Ins Uninetz per VPN einwählen

puls200

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
2.402
Tag!

Ich sitze hier gerade mit meinem Notebook an meinem Arbeitsplatz (also ich bin in einem Firmennetzwek) und will mich per VPN in mein Uninetz einwählen. Mit Hilfe einer Proxy-Konfigurations-URL kann ich mit dem IE oder Firefox ins Netz. Leider wählt sich jedoch der Cisco VPN-Client nicht ein, da er - glaube ich - nicht ins Internet kommt.

Was und wo muss ich einstellen, dass sich der VPN-Client einwählen kann?

Problem verständlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit VPN kenne ich mich jetzt nicht so gut aus.
Hast du mal danach gegoogelt?
Müsste sich doch was finden.
 
Bei uns muss man sich vorher per WLAN im Netz anmelden und dann den VPN-Client starten und sich authentifizieren. Für eine "externe" Anmeldung verwenden wir dann auch wieder andere Zertifikate.
 
hast du lokal internet? kannst du das ziel anpingen? sind alle benötigten ports offen?
 
Glaube auch, dass es am Firmennetzwerk liegt ^^
 
Tag!

Ich sitze hier gerade mit meinem Notebook an meinem Arbeitsplatz (also ich bin in einem Firmennetzwek) und will mich per VPN in mein Uninetz einwählen. Mit Hilfe einer Proxy-Konfigurations-URL kann ich mit dem IE oder Firefox ins Netz. Leider wählt sich jedoch der Cisco VPN-Client nicht ein, da er - glaube ich - nicht ins Internet kommt.

Was und wo muss ich einstellen, dass sich der VPN-Client einwählen kann?

Problem verständlich?

Als erstes: Gibt es überhaupt die Möglichkeit sich mit dem VPN einzuwählen?
An meiner Uni ist es der Fall und sogar wenn man kein DSL hat (dann wird es aber pro Minute gezahlt). Danach mußt du dich erkundigen, sonst sollte es eigentlich gehen.
 
Schau doch am besten mal auf der Seite von dienem Rechenzentrum nach. Da gibts oft Anleitungen dazu. Und wenn nicht kannst du da ja auch nachfragen. Das wird garantiert von Uni zu Uni anders gehandhabt, weswegen wir hier nur rumspekulieren können.

MfG

Fragman
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe...

Also zu Hause bei mir kann ich mich mit dem VPN-Client einwählen und habe auf das Uni-Netzwerk Zugriff. An meinem Büro-Platz habe ich es nicht geschafft, obwohl die Einwahl per DFÜ sicherlich funktionieren würde, aber ich habe keine Lust mit 5kB/s die Daten ausm Netz zu saugen. Da arbeite ich lieber zu Hause...

Zudem habe ich einen IT-Spezi aus unserem Haus gefragt, ob es möglich wäre und der meinte, dass ich eine spezielle Erlaubnis von der IT-Abteilung bräuchte, um mit dem VPN-Client aus dem Firmennetz zu kommen. Ich kann ja schlecht die benötigten Ports öffnen.

Also hat es sich erledigt... mit etwas Umstand ist es sicherlich möglich, aber um diese Erlaubnis zu bekommen, muss ich wahrscheinlich Wochen warten. Dann muss ich halt für die Einwahl ins Uni-Netz nach Hause und das ist ja auch nicht so schlimm, da ich ja dann sogar noch ein Bier während der Arbeit trinken kann.

Also vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der Cisco VPN Client sowas wie einen "Visitor-Mode"?
Unter "Visitor-Mode" verstehe ich die Angabe des Proxy im VPN-Client und den Aufbau eines SSL-VPNs über den Proxy statt des normalen IPSec Tunnels. Dafür benötigst du nämlich keine Portfreischaltungen.

mfg
z3ro
 
@z3ro: ne, sowas habe ich auch schon vergeblich gesucht, aber nix gefunden. Ich habe nur den IPsec-Tunnel über TCP oder UDP gefunden... Die Proxy-Eingabe ist nicht möglich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh