[Ungelöst] Inspiron 15R SE 7520 bricht beim boot ab und gibt piepton von sich

juliank32g

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
2
Hallo liebe Mitmenschen,

mein Laptop hat sich vor ein paar Tagen leider plötzlich verabschiedet. Einschalt-Knopf gedrückt, Lüfter läuft kurz an, dann regelmäßig wiederholter kurzer Piepton, sowohl im Netz- als auch Akkubetrieb. RAM hab ich von nem Kumpel getascht, hat nichts gebracht. Dell Hotline meinte, dass es das Mainboard ist. Reparatur wäre um die 300€. -> wirtschaftlicher Totalschaden

Jetzt treibt mich die Frage um, was wirklich kaputt ist und was noch geht (Der Prozessor geht auf EBay für ~75 €) um die finanzielle Last einer Neuanschaffung zu mildern.

Also? Wie finde ich möglichst einfach raus was nicht mehr geht (Test-Hardware oder so ist bei mir daheim nicht zu finden)?

Das System ist Hardwaremäßig noch so, wie es geliefert wurde. Hab irgendwann auf Win10 gewechselt:

Prozessor: Intel Core i7-3612QM 2.1 GHz (Intel Core i7)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7730M - 2048 MB, Kerntakt: 575 MHz, Speichertakt: 900 MHz, Umschaltbar auf Intel HD Graphics 4000
Hauptspeicher: 8192 MB, 2x 4 GB DDR3
Bildschirm: 15.6 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel, AU Optronics B156HW2, spiegelnd: nein
Mainboard: Intel HM77 (Panther Point)
Massenspeicher: WDC Scorpio Blue WD10JPVT-75A1Yt0, 1024 GB, 5400 U/Min
Soundkarte: Conexant
Anschlüsse: 4 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 1 VGA, 1 HDMI, 1 Kensington Lock, Audio Anschlüsse: Kopfhörer, Mikrofon, Card Reader: SD, SDHC, SDXC, MMC(+), MS (PRO), xD
Netzwerk: Realtek RTL8168/8111 Gigabit-LAN (10/100/1000MBit), Intel Centrino Wireless-N 2230 (b/g/n), Bluetooth 4.0
Optisches Laufwerk: PLDS DVDRW/BDROM DS-6E2SH
Akku: 48 Wh Lithium-Ion, 6-Zellen

Daten hab ich von notebookcheck.com kopiert, stimmen aber mit dem ein, was rauskommt, wenn ich die Seriennummer bei Dell eingebe.

Vielen Dank schonmal!
 
Was genau kaputt ist sagt der Piepton nicht aus, nur das ein Defekt an der Hardware vorliegt.
 
Dass was kaputt ist weiß ich auch ;)

Die eigentliche Frage war ob ich ohne viel Aufwand feststellen kann, welche Komponente genau das Problem verursacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh