunden Apex Legends ohne Probleme gespielt. Jedoch ist gerade eine MSI Gaming Trio X im Anflug. War von Anfang an die erste Wahl, nur nicht verfügbar ;)
 
Ich behalt die da sie wirklich absolut kein Spulefiepen hat und ich "nur" 584euro bezahlt habe. Die anderen Customs kosten tlw deutlich mehr
 
ja 584 ist wirklich ein Schnapper, ich habe 668 bezahlt und für die msi 699. die Differenz ist es auf jeden Fall wert, auch wenn es grundsätzlich natürlich ca. 100 EUR zu teuer ist. Habe aber keine Alternative, da ich die 2080 bereits im Oktober verkauft hatte (Fehler!) und als Übergang ne alte 1080 nutzte. Gerade über die Urlaubstage jedoch für mich weiterhin untragbar :d
 
Welche BIOS-Version habt ihr denn? Ich habe die gleiche Karte und unter Volllast kommt sie nicht über 68°C und 55% Lüfterdrehzahl. Hatte schon vorher von den lauten Lüftern dieses Modells gehört und gezögert zu kaufen, aber sie ist bei mir absolut leise, selbst mit +50Mhz GPU und +1000Mhz Speicher. Habe Version 94.04.25.80.3E
 
Die Definition von laut und leise schwankt ja oft massiv. bei 60% hatte meine karte rund 2000rpm und das war für mich wie ein fön und selbst beim spielen unter einem geschlossenem Beyer Dynamic mmx300 zu hören. Da war ich in der Vergangenheit deutlich leiseres gewohnt. Biosversion war die aktuellste, kann ich aus dem Stegreif leider nicht benennen, da ausgebaut.

Nur so zum Vergleich. Jetzt steckt eine MSI Gaming Trio X drin, welche bei Furmark auf maximal 65 Grad bei 1400rpm kommt. Verglichen mit der Inno3d ist das so grob min. halb so leise, eher jedoch nur 1/3 davon. Man hört nur ein angenehmes rauschen. Absolut beeindruckend und jeden EUR Aufpreis, zumindest für mich gesprochen, wert. Der Vergleich hinkt vllt etwas, da die MSI ein gutes Stück breiter ist und auch der Kühler ca. 3cm breiter und 2cm länger. Allerdings kann man sehr gut vergleichen, wie laut die Karten bei Minimumumdrehungen vor dem Abschalten in den Passivmode bei 1200rpm sind. Selbst da ist die MSI nur halb so laut. Ich wünsche euch dennoch sehr viel Spaß mit den Karten und verabschiede mich aus diesem Thread.
 
Das stimmt natürlich. Ich hab sie in nem Meshify C Mini unterm Schreibtisch, da fällt das nicht so auf. Hab nur den Vergleich zur 5700XT Red Devil und da ist sie schon leiser. Hat ja auch immer was mit der Frequenz zutun.

Hab sie für 554€ bekommen, dafür find ich’s ok. Zumal ja sowieso so gut wie nichts anderes Verfügbar ist.

Viel Spaß mit der MSI!
 
Hat es jetzt hier irgendwer geschafft den 0rpm Modus der Karte aktiv zu bekommen? bei mir ist der einzige Moment an dem der an ist die 15 Sekunden, die Windows zum Laden braucht.
 
Ist echt schade dass die eine so teure Grafikkarte in dem Zustand rausbringen und sich danach nicht darum kümmern.
 
der 0rpm modus ging ohne zusatzsoftware wie msi afterburner und co einwandfrei. die karte lief bis kurz nach dem windowsboot und ging dann aus. bei irgendwas um 50/55 grad ging der luefter an und nach ca. 5 min wieder aus. Dies passierte auch nach last. also funktionieren tut er, aber die luefter ansich sind halt laecherlich laut im vergleich zu andren modellen.
 
Ok, das ist aber ein sehr schräges Verhalten von der Karte. Wenn ich keine software fürs tunen der fan curve benutze dann bin ich der standard Kurve ausgesetzt und die ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Ich werde wahrscheinlich was ähnliches wie du machen aber mit 3 92mm Lüftern von Arctic, das sollte schon um einiges leiser sein als die gruseligen Lüfter die mit der Karte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das richtig gelesen habe, funktioniert das bei allen Herstellern gleich und ist ab der 2080er Serie so. Meine 2080 von KFA ging auch nicht mehr aus, sobald Afterburner mit im Spiel war. Allerdings waren da die Minimum rpm irgendwo bei 450rpm und das war mit 2x120ern dann leise im Dauerbetrieb.

Meine aktuelle MSI Gaming Trio X 3080 (und davor die 3070 davon) verhalten sich genauso. ZeroFan geht nur mit Bioskurve.
 
Also ich kann das Verhalten nicht replizieren, bei mir bleibt die Karte fix auf 36% wenn ich die normale Kurve drinnen lasse.
 
War Afterburners Luefterzeugs komplett deaktiviert? Mit der TuneitbSoftware von Inno funktionier die Kurve und 0Rpm. Allerdings ist das keine lineare Kurve, sondern eine Treppe... absolut bescheuert, wem sowas einfaellt :)
 
Naja bei der software ist auch bei der fan curve weder die x noch die y-Achse beschriftet.

Und nein es funktioniert nicht

1609506812954.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh