INNO3D RTX 3080 iCHILL X3 Defekt

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Hallo,

ich habe kürzlich die Inno3D RTX 3080 von einem Händler zugeschickt bekommen, jedoch musste ich leider feststellen, dass diese einen Defekt aufweist.

Mein System:
CPU - Ryzen 7 3700X
MB - B550
Netzteil: XFX Pro Series 750 Watt

Der Fehler: Die Grafikkarte ist korrekt im PC eingebaut und angeschlossen. Ich schalte den PC ein und die Lüfter drehen auch (die der Grafikkarte) doch dann passiert nichts. Ich komme auch nicht bis zum BIOS und das Mainboard zeigt den Fehlercode B2 an, was ein Fehler mit der Grafikkarte hindeutet.
Die Karte wurde daraufhin in anderen Systemen getestet, jedoch der gleiche Fehler. Andere Karten funktionieren weiterhin einwandfrei.

Wie verbleibe ich nun in dieser Situation? Ich habe das beim Händler reklamieren wollen, jedoch schreibt mir dieser, dass "man keine Kontakdaten zum hersteller hätte" und ich diesen slebst suchen soll. Deshlab schreibe ich nun auf diesem Wege.


Viele Grüße
 
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Das NT ist die 80+ Bronze Version oder 80+ Gold ? Mal anderes NT versucht ? Bei welchem Händler hast die GPU gekauft ?

Dass der bei Sachmängeln haftet und für mangelfreien Ersatz sorgen muss ist dir ja hoffentlich bekannt.
 
Das NT ist die 80+ Bronze Version oder 80+ Gold ? Mal anderes NT versucht ? Bei welchem Händler hast die GPU gekauft ?

Dass der bei Sachmängeln haftet und für mangelfreien Ersatz sorgen muss ist dir ja hoffentlich bekannt.

Es ist das 80+ Gold.

Das der Händler dafür zuständig ist, war mir klar, deshalb habe ich mich auch zuerst bei ihm gemeldet, scheint aber nicht so einfach zu sein. Der Händler ist Computeruniverse...
 
Hey, also der Händler ist zuständig für die Abwicklung. Du hast ja eh xx-Tage ein Rückgaberecht. Schreib dem nochmal. Sollte der sich querstellen, meld dich nochmal bei mir, dann rufen wir da mal an 🙃
 
Ok, hat nun gekappt.

Wie ist das in solchen Fällen, wird die Karte an euch zugesendet und ich bekomme sie ggf. repariert zurück oder wird einfach das Geld erstattet bei Defekt?
 
Das kommt ja auch darauf an was du möchtest, je nachdem wie lange das her ist gibt es da 2 Möglichkeiten: Widerruf nach FAG (falls Online bestellt) oder eine Reklamation/Reparatur auf Gewährleistung
Bei ersterem bekommst du das Geld vom Händler zurück und die Sache ist erledigt. Bei zweitem obliegt es mehr oder weniger wieder dir selbst wie der Händler verfahren soll, entweder eine Reparatur vom Hersteller oder Austausch gegen Neuware, wobei letzteres vermutlich schwer werden würde und vielleicht auch deutlich länger dauern könnte.

Mfg.
 
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