Instabile DSL Leitung - bei wem liegt der Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Creep

Enthusiast
Hallo!

Ich habe ziemliche Probleme mit meiner Internetleitung von Arcor/Vodafone. Bis gestern 12:50 Uhr lief die Leitung perfekt, mit 18Mbit gesynct, dann ging der Spaß los. Ständige Verbindungsabbrüche, ich musste meine FritzBox 3270 von max. Performance auf max. Stabilität stellen, um überhaupt ein DSL-Sync hinzubekommen. Bei Arcor/Vodafone angerufen gestern Mittag -> Großstörung. Wenn sie abends noch Probleme haben, bitte anrufen. Nun gut. Gestern Abend nochmal angerufen, halt das ganze Prozedere..

Stecken alle Kabel? Usw usw.. Es hieß, der Fehler liegt bei mir.

Austausch der Kabel sowie des Routers haben nichts gebracht. Lustigerweise lief gestern abends ab 21Uhr die Leitung wieder stabil mit 17,8Mbit. Als ob nichts wäre, bis eben heute um 9Uhr, nun geht der Spaß wieder los. Die Hotline will mir einen Techniker schicken, der meine Verkabelung überprüfen soll, natürlich auf meine Kosten :rolleyes:

Hier mal ein Screenshot von der FritzBox:

ohnetitelkjnt.jpg

Woran kann es noch liegen? Die nicht behebbaren CRC Fehler steigen ab und an auf über 1200 an und dann geht die Leitung hops.

Gruß Creep

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Techniker wird bestimmt ein Telekomtechniker sein, daher auch die Selbstkosten!
Du kannst bei der FritzBox doch einstellen mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit sie sich verbindet, senk die Geschwindkeit so weit bis die Leitung stabil ist.

Ist doch schon auf max. Stabilität. Naja, irgendwas haben die da rumgebastelt, DSL geht wieder, nur ISDN ist tot. Super, Vodafone! :fresse:

edit: Nunja, alles läuft wieder. Mich würde es mal interessieren, was da los war. Da gestern noch ein Techniker von Vodafone angerufen hat und morgen bei mir vorbeischauen wollte, habe ich heute dort nochmal angerufen und den Termin abgesagt. Man konnte mir nicht sagen, was da noch gemacht wurde. Aber dass heute Nacht für 3h kein Zugang zu ISDN möglich war und danach alles wieder lief, das lag natürlich an mir. Die haben natürlich nichts am Anschluss gemacht. Komische Sache. Naja, hoffentlich sagt die Dame den Termin wirklich ab, nicht, dass morgen um 8Uhr der Techniker vor der Tür steht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon etwas merkwürdig wenn man nichtmal 24h vergehen lässt bevor man einen Thread erstellt, oder? :rolleyes:

Wenn man erst gesagt bekommt, es ist eine Großstörung, dann jedoch gesagt bekommt, es liegt an mir, obwohl man alle betreffenden Geräte ausgetauscht hat, dann nein.

Dass heute Nacht für 2h ISDN weg war (LED hat geblinkt) und danach ISDN wieder geht - Zufall? Wohl kaum. Und die Hotline ist nicht fähig mir zu sagen, was die gemacht haben.

Aber hey, mal gucken, ob die den Technikertermin wirklich absagen. Ticket ist nämlich noch offen.

edit: Lustigerweise ging die ISDN Leitung kaputt, nachdem man aus der Ferne an meiner Leitung geschraubt hat. Man telefoniert mit dem Kundendienst -> Puff, ISDN tot :fresse: Aber hey, es liegt an mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist dein Kabel von TAE bis zur fritz!box?

Hmm..

Also TAE -> Starterbox: 1m maximal, eher 70cm.
Starterbox -> FritzBox: 2m

Aber wie gesagt, nun läuft wieder alles, als ob nix gewesen wäre. Daher gehe ich nicht davon aus, dass der Fehler bei mir lag. Weil mit Tauschkomponenten das Problem weiterhin bestand. Einzig die Telefondose in der Wand habe ich nicht getauscht, aber da nun wieder alles geht, kann es ja nicht an der gelegen haben, oder?

Ansonsten habe ich alles getauscht gehabt:

- neues Kabel TAE
- neuer Splitter
- neues Kabel Splitter -> FritzBox
- neue FritzBox

Zuletzt bearbeitet:
Mach einen neuen Screenshot der fritz!Box Leitungsdaten und ebenso vom Spektrum.
Auch kannst du von der Übersicht einen screen machen aufgrund der verwendeten Linecard.

Übersicht:
uebersichtdybd.jpg

DSL-Informationen:
info6ynh.jpg

Spektrum:
spektrumlyxc.jpg

Was mir noch so einfällt.. Die Störabstandsmarge war früher höher, lag bei >9db. Aber nun läuft ja alles wieder, wie vorher auch. Nur würde mich interessieren, was da los war?

Zuletzt bearbeitet:
Herrje... fühlst Du dich nun angegriffen?
Das tut mir aber leid, weil Du es mit einem zwinkern lesen könntest.

Kann dir nur Arcor sagen was da los war.
Die Leitung läuft jetzt jedoch schon an der grenze, die fritz!box schafft es wenn überhaupt nur noch bei 4db die Leitung zu halten, wobei 5db auch schon an der Grenze sind.

Für 16 Stunden die du Verbunden bist sind es aber wenig Fehler also passt es.

Arcor will oder kann es mir nicht sagen. Habe ja heute morgen dort angerufen wegen ISDN, was die damit gemacht haben, dass es nun wieder geht. Angeblich haben die nichts mehr gemacht..

Jedenfalls läuft die Leitung nun stabil, wenn auch voll am Anschlag. Vor der Störung war die leicht besser, hatte ja 17,9-18Mbit. Dämpfung liegt laut Arcor übrigens bei genau 18db. Gerade so die Grenze für 16Mbit. Jedenfalls danke für deine Tipps&Hilfe ;)

Edit: und Fehler waren es vorher auch weniger.. Also mir ist das vorher nie aufgefallen. Da standen sonst Nullen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern Nacht war auch für 4 Stunden hier im Raum eine Großstörung (1 und 1). Voip-ISDN tot, Internet tot nur das DSL Signal war noch geschaltet. Leitungsinhaber: Arcor.

MfG

Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh