Instabil nach Graka-Tausch?

Adonay

Enthusiast
Bin nach über 3 Jahren von einem GTX275-SLI auf eine GTX560Ti umgestiegen und nun läuft mein Rechner nicht mehr stabil, bei Prime schmiert mir immer der 3. Kern ab?!

Erstmal zum System und den Settings:
P7P55D Deluxe
i5-750
4x2GB Mushkin Redline Frostbyte @ 1600Mhz

Die CPU lief über die Jahre mit 1,32v (Bios 1,375)
CPU-PLL: stock > 1,8v
IMC 1,21 (ist ja max. laut Intel)
Ram: 1,65v (ist ja auch max. soweit ich mich erinnere)

nun schmiert mir nach Tausch der Graka der 3. Kern beim Blend-Test in der 4. Minute weg...

vcore erhöht auf 1,3825 (Bios) dann nach 12min
nochmal erhöht auf 1,3875 hat dann über ne halbe stunde gehalten.

dann nochmal erhöht und nun ging er schon nach ein paar minuten wieder hops :-(

mit stock takt läuft es also ram dürfte i.O. sein...

was könnte ich nun noch machen?

vcore erhöhen bringt wohl nichts und imc oder ram-spannung erhöhen ist ja nicht zu empfehlen da schon auf max.?!

merkwürdig ist auch das der 3.Kern am kühlsten bleibt, etwa 6° weniger als die anderen?!

Kann das wirklich am Tausch der Graka liegen?

ich hab mich seitdem ich den rechner damals zusammen gebaut und übertaktet hab nicht mehr mit der materie befaßt deshalb hoffe ich das jemand nen guten Tip hat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du seid du die Einstellungen vor 3 Jahren vorgenommen hast, mal wieder einen Primetest zwischendurch gemacht? Hast du schonmal was von Elektromigration gehört? Nach einiger Zeit verlieren CPUs etwas von ihrem OC-Potenzial. Es kann sein, dass du dann noch mehr VCore brauchst als du schon versucht hast.

Wenn du es noch kühlen kannst, versuch mal mit 1,45 - 1,5v, ob es dann wieder stabil ist.

Am Grakatausch kann es eigentlich nicht liegen. Hab zumindest noch nie etwas davon gehört :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hast du seid du die Einstellungen vor 3 Jahren vorgenommen hast, mal wieder einen Primetest zwischendurch gemacht?
Nein hab ich nicht!

Hast du schonmal was von Elektromigration gehört? Nach einiger Zeit verlieren CPUs etwas von ihrem OC-Potenzial.
ja das ist mir bekannt aber die Kiste lief einwandfrei bis jetzt nach dem Tausch!

aufgefallen ist es halt heute als der Rechner meiner Freundin beim sims 3 zocken eingefroren ist und das ist noch nie vorgekommen...

teste gerade mal mit memtest um OS-Fehler auszuschließen und hab mir soeben sagen lassen ich hätte nach dem Tausch das bios zurücksetzen sollen, das werde ich dann anschließend noch machen!

---------- Post added at 22:21 ---------- Previous post was at 20:21 ----------

hab jetzt alles durchgetestet inklusive Neuinstallation und der 3.Kern schmiert weiterhin nach maximal 12min. ab.
die Prime Version ist 27.9 build 1 (wird die neueste sein hatte sie heute erst geladen).

Nun hab ich mal die Version 25.9 build 4 aus den Weiten meiner ext. Platte gekramt mit der ich damals übertaktet habe und mit dieser Version läuft es einfach?!

Was soll ich nun davon halten?

Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich mal die Version 25.9 build 4 aus den Weiten meiner ext. Platte gekramt mit der ich damals übertaktet habe und mit dieser Version läuft es einfach?!

Was soll ich nun davon halten?
Dann sieht es wohl so aus, daß die neue Prime-Version empfindlicher reagiert, warum auch immer. Welchen Test hast du überhaupt gemacht? Small ist ja eher für die CPU, large für NB und Blend für alles inkl. RAM.
Bau doch mal spaßenshalber alle RAM-Riegel bis auf einen aus und primel dann nochmal.
Trotzdem komisch, daß er mit der neuen Graka freezt.
Wenn alles nichts hilft, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als runtertakten, bis es wieder stabil ist.

