Inspiron 8600 vs Latitude 800

TyrellCorp

Neuling
so, will ich mich man an meinen ersten post ranmachen ;-)

ich hab die letzten tage hier etwas rumgestöbert und bin sehr froh, endlich ein forum gefunden zu haben, in dem sachlich über notebooks diskutiert wird und nicht dauernd rumgescamt wird.

ich denke meine frage wurde so noch nicht gestellt, falls doch bitte ich um gnade...

also, ich möchte mir ein notebook kaufen, dabei hatte ich ursprünglich das acer aspire 2012 im sinn, doch da dell auch studentenrabatte für die latitude serie bietet, und ich mit einem 1,7 dothan, nvidia fx5650 128MB, 60GB HDD und WSXGA auf knappe 1600€ komme (3 jahre garantie sind da schon standardmäßig in dem angebot drin) komme ich immer mehr vom acer ab. viele leute die ein dell haben, sind nur am schwärmen, die WSXGA auflösung tut das ihrige...

nachdem ich hier den sehr ausführlichen bericht über das inspiron 8600 gelesen habe, frage ich mich wo die unterschiede zwischen dem latitude und inspiron liegen. bislang bin ich auf folgendes ergebnis gekommen:

latitude:
- in allen richtungen 1mm größer, einen tick schwerer
- trimetall gehäuse
- 2 USB ports + 1 powered usb (für externe HDD und so)
- nur eine nvidia fx go 5650 mit 64 oder 128MB
- beim online versand standardmäßig mit HDD mit 5400U/min

inspiron
- plastikgehäuse
- nur 2 normale USBs
- KEIN infrarot
- wahlweise ati mobility radeon 9600pro 128MB oder nvidia fx 5650
- neuerdings nur mit touchpad und ohne serielle/parallele schnittstelle

meine erste frage: ist das so richtig oder hab ich was vergessen/missverstanden? wo liegen sonst noch unterschiede zwischen den beiden serien bzgl verarbeitungsqualität, wie laut sind die tastaturen/lüfter/HDD/cdrom.
lautstärke ist ein nicht ganz unwichtiger faktor für mich (außer beim zocken). wie schlagen sich die Dells im vgl zu den acers oder anderen markenprodukten, wie toshiba, samsung etc?

ansonsten: da durch den studi rabatt das latitude billiger ist ist es glaube ich dem inspiron vorzuziehen. aber was ist mit der GraKa? ich brauche die leistung auch zum zocken. die ati 9600pro ist da wohl der nvidia überlegen. ist das latitude damit gleich zum zocken die schlechtere wahl, oder merke ich den unterschied gar nicht erst?
ideal wäre natürlich eine ati 9700 mit 128MB, diese sind leider unheimlich teuer. es drängt sich also die überlegung auf, wie der leistungsmäßige unterschied zwischen einer ati 9700 64MB (wie z.b. im acer), einer ati 9600 128MB und der nvidia 5650 128MB ist. interessant wäre natürlich auch noch zu wissen, ob dell demnächst das latitude 800 mit einer schnelleren GraKa rausbringt.

und nun meine dritte und letzte frage:
im bericht zum inspiron 8600 stand, dass dank des modularen aufbaus, die GraKa nachträglich ausgewechselt werden kann. ist dies auch beim latitude der fall? kann ich das auswechseln auch selbst übernehmen oder muss das dell machen, kostet das viel geld so dass ich mir gleich ein neues nb kaufen kann?!? bisher dachte ich immer alienware wäre die einzige firma bei der sowas möglich ist...

so das müsste es eigentlich gewesen sein fürs erste, ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja den artikel habe ich schon x-mal durchgelesen. leider werden da nur 128MB karten untereinander verglichen, und dass die 9700 schneller als dir 9600pro ist hätt ich mir auch denken können...

da fällt mir aber noch eine äußerst brennende frage ein :d
und zwar wegen des touchpads... mir ist aufgefallen, dass es kein scrollrad oder -tasten gibt. die HPs bieten so einen bereich am rande des touchpads mit dem man im fenster hoch und runterscrollen kann. ist das beim dell auch der fall oder hat es überhaupt keine scrollfunktion?

TyrellCorp schrieb:
da fällt mir aber noch eine äußerst brennende frage ein :d
und zwar wegen des touchpads... mir ist aufgefallen, dass es kein scrollrad oder -tasten gibt. die HPs bieten so einen bereich am rande des touchpads mit dem man im fenster hoch und runterscrollen kann. ist das beim dell auch der fall oder hat es überhaupt keine scrollfunktion?

Ein Kumpel hat ein Inspiron 8600, den könnte ich mal deswegen fragen (erreiche ihn aber momentan kaum :-[ ), aber ich glaube mich erinnern zu können, das er mal diese Funktion erwähnt hat. :)

btw: Bei IBMs geht's auch. :d

ja, diese funktion gibt es, hat aber weniger mit dem touchpad direkt etwas zu tun, sondern ist eine einfache software

was ist denn nu mit der aufrüstbarkeit, kann ich da eine andere GraKa nach bedarf reinstecken oder ist das für den endverbraucher nicht möglich?

ich denke nicht, dass das möglich ist ....

01.%20Overview%20of%20Inside.jpg

das schaut schon recht integriert aus und ist wohl nicht mit einem einfachen modulaustausch getan

ja, nicht nur die neuesten, das bietet alienware schon etwas länger an

mal sehen was mxm und axiom bringt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh