Inspiron 3451 zu langsam mit Win8?

mydayz

Experte
Hallo Gemeinde,

habe mir letzte Woche den http://www.dell.com/de/p/inspiron-14-3451-laptop/pd?oc=cn35104&model_id=inspiron-14-3451-laptop aus der Auktion für 200€ geholt, da ich was mobiles brauchte für Office, Internet, Youtube und Netflix. Ansprüche waren also eig. gering und ich dachte der Dell wäre das perfekte Teil für einen schmalen Geldbeutel.

War gleichzeitig mein erster PC mit Win8. Nun ja, sonderlich spricht es mich nicht an, Windows7 würde mir prinzipiell auch reichen.

Nach ein paar Stunden testen, habe ich das Gefühl, dass das Notebook irgendwie permanent überfordert ist.

Den Sinn der Apps verstehe ich auf so einem Gerät auch irgendwie nicht, da starte ich auf der Hauptseite Chrome, auf einmal öffnet sich extern eine App und alles hackt erstmal.

An was liegt das? Sind CPU/Ram schlicht weg überfordert mit Win8 und den ganzen Zeugs was da so installiert ist und die Apps die da im Hintergrund rumwerkeln? Kann man Win8 anpassen? Evtl. neu installieren? Könnte man problemlos Win7 drauhauen?

Also versteht mich nicht falsch, habe eig. echt wenig erwartet, aber so wenig nun auch wieder nicht. Mein alter Office DesktopPC mit Win7 hatte ähnliche, aber ältere Hardware verbaut und Internet etc. liefen problemlos, ohne dass da irgendwas die ganze Zeit hing.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Link geht nicht nehmt den
2: Wenn du über die Metro Apps gehst könnte es sein das die App Online geht und daher das stocken kommt. Schlechte Netzverbindung usw.
3: Mit Classikshell kannst du dir dein Windows 8 in ein Optisches Windows 7 konfigurieren mit allen Vorteilen der neuern Codebasis von Windows 8.1
4: Das Laptop wird mit Windows 8.1 ausgeliefert.
5: Evtl. liegt es garnicht am OS sondern das Laptop hat ein Problem? Festplatte zu alt hat hänger usw.

Man kann von so einem kleinen Prozessor auch keine Wunder erwarten, der 2 te Flaschenhals ist definitive die Festplatte (5.4k Rpm). Tausche diese gegen eine SSD und es sollte besser werden. Wenn du schon beim tauschen bist erhöhe auch gleich den Speicher auf 3 GB (32 bit OS) 4 GB (64 bit OS).

Alles in allem sind solche Angebote nicht das Gelbe vom Ei, man bekommt was man bezahlt. Irgendwo müssen die Abstriche ja kommen. Ein Windows 7 würde jetzt auch nicht besser laufen eher schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh