Insektenvernichter für PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oc-man

Semiprofi
Guten Morgen oder Gute Nacht!

hab mir gerade überlegt wie man Mücken und andere Fiecher beseitigen kann. Hab mir das so vorgestellt:
Eine UV Lampe lockt die Fiecher zum PC, ein Lüfter saugt sie an und bläst sie gegen ein Lüftergitter! Das ganze soll dann in zwei 5,25 Zoll Schächten kommen. Kann man solche Hochspannung auch mit 12V Gleichstrom erzeugen, oder geht das nur mit 230V Wechselstrom?

Habe so ein Gerät hier:
112_gr.jpg

ich wollte den Generator aus dem Gerät ausbauen und an so einem Lüftergitter anschließen:
luefterfilter_metall_80mm_alu_silver.JPG

Das ganze wird natürlich gut isoliert in zwei 5,25 Schächten eingebaut:d

gibts da Bedenken? oder Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts da Bedenken?

öhm ja, stell dir mal vor, ne mücke macht nen kontakt zw. den teil und dem case, und du fasst gerade das case an.. und das noch mit hoher spannung..

lass es lieber, und stell das teil neben deinen pc!

Mit einer Kaskadenschaltung kannst du ohne weiteres aus 12Volt jede beliebige Spannung machen.:d
Allerdings brauchst du ne Menge Dioden und Kondensatoren dafür und wenn du Pech hast, befördert die Hochspannung dich und nicht die Fliegen ins Jenseits.:asthanos:

Edit: Du solltest unbedingt Entladewiderstände parallel zu den Kondensatoren schalten, damit sie wenigstens ungefährlich sind, wenn die Versorgungsspannung abgeschaltet ist.

Bauanleitung:teufel: :http://www.serious-technology.de/projekte.htm

Zuletzt bearbeitet:
OC-Man, nichts gegen dich, aber bisher hab ich von dir echt nur totaler Bulls... gelesen.

Erst willst du ein NT, welches du für das NT hälst, an 5 Rechner anschliesen und nun wieder eine neue hinrrissige Idee. Im übrigen hat dein super tolles Cooltek NT keine -5V, funktioniert daher z.B. nicht mit einem OCZ Booster und ist zu einigen Mainboards inkompatibel ...

Kein NT ist perfekt, das Cooltek zu 100% auch nicht, wie du ja oben sehen kannst!

Einwände zu deiner jetzigen :stupid: Idee gibt es sicherlich genügend. Wenn du dich unbedingt ins Krankenhaus (oder nen Sarg) befördern möchtest, mach weiter wie bisher. :rolleyes:

Im übrigen hab ich selten so was sinnbefreites gelesen. Schlies einfach den Insektenvernichter normal an ne Steckdose an und häng ihn an die Decke. Dazu musst du nicht am PC rumbasteln und dein Leben + evt. das anderen gefährden, die sich in der Nähe deines Cases befinden.

PS:

Ein ungefährlicher Insektenvernichter im PC ist nen tripple Radi mit 3x120mm Lüfter, die an nem FC hängen. Die Mücken fliegen bei mir oft genug in das Teil und ich dreh dann halt mal kurz auf 12V -> Ruhe is ... :fresse:

Aber nochmal ganz deutlich: Mit Strom spielt man nicht !!!

Dein Titel passt da recht gut:

Guten Morgen oder Gute Nacht!
:rolleyes:

@bookster:

So weit ich weiß ist OC-Man 14, zumindest was das Lebensalter betrifft. Helf ihm nicht noch bei so Aktionen, sonst brät er sich irgendwann die Rübe weg!

Ich glaube er weiß gar nicht welche Wirkung Strom auf den menschlichen Körper hat. ;) Ich hab ma mit 220V eine gescheppert bekommen! Das hat mir gereicht um zu wissen, dass man damit nicht "spielen" sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Wer wird denn so ernst sein.:d
Vielleicht sollte er seine Themen in Zukunft einfach als "OffTopicThread" posten.

Edit: Sorry, wußte nicht, daß er noch so jung ist.
Aber auf der Seite, die ich verlinkt habe, wird recht deutlich auf die Gefahren hingewiesen.
Da kann er dann vielleicht was Nützliches aus seiner Spaßidee machen.
Wenn er uns nicht sowieso nur verarschen will.

Zuletzt bearbeitet:
@bookster:

Ich meins nur gut. Er ist noch nen Kind, auch wenn er mich für die Aussage wohl hassen wird. :fresse:

Ich hab einfach keine Lust das er sich irgendwann bei so einer Aktion grillt. ;)

Ein Zitat aus deiner Anleitung:

Einige der experimentellen Aufbauten, die im Folgenden beschrieben werden (sollen) haben mit Hochspannung zu tun und sind daher für den unerfahrenen Bastler definitiv nicht zu empfehlen.

Wenn du einen Sohn hättest, würdest du ihm die Anleitung vorlegen wenn er 14 ist? :rolleyes:

EDIT:

Wenn er uns nicht sowieso nur verarschen will.

Ich glaube er meint das ernst. ;) Schau dir mal seine anderen Ideen an! Die waren alle ähnlich besch... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine schwere Frage. Warscheinlich würde ich ihm alle Sicherheitskniffe in dem Alter längst beigebracht haben.

Auf der einen Seite ist das gerade das Alter, in dem man normalerweise besondere Interessen und Fähigkeiten entwickeln kann.
Auf der anderen Seite sind naturwissenschaftliche Experimente oft ziemlich gefährlich.
Man muß abwägen, ob wir unsere Kinder in totaler Sicherheit aufwachsen lassen wollen, oder ob wir ihnen, wenn auch gefährliche Räume öffnen wollen, in denen sie zu tüchtigen Ingenieuren werden können.

es ist machbar, aber nur jmit genügenmd ahnung vom isolieren.

den einfaches isolierband nützt da nix, da geht die hochspannung durch.

solltest mit keramil isolieren.

is zwar schwachsinnig diese idee aber egal.

kannst auch sonen mücken "bräter" nehmen, davor nen lüfter packen und fertig.
wird zwar jedes viech en bogen um den sog machen aber egal

die Anleitung ist schonmal nicht schlecht, aber mit 500mmx100mm ist die Kaskadenschaltung etwas zu groß geraten. Gibts nicht so ne Kaskade etwas kompakter?
http://www.serious-technology.de/Ernsthafte Kaskade.htm

Ich werde sowas natürlich nur machen wenn es einen Sinn hat und auch sicher genug ist.
Wenn es dann gut funktioniert werde ich ein Patent drauf anmelden, hoffe es gibt noch kein PC-Insektenfänger

@Mr.Mito
bist leider fehlinformiert, hast du eine Glaskugel oder woher hast du deine Erkenntnisse über meine Person?

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja lebensgefährlich was du für ideen hast ...

und das, das niemand noch nachbaut -> closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh