INNO3D RTX 3090 X3 Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paddy3090

Neuling
Hallo und Moin,

ich bin sehr verzweifelt.

Meine wenige Monate alte INNO3D RTX 3090 funktioniert nicht mehr .

Ich habe eine Wasserkühlung von WATERCOOL mit passender Backplate verbaut (schön doof wegen der Garantie, ich weiß 😓 ).
Aber die Speicherchips wurden sehr heiß, Mit WaKü und Backplate kam ich dann "nur" noch auf max. 92 Grad. Statt wir vorher auf teilweise über 100.
Ja, ich hatte die 3090 zum Minen genutzt, aber nicht 24/7. Eher nebenbei, wenn ich am Rechner arbeite.

Dies funktionierte seit Wochen gut. Bis gestern.

Nach Computer-Absturz startete der Rechner nicht mehr, bzw. er ging an, Bildschirm bleibt aber dunkel und das BIOS startet nicht.
Ich hatte die Graka mit einem Riser betrieben für vertikalen Einbau, aber auch direkt im Slot tut sich nichts.

Dann habe ich die 3090 entfernt und testweise eine 3070 eingebaut - Rechner läuft normal.

Dann habe ich MSI Afterburner und Nvidia Treiber entfernt. Mit 3090 läuft nichts, mit 3070 schon.

Als Nächstes habe ich die 3070 im 1. PCIe Slot eingebaut und die 3090 über einen Riser mit USB angeschlossen.
Der Rechner startet, die Freude war groß, aber nicht von Dauer...

In Windows bin ich sofort in den Hardware Manager gegangen, habe die 3090 gesehen. Doch in dem Moment war der Mauscursor ein Ladekreis (Windows 10) und der Rechner stürzte ein paar Sekunden später ab.

Das Spiel habe ich einige Male wiederholt, also erst nur mit der 3070 hochgefahren, dann heruntergefahren, dann 3090 über Riser angeschlossen (andere Ports probiert), die 3090 wurde im Hardwaremanager erkannt, Absturz....

Ich habe die Backplate wieder mit der Originalen getauscht. Funktioniert auch nicht.

Ich freue mich sehr auf Hilfe oder Ratschläge und bedanke mich im Voraus dafür!!

Gruß
Paddy

P.S. Ich habe ein ASUS ROG B450-F Gaming Mainboard.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, du hast die Karte außerhalb der in der Garantie abgedeckten Spezifikation betrieben, was erwartest du dir vom Hersteller jetzt für Support?

Keine Ahnung... ist mein Strohhalm. Mir fehlen die Erfahrungswerte, was möglich ist und was nicht.

Bau sie zurück und schick es an den Händler retour auf Grund von Totalausfall. Ein Kühlertausch ist für mich, auch wenn seit je her ein Streitpunkt, kein Grund für Garantieverweigerung. Vor allem nicht bei fachmännischer Arbeit und plötzlichen Ausfall nach Wochen in der Benutzung. (Bitte keine Rechtsdiskussion jetzt lostreten, ich weis, dass es hier unterschiedliche Standpunkte gibt).

Vor Allem ist die Karte bestimmt noch keine 6 Monate alt. Wenn optisch keine Fehler da sind, muss dir erstmal nachgewiesen werden, dass du irgendwas verbockt hast. Und das bezweifle ich stark.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@VorauseilenderGehorsam
Kannste disliken wie du willst. Bei fast allen Herstellern ist ein Kühlertausch erlaubt, solang der Defekt nicht daher führt. Wir sind immer noch in DE mit gesetzlicher Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten ist die Beweispflicht beim Händler. Wenn bei der Prüfung der Kühlerwechsel festgestellt wird und mit einem eindeutigen Defekt des Speichers oder sonstiges einhergeht, oder noch blöder, ein Wasserschaden ersichtlich ist, dann wird Austausch natürlich abgelehnt.

Da ich aber hier von einem eindeutigen Instant-Death ausgehe, den es jeden und überall treffen kann, auch ohne Umbau, ist das der Weg der zu gehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Suali!
Das macht mir echt Hoffnung. Die Karte ist von Januar, also noch jungfräulich.
Äußerlich ist nix, Leckage gab's auch nicht. Die lief ja auch super über mehrere Wochen.

Ein Kühlertausch ist für mich, auch wenn seit je her ein Streitpunkt, kein Grund für Garantieverweigerung.
Dann sollte er es besser nicht erwähnen, da sonst jeder Händler ablehnt.

PS Eins muss ich lostreten, ich hasse euch Miner :fresse:

@suali
Da gibt es keine verschiedenen Auslegungen!

Garantie -> No, weil da der Hersteller bestimmt. Da sagt er ganz alleine was OK ist und was nicht, Garantie ist eine freiwillige Leistung. Völlig irrelevant wie du das siehst. (Garantie ist so auch rechtlich nicht einklagbar)
Gewährleistung -> Wird auch nicht gehen. Ist eine bauliche Veränderung. Ob der Defekt vom Umbau kommt oder nicht geht dann nur mit Gutachten, was weit mehr kostet als die Karte. In der Praxis also auch keine Gewährleistung. Kann man gerne juristisch angehen... Nutzen der Aktion geht dann gen "0". ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal Frech.

Alle die umbauen sind selber Schuld, während der Garantiezeit sowieso.

So sieht es aus. Ein Risiko welches man sich vorher bewusst sein sollte. Zumindest bei den Herstellern welche Kühlerumbau nicht zulassen (wie INNO3D auch)

Ich sag ja, für mich ist das kein Garantieverlust. Das ist der selbe Schwachsinn, wie damals die "Siegel gebrochen" Kagge bei Fertig-PCs zwischen der Jahrtausendwende .
Darf ich jetzt die Wärmeleitpaste nicht mehr tauschen, weil die eingetrocknet oder was auch immer ist?

Ich bin klar gegen Retour-Sendungen, welche eine Defekt durch Eigenverschulden verursacht hat. Aber ein korrekt durchgeführter Kühlertausch? Einfach das als Universalantwort verwenden ist nicht gerade kundenfreundlich. Und ein guter Händler wird hier keinen Aufstand betreiben.

Wenn es danach geht, erlischt die Garantie/Gewährleistung bei jedem VBios Flash und manipulieren mit UV/OC via Software. Aber da wäre jetzt hier nicht der Aufschrei. Hätte der TE das private hier-mal-da Minen nicht erwähnt, wäre jetzt auch nicht hier so der Gegenwind. Keiner mag Miner und so. Machen böse böse Preise. So kommt es mir zumindest vor.

W
Ich sag ja, für mich ist das kein Garantieverlust. Das ist der selbe Schwachsinn, wie damals die "Siegel gebrochen" Kagge bei Fertig-PCs zwischen der Jahrtausendwende .
Darf ich jetzt die Wärmeleitpaste nicht mehr tauschen, weil die eingetrocknet oder was auch immer ist?

Ich bin klar gegen Retour-Sendungen, welche eine Defekt durch Eigenverschulden verursacht hat. Aber ein korrekt durchgeführter Kühlertausch? Einfach das als Universalantwort verwenden ist nicht gerade kundenfreundlich. Und ein guter Händler wird hier keinen Aufstand betreiben.

Wenn es danach geht, erlischt die Garantie/Gewährleistung bei jedem VBios Flash und manipulieren mit UV/OC via Software. Aber da wäre jetzt hier nicht der Aufschrei. Hätte der TE das private hier-mal-da Minen nicht erwähnt, wäre jetzt auch nicht hier so der Gegenwind. Keiner mag Miner und so. Machen böse böse Preise. So kommt es mir zumindest vor.
Was es in deinen Augen ist, spielt keine Rolle.
Die Garantie Bestimmungen des Herstellers sind vorgegeben und da gibt's nix dran zu rütteln.
Immer diese Hobby Google Juristen.

Das ist wie mit steam, dir gehört nichtmal der steam Account und Steam kann ihn jederzeit ohne Angabe von Gründen sperren.
Alles in den agbs festgelegt.

@suali
Wie gesagt, ob es Sinn macht oder nicht, da brauchen wir uns nicht drüber streiten. Finde ich auch affig. Rechtlich gesehen ist es aber wie ich sagte, ob, wann und wie Garantie gegeben wird bestimmt ganz allein der Hersteller, egal wie absurd.

Bei Gewährleistung sieht es zwar etwas anders aus, aber wenn sich da der Händler quer stellt wird es, vor allem wenn selber etwas an der Ware gemacht wurde, immer schwer.

@Sladen
Korrekt, wobei ich das mit Steam mal ausklammern würde. Da geht es um keine freiwillige Leistung. Kann, egal was Steam in die AGB schreibt, rechtlich durchaus gegen Steam ausgehen da die dir den Zugang zu erworbenen Leistungen verweigern. Da würde ich nicht drauf wetten das dies juristisch unanfechtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Gesetze hin oder her, vielleicht kann man ja auf ein bisschen Glück hoffen wenn nach dem Rückbau keine ersichtlichen Hinweise für einen Kühlertausch mehr sieht. Und wenn dann kann man vielleicht anbringen man hätte Kühlerleitpaste erneuert, vielleicht kommt man damit durch. Paste und Pads müsste man ja sowieso neu anbringen schätze ich und das wird man bestimmt bemerken.

Dieses Garantieproblem bei Wasserkühlblockumbau nervt. Die Hersteller sollten sich geeignete Partner suchen und vor Bestellung den Umbau anbieten. Zumindest bei den teuren Karten.

Mal abgesehen von der Garantie, was könnte da abgeraucht sein? Ist es dieser VRM Hotspot von dem einige Zeit berichtet wurde?

Edit:
Ach Quatsch war der Vram!
Also mit Backplate und Pads kriegt man das anscheinend runtergekühlt, nur Garantie wäre ja dann auch weg. Paradox!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also du hast ja 2 "Versicherungen" bei der Grafikkarte. Zum einen die Garantie und zum anderen die Gewährleistung. Da du das Siegel der freiwilligen Garantie von Inno3D gebrochen hast,
besteht kein Anspruch mehr auf die Garantie. Dagegen besteht aber weiterhin Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Dieser muss dir innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen,
daß du die Karte beschädigt hast um aus seiner Leistung entlassen zu werden (sprich Ablehnung). Das Garantiesiegel kann und darf er NICHT dazu missbrauchen, die Gewährleistung abzulehnen.
Ich würde an deiner Stelle die Karte zurückbauen und an den Händler mit Verweis auf die Gewährleistung zurückschicken. Sollte er das gebrochene Siegel ansprechen solltest du ernergisch darauf hinweisen
das dies eine Leistung zwischen dem Hersteller und Dir betrifft und nicht seine verpflichtene gesetzliche Gewährleistung. Wird bestimmt je nach Händler nicht spaßig notfalls hilft halt Anwalt und
parallel das "Instrument" Social Media um das Händlerverhalten publik zu machen (natürlich sachlich und inhaltlich korrekt).
*Dies ist natürlich keine Rechtsberatung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin,

ich bin sehr verzweifelt.

Meine wenige Monate alte INNO3D RTX 3090 funktioniert nicht mehr .

Ich habe eine Wasserkühlung von WATERCOOL mit passender Backplate verbaut (schön doof wegen der Garantie, ich weiß 😓 ).
Aber die Speicherchips wurden sehr heiß, Mit WaKü und Backplate kam ich dann "nur" noch auf max. 92 Grad. Statt wir vorher auf teilweise über 100.
Ja, ich hatte die 3090 zum Minen genutzt, aber nicht 24/7. Eher nebenbei, wenn ich am Rechner arbeite.

Dies funktionierte seit Wochen gut. Bis gestern.

Nach Computer-Absturz startete der Rechner nicht mehr, bzw. er ging an, Bildschirm bleibt aber dunkel und das BIOS startet nicht.
Ich hatte die Graka mit einem Riser betrieben für vertikalen Einbau, aber auch direkt im Slot tut sich nichts.

Dann habe ich die 3090 entfernt und testweise eine 3070 eingebaut - Rechner läuft normal.

Dann habe ich MSI Afterburner und Nvidia Treiber entfernt. Mit 3090 läuft nichts, mit 3070 schon.

Als Nächstes habe ich die 3070 im 1. PCIe Slot eingebaut und die 3090 über einen Riser mit USB angeschlossen.
Der Rechner startet, die Freude war groß, aber nicht von Dauer...

In Windows bin ich sofort in den Hardware Manager gegangen, habe die 3090 gesehen. Doch in dem Moment war der Mauscursor ein Ladekreis (Windows 10) und der Rechner stürzte ein paar Sekunden später ab.

Das Spiel habe ich einige Male wiederholt, also erst nur mit der 3070 hochgefahren, dann heruntergefahren, dann 3090 über Riser angeschlossen (andere Ports probiert), die 3090 wurde im Hardwaremanager erkannt, Absturz....

Ich habe die Backplate wieder mit der Originalen getauscht. Funktioniert auch nicht.

Ich freue mich sehr auf Hilfe oder Ratschläge und bedanke mich im Voraus dafür!!

Gruß
Paddy

P.S. Ich habe ein ASUS ROG B450-F Gaming Mainboard.

Hi Paddy

Du hast hier 2 Möglichkeiten:
1. Es direkt beim Händler versuchen
2. Schick eine E-Mail mit deiner Anfrage an eu-support@inno3d.com ( am besten auf englisch )

Ich kann dir aber nicht sagen wie es hier rechtlich aussieht mit Garantieansprüchen da du ja die Karte selber modifiziert hast.
Evtl. geht hier etwas über Kulanz oder über Händler Gewährleistung

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh