Inspiron 8600 1,7 GHz durch T43p 2,13 GHz ersetzen?

micha2500

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
42
Hallo allerseits,

ich sitze hier vor folgendem Problem. Ich nutze ein eigentlich immer noch recht aktuelles Dell Inspiron 8600 mit nem 1,7 GHz Pentium M (Banias) und 1 GB RAM (333 MHz). Die von mir beruflich eingesetzte Software startet jedoch schon allein ca. 40 Prozesse (Smartcard, Lizenzserver etc.), so das die Auslastung des Prozessors im Idle schon bei durchschnittlich 10% liegt. Beim Arbeiten geht das ganze noch mal in die Knie und das nervt gewaltig. Zusätzlich machen mich die dann fast ständig pfeifenden Lüfter ganz irre.

Daher denke ich über ein Upgrade nach. Leider gibt es noch nichts wirklich Neues. Wichtig ist mir die Möglichkeit der Benutzung einer Dockingstation, gute Verarbeitung, merklich (!) mehr Performance und Ruhe. Für gelegentliches Zocken reicht mir die ATI 9600pro bzw. die ATI X600. Hinsichtlich meiner Anforderungen habe ich ein IBM T43p 2,13 GHz und 1 GB DDR2 für knapp 2.600 Euro (Studentenpreis) ins Auge gefasst.

Festplatte bleibt die gleiche, Grafikkarte ist ebenfalls die gleiche, nur eben nicht AGP.

Nun meine Problem. Bringen es die knapp 400 Mhz oder merkt man da gar nichts? Ich habe die Befürchtung, dass ich mein Geld zum Fenster rauswerfe. Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass die Festplatte mit an allem Schuld ist, aber da habe ich schon das zur Zeit schnellste Modell. Außerdem würde ich das Dell D810 mit gleicher Ausstattung ca. 2250 Euro bekommen und damit weniger bezahlen. Für mein altes Dell gibts bei ebay wohl noch max. 1.500,00 Eier. Nun ist gutes Rad teuer. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh