Insektennest im Maximus Formula III

Samiro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
485
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des oben genannten Motherboards.
Ich habe mir das Motherboard vor ca. 2 Monaten gekauft.

Systemkonfiguration:

Core i7 860
Mushkin 1600 ddr 3 ram
hd 4870 von sapphire
Bequit Netzteil (geprüft)

Ich habe das Problem das ich in meinem Motherboard einen Festen Wert für die Vcore eingeben muss. Dies ist jedoch nicht im Sinne des erfinders, da damit ja auch jegliche Stromsparfunktionen wegfallen. Wenn ich alle Werte im BIOS auf AUTO stelle höre ich ein grässliches Spulenfiepen. Hört sich in etwa an wie ein Insektennest. Die Geräusche kommen dann auch aus dem Netzteil, an diesem kann es jedoch nicht liegen da ich mir ein NT von einem Freund geliehen habe und es damit testete. Das Ergebnis war dasselbe. Man hörte sogar Mausbewegungen aus den Spulen bzw. NT. Maus ist auch ok. Um ausszuschliessen das es am Tweeter im PC liegen kann hab ich auch den ausgebaut. Aufgrund der dinge die ich ausschliessen konnte habe ich dann das Board zurück gesendet und auch gleich ein neues bekommen. Hier jedoch das selbe Paradoxon.
Ist dieses Problem bei ASUS bekannt? Ich weiss von etlichen Usern hier im Forum die das selbe Problem haben. Mit dem festen Wert für die Vcore konnte man sich erstmal helfen jedoch würde ich gerne wissen worin das Problem begründet ist. Im übrigen wurde auch eine andere CPU getestet (i7 870).



Lg Samiro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm oc und stromsparfunktion... irgendwie ne schlechte kombination würd ich ma sagen entweder das eine oder das andere wer oc betreibt weiß normal was einen erwartet bezüglich stromverbrauch... beim oc die spannugen auf auto lassen is ziemlich lebensmüde da das board unvorhersehbare spannungen bzw meistens extrem hohe spannungen anlegt daher auch das fiepen und jeder der richtig oc betreibt bzw weiß was er macht stellt die spannungen auch manuell im bios ein.

MFG
Serialkiller
 
ööööhmm... Ich denke da ist etwas falsch verstanden worden. Ich muss eine Vcore setzen und kann sie nicht vom Board Kontrollieren lassen. Das heisst unter anderem auch das die Turbo Modus Funktion des Core I/ nicht genutzt werden kann. Und ein speedstepping und OC'en passt sehr wohl zusammen. Wenn der Rechner im IDLE ist soll er keine dauerhafte 3,0 GHZ haben sondern runter Takten und das ging bei bisher jedem Board von ASUS was ich hatte.
 
@Serialkiller
Vielleicht solltest du den Beitrag nochmals durchlesen, denn ich kann kein einziges Wort von User Samiro finden indem auf Übertakten hingewiesen wird.
 
hmm jo stimmt da war mein hirn wohl grad in der vierten dimension unterwegs:)
jo das mit speedstep stimmt aber er taktet auch runter wenn die spannung manuell gesetzt wird die spannung bleibt halt dann beim eingestellten wert.
 
Ja aber der Vcore wird nicht gesenkt. Auch funktioniert wie gesagt unter diesen Gesichtspunkten die Turbo Funktion des Core i7 nicht!!!
 
Hallo Samiro,
pushen ist nicht nötig. Wir arbeiten nur nicht 24/7 um jedem eine zeitnahe Antwort zu geben ;)

Zu deinem Problem: Das sollte natürlich nicht so sein!
Habe in anderen Threads auch schon drauf verwiesen, wenn ein Board übertrieben fiept kann man da so direkt nichts machen. Sicher kann man versuchen mit Biosoptionen was zu ändern, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Somit bleibt da leider nur der Weg das Board über die Bezugsquelle zu reklamieren. Anders wirst du dein Problem nicht ändern können!

Gruß,
Doktor
 
/Entwarnung

Scheinbar ist das ganze kein Defekt am Mainboard sondern im alten Bios.
Nachdem ich auf die neueste Version geupdatet habe, habe ich heute nochmal einen versuch gestartet und alles auf Auto gestellt und siehe da das Insektennest scheint ausgeräuchert. Danke trotzdem.
 
That's interessting.
Welche Biosversion hattest du vorher drauf und welche jetzt? :)

Gruß,
Doktor
 
die Ur Version, ich glaube wenn ich mich nicht irre war das 0903... Mit der neuen 1105 ist es verschwunden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh