INNO3D RTX 3080 IChill X3 Temperaturen

Bar4d

Neuling
Hallo Zusammen,

ich hatte das Glück die 3080 X3 heute einzubauen. Leider sind mir dabei die recht hohen Temperaturen aufgefallen. Selbst mit undervolting auf 0,9 V werden 77 Grad maximal erreicht (bei etwa 1900MHz). Die Karte wird in einem NZXT H700 betrieben (selbst ohne Top- und Frontpanel komm ich nur auf 75 Grad). Meine alte 1080 Ti Strix hatte unter gleichen Bedingungen maximal 71 Grad.

Ist das noch im Rahmen?

Verliere ich die Garantie wenn ich den Kühler abnehme und die WLP austausche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. der Temperaturen warte ich noch auf Rückmeldung.

Alle Infos bzgl. der Garantie gibt es in unserer FAQ: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-inno3d-faq.1269508/

Ich möchte gerne einen alternativen Kühler auf meiner INNO3D-Grafikkarte nutzen, erlischt dann meine Garantie?
Grundsätzlich gilt, dass nur INNO3D-Grafikkarten mit einem Original Kühler und einem unversehrten Garantiesiegel die Herstellergarantie in Anspruch nehmen können.

Der Test im Lian Li O11 meines Bruders brachte auch keine Besserung. Also entweder ist die Karte mehr auf der heißen Seite oder Defekt. Macht mir natürlich Sorgen für den Sommer. Tests wurden mit etwa 21 Grad Raumtemperatur durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne 3080 X3 seid gestern im Rechner. Befeuert wird die von bequiet Straight Power 11 1000W Netzteil. Hatte nach ein paar Benchmarks und Games unter Ultra Einstellungen und auf WQHD Auflösung sporadisch das sich die Karte einfach mal eben von jetzt auf gleich ausschaltet und der PC im Hintergrund aber weiter läuft. Also im MSI Afterburner das Powerlimit auf 95% und VDDC auf 0.95 V eingestellt sowie die GPU Clock auf 1850 MHz über Kurve dann. Siehe da, läuft nun absolut stabil. Ich hoffe mal auf ein baldiges stabiles Bios um da mehr Potential zu haben.

Jemand sonst noch dahingehend Erfahrungen gemacht ausser mir???

Nein, eher das Gegenteil.

Meine 3080 X3 wird mit Luftkühler bei Zimmertemperatur (ca. 22°) und Bios Lüftersteuerung max. 72° warm. Bisher keine Abstürze etc. Dabei spielen halt auch andere Faktoren mit rein, die normale Serienstreuung, Chipgüte und bei Blackscreens etc. eventuell auch das Netzteil.

Gruß

Heinrich

Stabil ist bei mir auch alles, Werte sind unter Volllast (The Division 2 Benchmark). Für den Winter wird das gehen, bei 30 Grad Raumtemperatur wird es dann aber laut. Ich denke da kommt mittelfristig eine Wasserkühlung drauf.

Ist eine gute Idee,

würde ich auch nicht anders machen. :p Allerdings ist damit die Garantie auch leider futsch, stört mich persönlich aber nicht. Pech kann man immer haben, egal welche Marke. Meine vorherige Grafikkarte war zufälligerweise ebenfalls eine X3, 2080 TI. Diese hatte ich im November 2018 gekauft und 3 Wochen später auf Wk. umgebaut. Läuft immer noch sehr gut trotz *Ironie on* Micron Ram drauf *Ironie off*. :d

Gruß

Heinrich

Habe die gleiche Karte und kann nur sagen die 3000er Generation liebt es enorm wenn man sie Wasserkühlt. Jetzt kann man natürlich sagen alle Karten lieben es Wassergekühlt zu werden. Ist natürlich alles eine Frage von was möchte man ausgeben um das zu verwirklichen.
Vorher: Inno3d X3 Luftkühler 70-80 Grad unter Volllast und maximal 1800-1850Mhz
Nachher: Alphacool Eisblock 40-50 Grad unter Volllast und maximal 2150-2200Mhz
Vor allem der Lautstärke unterschied :d himmlisch.

Für mich hat sich das Thema erledigt. Ich musste die Inno zurückschicken (durfte die Falschlieferung nicht behalten wenn ich mein Geld wieder haben wollte). Mittlerweile habe ich das H700 gegen ein Phanteks P500a eingetauscht und eine 3090 Strix OC erwischt. Die läuft mit 1950 Mhz und 420 Watt PT bei 74 Grad (auch in Division 2) im quiet Bios. In allem was nicht so fordernd ist sind es unter 70 Grad. Der Kühler der Inno ist leider einfach nicht sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh