[Kaufberatung] Instabile altersschwache Kiste auf Ryzen upgraden

Jackattack

Enthusiast
Liebe Community,
der Kern meines aktuellen Systems ist inzwischen 9 1/2 Jahre alt.
Da es jetzt immer mehr Ausfallerscheinungen zeigt, ist es dringend an der Zeit in etwas Neues zu investieren.
Mein aktuelles System:
System von 2008

Daraus plane ich zu behalten:
- Gehäuse
- SSD & Sata-Platten
- DVD-Laufwerk
- Eventuell den CPU-Kühler, ist das möglich/ergibt es Sinn?

Meine Einsatzzwecke:
- Programmieren (Primär in C++, Python und Java) / Daten auswerten
- Virtualisierung
- Old School Games (AoE2, WC3, Gothic1-3, Risen, ...) (max. in FHD)
- Videostreaming (max. FHD)
- Surfen, Office, ...

Meine Preisvorstellung:
Max. 500€

Die Komponenten für das neue System:
Wunschliste

Meine Fragen an euch:
1) Kann man die Zusammenstellung so lassen?
2) Die APU ist vergleichbar/besser als meine aktuelle HD5770 richtig?
3) Ist beim Mainboard irgendwas zu beachten/interessante Features? (Das Einzige, worauf ich geachtet hab/mir bis jetzt wichtig ist, ist mind. 5 Sata-Anschlüsse)
4) Kann ich den EKL behalten und ist das sinnvoll?
5) Das Netzteil ist auch noch groß genug dimensioniert, wenn ich (in einem 3/4 Jahr oder so) CPU und GPU aufrüste oder? (In Richtung Ryzen 2600/2700 und eine GTX1050 TI)

Danke und viele Grüße
Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Also zu deinen Fragen : 1) Kann man die Zusammenstellung so lassen?

Nein. Das B350 Board brauch ein Biosupdate für ca 11-14 Euro bei Mindfactory damit der 2400 G drauf laufen würde.

2) Die APU ist vergleichbar/besser als meine aktuelle HD5770 richtig?

Ja ist sie würd ich trotzdem nicht machen, lieber erstmal deine GPU behalten und nen besseres Prozessr bzw. ende des Jahres oder so direkt ne neue Nvidia hollen (der nächsten generation).

3) Ist beim Mainboard irgendwas zu beachten/interessante Features? (Das Einzige, worauf ich geachtet hab/mir bis jetzt wichtig ist, ist mind. 5 Sata-Anschlüsse)

Ein B350 wegen overclocking ist immer von vorteil , S-ata persönlich mehr als 6 brauch inne regel eh nicht bzw. das VRMS nicht zu heiß werden wegen OC.

4) Kann ich den EKL behalten und ist das sinnvoll?

Nein weil das teil nicht AM4 kompatibel ist.Sowie die meisten Ryzen haben Boxed Kühler dabei die Akzeptabel sind.

5) Das Netzteil ist auch noch groß genug dimensioniert, wenn ich (in einem 3/4 Jahr oder so) CPU und GPU aufrüste oder? (In Richtung Ryzen 2600/2700 und eine GTX1050 TI)

Für das genannte würden 400 Watt reichen , aber wie gesagt würd gleich lieber was anstendigen hollen 2600 und auf die GPU verzichten bzw beibehalten. SPäter dan dei GPU Upgraden.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Etwas über 500 Euro wären das

AMD Ryzen 2600 + Boxed Kühler
400 Watt Be Quiet Pure Power 10 CM
Asus B350 Prime
Bios Update
2x 8 GB PC 3200 GSKILL

ca 500 euro

Zuletzt bearbeitet:
1) Nein. Das B350 Board brauch ein Biosupdate für ca 11-14 Euro bei Mindfactory damit der 2400 G drauf laufen würde.
Ok, das hatte ich schon vermutet, wusste aber nicht wie ich es in Geizhals kenntlich machen sollte, trotzdem danke für die Bestätigung/Erinnerung.

2) ... lieber erstmal deine GPU behalten ...
Das ist leider keine Option. Meine Probleme mir dem aktuellen System äußern sich primär wie folgt:
a) Zu wenig Ram für meine Bedürfnisse.
b) Sporadischer BSOD, zurückführbar auf die Grafikkarte.
c) Sporadischer Fullfreeze, verdächtig sind alle (Graka, Ram (wobei eine Nacht lang Memtest sagt, der geht in Ordnung), Board, Netzteil, eventuell auch die SSD)
d) Sporadisches nicht booten/nicht zurückkehren aus Suspend Mode, verdächtig sind eigentlich auch alle (außer der SSD, das Problem existierte auch schon vorher).
b)-d) tratten zu erst selten genug auf um sie zu ignorieren. Nun nehmen c) und d) aber an Regelmäßigkeit zu. Daher jetzt neue Hardware auf diesen Komponenten!

3) Ein B350 wegen overclocking ist immer von vorteil , S-ata persönlich mehr als 6 brauch inne regel eh nicht bzw. das VRMS nicht zu heiß werden wegen OC.
Ok, Overclocking wird von mir höchsten moderat betrieben, ist daher für mich relativ unwichtig.
Andere wichtige Features oder Anschlüsse die man haben sollte?
Mit meinem Satz zu den Sata-Anschlüssen wollte ich im wesentlich aussagen, dass mir ein µATX mit 4 Sata-Anschlüssen nicht reichen würde.

4) Nein weil das teil nicht AM4 kompatibel ist.Sowie die meisten Ryzen haben Boxed Kühler dabei die Akzeptabel sind.
Äh, magst du das näher erläutern(?), mein bisheriges Wissen steht diametral zu deiner Aussage.
Laut Geizhals ist der AM4 kompatibel.
Wie definierst du akzeptabel? Eine Ähnliche Aussage gabs bei den Phenoms auch immer wieder und da hatte man dann eine Flugzeugturbine :fresse:

Für das genannte würden 400 Watt reichen , aber wie gesagt würd gleich lieber was anstendigen hollen 2600 und auf die GPU verzichten bzw beibehalten. SPäter dan dei GPU Upgraden.
Gut, dann ist das Netzteil ja schon mal ok. Ansonsten wie gesagt alte GPU im neuen System behalten ist leider keine Option.

Etwas über 500 Euro wären das
Exakt das ist mein Problem, alles mit anderer Grafiklösung (und momentan brauche ich eigentlich auch keine fette Grafikleistung) wird mir momentan zu teuer (Blöde Coinminer).

Weitere Meinungen?

Zum CPU Kühler also deinen ders nicht AM4 Kompatibel , das ist nen fehler weder bei Mindfactory noch auf der offizielen Seite des Kühlers wird er als AM4 Kompatibel angezeigt. Außerdem ist er anscheinend aus den Sortiment genommen worden , weil er zu alt ist : https://www.alpenfoehn.de/produkte/auslaufmodelle/cpu-kuehler/gross-clock-ner-rev-cy

Zu den Boxed Kühlern. Die Intel Boxed Kühler sind deutlich Lauter . Die AMD Boxed Kühler sind meistens eine cooperation mit coolermaster. Die sind zwar hörbar , aber nicht laut bzw. turbinen mässig laut. Die Boxed Kühler die bei den ryzen modellen bei sind , sind wie gesagt besser als die intel kühler und vergleichbar mit nen CPU kühler für 10-20 Euro.

Das mit den Anschlüssen das musst du wissen , was wichtig ist manchen wollen Unbedingt irgendwas am board wie zb USB 3.1 anschlüsse oder gewisse grafikausgänge usw.

Evtl was zumindestens Leistungstechnisch evtl ne Alternative zum 2400 G wäre, wäre vlt nen i5 8400 mit 6 richtigen Kernen ohne HT. Aber einen boostakt bis 4 Ghz. Da könnteste den Kühler weiter nehmen , den du hast (wäre kompatibel). Sowie die Singlecore Leistung ist deutlich stärker beim i5 als beim 2400g.

Intel i5 8400 (6 Kerne)
Nimmst deinen Kühler dan (ist kompatibel)
400 Watt Be Quiet pure Power 10 (CM)
Z370 MSI (für ca 100 euro)
2 x 8 GB PC 3000 GSKILL

ca 460 Euro

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/491c35221c32ee4b228cd4fa1dc221b90d85a93da5579c18f9f

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh