Inspiron 6000, pentium m 725a übertakten ?

sorb

Neuling
Moin moin !

Aus Interesse habe ich mal eine Frage. Das Inspirion 6000 von Dell lässt sich zu recht günstigen Konditionen mit einem Pentium M 725a ausstatten, welcher sich duch einen von 533Mhz auf 400Mhz gesenkten FSB gegenüber der restlichen Pentium M "auszeichnet". Damit hat er quasi den Celeron M Takt, jedoch Speedstepping und 2MB Cache. Nun habe ich im Internet einen kleinen Bericht gesehen, in dem ein Celeron M mit 1,3Ghz durch setzen des FSB auf 533Mhz auf 1,73Mhz übertaktet wurde.

http://www.overclockers.com/tips1204/

Die Frage ist : Hat jemand ne Ahnung, ob der 725a "künstlich" runtergetaktet ist ? Einen Pentium M mit 400Mhz FSB gibt es doch eigentlich gar nicht ( außer der 725a halt). Sofern der Prozessor auf 533Mhz FSB ausgelegt ist, könnte man den Takt ja evtl. hochsetzen und den Prozessor von 1,6Ghz auf 2,13Ghz tunen.

Im Übrigen : Ich habe es nicht vor, bevor ich mit Warnungen behäuft werden :) Ich habe leichte Scheu davor, ein Notebook aufzuknacken ;)

Denn soweit !

Gruß,
sorbey

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh