Inspiration / Hilfe gesucht: S775 mATX Board mit P4 (Cedar Mill) Support

Tweakstone

Urgestein
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Board für eins meiner Projekte. Das Board muss folgendes erfüllen:

- mATX
- Support für Pentium 4 670
- PCB rot (bevorzugt) oder schwarz
- Overclocking Möglichkeiten
- Darf nicht aussehen wie OEM Abfall

Fällt da irgendjemanden IRGENDWAS zu ein? Das perfekte Board ist eigentlich das Abit Fatal1ty F-I90HD.. das habe ich hier, Dieses postet aber nicht mit der zu 100% gesetzten Grafikkarte (Asus X1800XT TOP). Und zwar NUR mit der nicht :fresse:

Wenn es kein andere Board in der Richtung geben sollte, würde ich Notfall auf S939 oder AM2 ausweichen. Dort wäre OC nicht wichtig, sondern:

- PCB rot (bevorzugt) oder schwarz
- PCI-E Port (bei AM2 eh klar, bei 939 ja nicht zwingend gegeben..)
- Darf nicht aussehen wie OEM Abfall

Help?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abit i45cv?
Optisch halt kein Extrem, aber auch nicht so richtig OEM mMn.

Danke für den Input! ist zwar leider nicht rot, sondern orange; vielleicht könnte ich aber damit leben. Ich werde mich mal damit auseinandersetzen. Weitere Vorschläge?

Cedar Mill kam meine ich erst etwas später, der Pentium IV 670 gehört jedenfalls noch zu den Prescotts - siehe ARK.

Rotes PCB könnte schwierig werden, das waren überwiegend Boards mit ATi Crossfire-Chipsatz.

Das Biostar G41D3+ hat immerhin rote PCI-Slots und einen Pentium IV 630 in der CPU-Support-Liste stehen.

Stimmt die cedar mill hatten ja jeweils eine "1" hinten im Modellcode. ATI Crossfire Chipsatz wäre ja kein Problem, wenn das Board sonst alles mitbringt. Das biostar sagt mir nicht so zu und ohne offiziellen Support für die CPU werde ich mir auch kein Board mehr holen. Hab ich schon durch.. keine Lust mehr Geld zu verbrennen :fresse:

Genau, Pentium IV 661 war z.B. ein Cedar Mill, wenn nicht sogar der Erste, das weiß ich nicht mehr. ATi Crossfire ist so eine Sache - nicht dass der Chipsatz an sich ein Problem wäre, allerdings vermute ich, dass das alles AMD-Boards (Sockel 939 / AM2 oder was auch immer) waren?

Noch ein paar Vorschläge, nicht rot, aber mit dem 670 in der CPU-Support-List:

- Asus P5B-VM
- Asus P5Q-EM
- Asrock 775Dual-880 Pro
- Abit SG-80DC

Vielleicht ist da ja was dabei, wo noch ran zu kommen ist.

Weitere Vorschläge?
Mein erster Gedanke geht bei roten Boards immer zu Abit (wobei eher orange, außer Fatality) und dann zu MSI. Hat MSI nix im Portfolio, was kein OEM Board ist?

Die sehen leider relativ OEM-ig aus, aber was wäre hiermit:
MSI 915GM6/PM6/GVM6 (MS-7177)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Pentium IV 661 war z.B. ein Cedar Mill, wenn nicht sogar der Erste, das weiß ich nicht mehr. ATi Crossfire ist so eine Sache - nicht dass der Chipsatz an sich ein Problem wäre, allerdings vermute ich, dass das alles AMD-Boards (Sockel 939 / AM2 oder was auch immer) waren?

Noch ein paar Vorschläge, nicht rot, aber mit dem 670 in der CPU-Support-List:

- Asus P5B-VM
- Asus P5Q-EM
- Asrock 775Dual-880 Pro
- Abit SG-80DC

Vielleicht ist da ja was dabei, wo noch ran zu kommen ist.

Das ASRock und das Abit sind schonmal raus weil AGP und/oder full ATX. Die anderen behalte ich Mal in der Hinterhand, wobei mir das p5q eigentlich ne Ecke zu neu ist. Naja und Farbe haben se alle, wie du schon erwähntest, ein kleines Defizit :fresse:

@Tzk: ich werde Mal versuchen rauszufinden ob b i den MSI Boards was mit oc zu machen ist, dann würde ich die erstmal in die Auswahl aufnehmen.

Zum Glück sieht man nachher nicht viel von dem Board :fresse:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hatte spaßeshalber auch mal nach dem 925er Chipsatz geschaut, aber dort scheint es MSI Platinum (schwarz) nur in ATX zu geben... Selbst ein schönes mATX in rot ist echt schwer zu finden, wenns nicht aus der Fertigkiste sein soll.

Ja, ich hab ja auch schon etwas gesucht.. aber da verzweifelt man ja bei :fresse:

Ich hoffe halt, dass irgendjemand mit dem Knaller um die Ecke kommt :d oder finde mich eben mit der am wenigsten schlimmen Gurke ab. Wobei nicht clocken schon ein No-Go wäre. Dien alten hitzkopf muss man schon etwas beschleunigen damit er benutzbar wird xD

Also für 775 fällt mir da noch das DFI LANParty Jr. GF9400 T2RS ein. Dürfte aber schwierig zu finden sein.

Bei AM2 fällt mir das Jetway M2A692-GHG-PB ein, das gibts auch von MSI und Sapphire. War ein Klasse Board, ggfs habe ich noch eins bei meinen Eltern. Ging OC technisch sogar annehmbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh