Inputlag durch USB Verlängerungskabel

Stiefelriemenbill

Urgestein
Mahlzeit Leute.

Ich wollte meinen Rechner in eine bestimmte Position im Raum verfrachten was mit sich bringen würde das sehr lange (10m) USB Verlängerungskabel mit Repeatern verwendet werden müssten. Ich habe mir testweise mal ein solches Verlängerungskabel gekauft (Verlängerungskabel) und musste direkt feststellen das das Teil schon merklichen Inputlag hinzufügt. Dazu muss ich sagen das ich seit Jahren auch schon USB Verlängerungskabel für mein Setup verwende (allerdings nur 2M, ohne Repeater) und bei denen konnte ich nie zusätzlichen Inputlag feststellen.
Nun meine Frage : meint ihr ich könnte den Inputlag reduzieren indem ich mir ein hochwertigeres Kabel kaufe? Das 10m Kabel was ich gekauft habe war ja nur USB 2.0. Oder spielt die Qualität das Kabels hier weniger eine Rolle da der Weg insgesamt halt einfach zu lang ist und ich somit immer merkbaren zusätzlichen Inputlag haben werde?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ein Delay gibts da normalerweise definitiv nicht...

Was schließt du da genau an und wie äußert sich der Fehler exakt?

Ein Delay gibts da normalerweise definitiv nicht...

Was schließt du da genau an und wie äußert sich der Fehler exakt?

Ich habe zu den Testzwecken nur meine Maus angeschlossen und habe immer back to back die beiden USB Verlängerungen getestet, also das 2M Kabel ohne Repeater was ich schon seit Jahren benutze gegen das neue 10M Kabel mit Repeater. Bei dem 10M Kabel gabs definitiv zusätzlichen Inputlag. Das sind keine Welten gewesen und in der Alltags PC Nutzung fällt das garnicht auf und der Casual Gamer wird vermutlich auch seine Probleme haben das zu spüren. Ich habe es aber wiegesagt über mehrere Tage back to back getestet und ich habe schon gemerkt wie mehr Inputlag in die ganze Sache reingekommen ist. Ich habe halt ein Referenzspiel (Q3A), welches ich mit Unterbrechungen seit 1999 spiele, und da merke ich einfach sofort wenn sich etwas nicht ganz 100%ig anfühlt. Man merkt halt wie die Maus etwas hinterhinkt sozusagen. Es fühlt sich einfach etwas undirekter an. Man muss aber schon auf einem bestimmten Level agieren und idealerweise ein Referenzspiel haben um sowas filtern zu können.

10 Meter ist auch weit abseits der USB-Spezifikation.
USB 1 = max. 3 Meter
USB 2 = max. 5 Meter
USB 3 Gen 1 = max. 2-3 Meter
USB 3 Gen 2 = max. 1 Meter
USB 4.0 = max. 0,8 Mater
Ab USB 3 ist zwar keine max. Kabellänge mehr definiert, aber statt dessen Vorgaben bzgl. Dämpfung und Signallaufzeit. Und das führt dann zu den angegebenen Maximallängen. Und je höher die Übertragungsgeschwindigkeit, desto kritischer wird die Signallaufzeit. und die Dämpfung steigt auch mit steigender Frequenz = Geschwindigkeit. Deshalb sinkt die max. Kabellänge mit steigender Geschwindigkeit.

Ein USB-Hub kann nur etwas gegen die Dämpfung ausrichten, aber nichts gegen die Signallaufzeit.

10 Meter ist auch weit abseits der USB-Spezifikation.
USB 1 = max. 3 Meter
USB 2 = max. 5 Meter
USB 3 Gen 1 = max. 2-3 Meter
USB 3 Gen 2 = max. 1 Meter
USB 4.0 = max. 0,8 Mater
Ab USB 3 ist zwar keine max. Kabellänge mehr definiert, aber statt dessen Vorgaben bzgl. Dämpfung und Signallaufzeit. Und das führt dann zu den angegebenen Maximallängen. Und je höher die Übertragungsgeschwindigkeit, desto kritischer wird die Signallaufzeit. und die Dämpfung steigt auch mit steigender Frequenz = Geschwindigkeit. Deshalb sinkt die max. Kabellänge mit steigender Geschwindigkeit.

Ein USB-Hub kann nur etwas gegen die Dämpfung ausrichten, aber nichts gegen die Signallaufzeit.
Ich denke mal das man vermutlich grob sagen kann das wenn ein Repeater eingesetzt werden muss (was wohl ab nach 5M Kabel losgeht, wenn die offizielle USB 2.0 Spec aufhört) wird's auch mit den Latenzen spürbar werden für die Art von Spieler die ich bin was? Wiegesagt : ich habe das wirklich über mehrere Tage back to back getestet und da war definitiv mehr Latenz mit dem 10M Repeater Kabel wie mit dem Stino 2M Kabel.

Ich denke mal das man vermutlich grob sagen kann das wenn ein Repeater eingesetzt werden muss (was wohl ab nach 5M Kabel losgeht, wenn die offizielle USB 2.0 Spec aufhört) wird's auch mit den Latenzen spürbar werden für die Art von Spieler die ich bin was?
Ich bin mir relativ sicher, das dein Repeater die Latenzen verursacht und definitiv nicht das Kabel egal ob das 5 oder 100m lang ist.
Probier mal deinen Repeater an einem kurzen Kabel und ich wette drauf, du hast die gleichen Latenzen wie mit einem längeren Kabel.

Lass den Rechner am Arbeitsplatz, da wo er hingehört.
Mittlerweile ist es halt mehr ein Heizkörper statt Rechner. Deshalb würde ich ihn auch ganz gerne in eine Ecke verfrachten ☺️

Ich bin mir relativ sicher, das dein Repeater die Latenzen verursacht und definitiv nicht das Kabel egal ob das 5 oder 100m lang ist.
Probier mal deinen Repeater an einem kurzen Kabel und ich wette drauf, du hast die gleichen Latenzen wie mit einem längeren Kabel.
Dann werde ich mir einfach nochmal ein Kabel ohne Repeater bestellen. Hatte da vorher nicht genau geguckt gehabt und dachte die gibts nur mit Repeater aber wo ich jetzt nochmal nachgeschaut habe, gibts auch ohne. Versuch wäre es zumindest nochmal wert.

Die haben keine Signalverstärkung, aber 2 LWL Medienkonvertor, deren Latenz aber Vernachlässigbar sein sollte. Und in dem optischen Kabel werden die Signale auch schneller übertragen, somit gibt es im Kabel weniger Latenz. Nicht, dass die 1,4 Nanosekunden weniger Latenz pro Meter überhaupt eine Rolle spielen :fresse:

Alles schön und gut aber den Preis bin ich nicht bereit dafür zu zahlen (ein Kabel würde ja auch bei weitem nicht ausreichen) nur um meinen PC an einer anderen Stelle im Raum stehen zu haben. Da überlege ich mir was anderes. Danke trotzdem für deinen Hinweis.

Stell doch deinen PC da hin wo du spielen/sitzen willst und bring die WÄRME über Wakü dort hin, wo sie und Lautstärke von Lüftern etc. Dich nicht stören. :)

Ein langes Kabel erzeugt Input lag (das kann man messen zb mit syslat) es gibt 2 Möglichkeit, entweder ein aktives Kabel kaufen mit Signalverstärker oder ein optisches Kabel kaufen die sind aber teuer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh