INRIX: BMWs 5er findet freie Parkplätze schneller dank Vernetzung

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Nicht selten nimmt die Parkplatzsuche in Innenstädten viel Zeit in Anspruch. Zwar kommen vielerorts Parkleitsysteme zum Einsatz, die berücksichtigen in der Regel aber nur Parkhäuser. Freie Parkplätze am Straßenrand fließen nicht mit ein, obwohl sie von vielen bevorzugt werden. Käufer eines BMW 5ers dürfte das dank einer Kooperation mit INRIX nicht stören.Denn als erstes vernetztes Auto erhält die aktuelle obere Mittelklasse aus München Zugriff auf den On-Street-Parkdienst des US-Unternehmens. Der steht in Deutschland in vorerst sieben Städten – Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, München, Stuttgart – zur Verfügung und soll die Fahrer über...

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"Dazu gehören städtische Datenbanken, Echtzeit-Verkehrsinformationen, aber auch vernetzte Fahrzeuge und Erfahrungswerte aus der Vergangenheit. Anhand dieser Daten kann das System erkennen und prognostizieren, wo freie Parkplätze vorhanden sind."

Wie soll das System mit diesen Daten erkennen, ob der Parkplatz vor Hausnummer 1 oder 8 frei ist?

Es ist lediglich eine Prognose/Vermutung.
Also Mumpitz.

Für eine Erkennung bräuchte es Kameras oder Sensoren, die jeden Parkplatz erfassen.
Oder Satellitenüberwachung.

Einzig die Daten von anderen Autos mit dieser Technik bringen was.
Dann muss man aber Glück haben, dass genau zum benötigten Zeitpunkt so ein Auto einen Parkplatz freimacht.

Nach 5 Minuten ist diese Info wahrscheinlich wertlos, weil da jemand anders parkt.
 
Ich zitier dir die Stelle nochmal aus dem Artikel, vielleicht wird dir dann klar, warum dein Beitrag keinen Sinn macht.

Also, aus dem Artikel: "Anhand dieser Daten kann das System erkennen und prognostizieren, wo freie Parkplätze vorhanden sind."
 
Ich zitier dir die Stelle nochmal aus dem Artikel, vielleicht wird dir dann klar, warum dein Beitrag keinen Sinn macht.

Also, aus dem Artikel: "Anhand dieser Daten kann das System erkennen und prognostizieren, wo freie Parkplätze vorhanden sind."

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch.
Erklär mir doch bitte, wo dieses System einen freien Parkplatz ERKENNT.
Ich verstehe es nicht.

@ Drago: Statistisch und theoretisch ist ein Parkplatz frei. Praktisch aber nicht. Was nützt dir die Statistik?
 
Du stehst tatsächlich auf dem Schlauch. Im von dir selbst zitierten Satz steht doch ganz genau drinnen, dass es aufgrund verschiedenster Datenquellen prognostiziert und "weiß", wo am _ehesten_ Parkplätze frei sind. Es erhebt gar nicht den Anspruch sagen zu können, dass in der Hauptstraße 5 ein Parkplatz frei ist, sondern nur, dass es wahrscheinlich/unwahrscheinlich ist, dass jetzt in der Hauptstraße einer frei ist. Und das ist ja auch schonmal was.
 
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch.
Erklär mir doch bitte, wo dieses System einen freien Parkplatz ERKENNT.
Ich verstehe es nicht.

@ Drago: Statistisch und theoretisch ist ein Parkplatz frei. Praktisch aber nicht. Was nützt dir die Statistik?
Das System wird am Ende ähnlich genau wie die Parkleitsysteme für Parkhäuser sein. Fährt man am ersten Schild mit der Anzeiger „100 Plätze frei" vorbei, kann es zwei Minuten später direkt vor dem Parkhaus ganz anders aussehen. On-Street-Parking ist aber auch nicht dafür vorgesehen, direkt vor Hausnummer 23 den freien Parkplatz zu erkennen - es dürfte dann doch etwas vager funktionieren. Für eine recht genaue Vorhersage wie „In Straße xy sind keine Parkplätze frei" sollte es aber reichen.
 
Hey klasse, da finde ich eher nen Parkplatz wo die neuen Autos gar nicht mehr suchen. Topp!
 
Du stehst tatsächlich auf dem Schlauch. Im von dir selbst zitierten Satz steht doch ganz genau drinnen, dass es aufgrund verschiedenster Datenquellen prognostiziert und "weiß", wo am _ehesten_ Parkplätze frei sind. Es erhebt gar nicht den Anspruch sagen zu können, dass in der Hauptstraße 5 ein Parkplatz frei ist, sondern nur, dass es wahrscheinlich/unwahrscheinlich ist, dass jetzt in der Hauptstraße einer frei ist. Und das ist ja auch schonmal was.

Danke. Du hast mir jetzt nochmal erklärt, dass das System prognostiziert (=vorhersagt), wo evtl. ein Parkplatz frei sein könnte.
Soweit war ich schon im ersten Post.

Ich verstehe immer noch nicht wie es ERKENNEN soll, wo ein Parkplatz frei ist. MMn kann es das nicht.

Das System wird am Ende ähnlich genau wie die Parkleitsysteme für Parkhäuser sein. Fährt man am ersten Schild mit der Anzeiger „100 Plätze frei" vorbei, kann es zwei Minuten später direkt vor dem Parkhaus ganz anders aussehen. On-Street-Parking ist aber auch nicht dafür vorgesehen, direkt vor Hausnummer 23 den freien Parkplatz zu erkennen - es dürfte dann doch etwas vager funktionieren. Für eine recht genaue Vorhersage wie „In Straße xy sind keine Parkplätze frei" sollte es aber reichen.

In Parkhäusern ist das einfach. Die haben X Parkplätze und können anhand der Differenz aus Ein- und Ausfahrten (das stellen die über die Schranken fest) leicht ausrechnen, wieviele Autos im Parkhaus sind und daraus wiedrrum wieviele Parkplätze noch frei sind.
 
Danke. Du hast mir jetzt nochmal erklärt, dass das System prognostiziert (=vorhersagt), wo evtl. ein Parkplatz frei sein könnte.
Soweit war ich schon im ersten Post.

Ich verstehe immer noch nicht wie es ERKENNEN soll, wo ein Parkplatz frei ist. MMn kann es das nicht.

Aufgrund statistischer Vorhersagemodelle, welchen verschiedenste Datenquellen (siehe Artikel) zugrundeliegen wird prognostiziert in welcher Gegend wie die Wahrscheinlichkeit ist um einen freien Parkplatz zu finden. Das hast du selbst verstanden, und mehr behauptet das System gar nicht zu können. Also lass es jetzt einfach.
 
Im Artikel steht:
Anhand dieser Daten kann das System erkennen und prognostizieren, wo freie Parkplätze vorhanden sind.

Die Überschrift ist:
BMWs 5er findet freie Parkplätze schneller dank Vernetzung

Erkennen und finden wäre grundsätzlich interessant. Beides ist aber nicht der Fall.
 
@timo82: Ist doch egal, News mit Catchy-Title zu deutschem oberklasse PKW-Hersteller muss sein, irgendwie muss das angekratzte Image (Abgasmanipulation und so) ja wieder aufpoliert werden. Da werden dann auch schonmal Seiten für Computerhardware dafür herangezogen entsprechende Werbung als News zu vermarkten.

Achte mal darauf:

Hier gibt es News zu

Porsche
Mercedes
BMW
Audi
Skoda (Volkswagen Konzern)

naja und Tesla, weil E-Auto gerade Trendy ist auch wenn die Infrastrukur nicht vorhanden und Model S und X für die meisten Leute nicht bezahltbar sind.

Aber wisst ihr noch als hier die fette News kam, dass es gelungen ist mit einem Honda Civic Tourer nur 2,8l Diesel auf 100km zu verbrauchen? - Na könnt ihr euch erinnern? - Nein könnt ihr nicht, denn darüber wurde hier nie berichtet. - Man könnte meinen bestimmte Hersteller würden ganz minimal favorisiert. -> Ist der Stromverbrauch von Graka A auch nur 10 Watt höher als von Graka B, meine Güte was für perverse und abrundtief böse Umweltsünder bauen sich denn sowas in den Rechner, aber ein SQ7, mit dem CW-Wert eines fallenden Kühlschrankes und eines Spritverbrauches, welcher bald wahrscheinlich als Verbrechen gegen die Menschlichkeit eingestuft werden wird, ist ne total töffte Sache.... Grund: 48V-Boardnetz -> Braucht man unbeindgt. - So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
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