ja so ist es wohl mit der alten Version ist es nach zwei Stunden auch abgeschmiert...
mittlerweile weiß ich aber das es an der Temp liegt! 83º sind wohl zuviel... mit etwa 70º jetzt mit offenem case ist der die ganze Nacht fehlerfrei gelaufen...leider bekomme ich die Temps mit meinem case nicht hin ohne mit der Lautstärke unzufrieden zu werden deshalb verkaufe ich das Bundle jetzt...wollte eh mal was neues! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann war es wohl eindeutig die Temperatur, denn 83°C sind schon recht heftig.
Wenn du vom Board noch die OVP und alle Zubehörteile hast (jedenfalls die nicht oder nicht so leicht nachkaufbaren) und optisch und technisch mit dem Board alles ok ist, kannst du dich ja mal bei mir melden, evtl. kommen wir ins Geschäft.

ja wahrscheinlich ist das jetzt erst nach dem graka Tausch passiert weil die CPU mehr gefordert wird (und dazu noch Sommer)... naja auf jeden Fall möchte ich nicht in Kühlung investieren das wird nichts hab eh so empfindliche Ohren -.-

also OVP von board ist noch da (muß mal schauen was da alles drin ist) vom kühler auch und ich mein sogar die von der CPU inkl. Kühler, nur bei den RAMs bin ich mir nicht sicher muß ich nachschauen...

Ja schau mal bitte :) . Wobei mich vorrangig das Brett interessiert...

würdest du denn das ganze Bundle nehmen?
Einzelverkauf wäre ziemlich unlukrativ für mich weil ich ja den CPU Takt nur auf dem board garantieren kann?!

Also das ganze Bundle eher nicht, das wird mir dann zu teuer denke ich. Außer CPU und Board habe ich alles da, was ich für so ein System brauche.
Aber lass uns das mal per PN weiter besprechen, nicht das es noch Ärger mit einem Mod gibt, weil sowas darf man glaub ich nicht in einem normalen Thread diskutieren, sondern nur im Marktplatz...

ups hast recht!
ich meld mich heute abend per PN!
*duck und weg*

sorry for OT!
@ emulator
dein Posteingang ist voll!

Kurze verständnisfrage. du willst deine sachen jetzt los werden da sie im aktuellen system zu warm werden bzw. dir die gesamtlauftstärke nicht passt wenn du die lüfter hoch regeln musst. Dafür willst du dir dann ein neues System kaufen und es eben jenes schlechte case stecken was eigentlich, falls es das lian li aus deinem profil ist, mal garnicht so schlecht ist ?

iwie wiederspricht sich das etwas und es stimmt außerdem etwas mit deinem kühlsystem nicht da es normal nicht so dermaßen heiß´wie bei dir im case werden sollte.
Wenn es wirklich an der belüftung liegt wirst du mit etwas neuem aber auch nicht unbedingt zufriedener.

Das case ist nicht schlecht das stimmt schon aber soll evtl. auch weg überlege noch...

Das der prozzi so warm wird liegt einfach daran das der auf 4ghz fast 200W produziert und bei was neuem werde ich die Probleme wohl nicht haben weil die ja nicht so stark übertaktet werden müssen um diese Leistung zu bringen, angesehen davon hätte ich eh gern was neues!

Das case ist nicht schlecht das stimmt schon aber soll evtl. auch weg überlege noch...

Das der prozzi so warm wird liegt einfach daran das der auf 4ghz fast 200W produziert und bei was neuem werde ich die Probleme wohl nicht haben weil die ja nicht so stark übertaktet werden müssen um diese Leistung zu bringen, angesehen davon hätte ich eh gern was neues!

Das eh gern was neues kann ich natürlich verstehen. Naja iwann ist es halt immer soweit.
Seltsam nur das die probleme vorher noch nicth aufgetreten sind. 2x gtx 270 im sli sollte ordentlich abwärme abgegeben haben. hab damals selber 2x gtx 260 @ 720mhz am laufen gehabt und die ziehen schon ordentlich saft aus der leitung ;)

ich denke es ist mir vorher nicht aufgefallen weil die CPU ja beim Gamen nicht so warm wird wie mit Prime und mit 75º läuft sie ja einwandfrei... vielleicht ist die Belastung durch die 560ti etwas höher und die Temp auch und dann hat er mal die grätsche gemacht UND dazu kam ja noch das er jetzt 0.025v mehr haben möchte!

Wahrscheinlich war es einfach nur Zufall, der Rechner wurde kaum genutzt war eigentlich nur ne Schreibmaschine und das kam jetzt mit dem zocken nur weil meine Freundin Sims 3 spielen wollte und da ist es dann aufgefallen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh