Instabiles System durch falsche Kühlermontage?

Insanity

Neuling
Servus zusammen,

ich habe bereits schon recherchiert, aber keine Antwort auf diese Frage gefunden.
Mein System wird z.Z. durch den Prolimatech Megahalems gekühlt, insofern es mal läuft. Durch die Sucherei habe ich zumindest einmal herausgefunden, dass es für die Backplate O-Ringe aus Gummi gibt um nicht auf dem Mainboard aufzuliegen... gut zu wissen, bei mir waren leider keine dabei, daher ist das auch nicht aufgefallen. Hier zur Veranschaulichung (der kleine schwarze Gummiring fehlt):
201092174117509.JPG

Des Weiteren ist es so, dass die Schrauben, mit denen die Backplate am Mainboard befestigt wird, auch direkt auf dem Mainboard aufliegen. Siehe hier:
201092174310365.JPG
unbenanntqzw.jpg

Bei mir liegen genau unter den Schrauben div. Leiterbahnen, was bedeutet, dass ich die Schrauben ja quasi schön darauf festgeschraubt habe. Abstandhalter in Form eines Plastikblättchens oder Ähnliches waren auch nicht beim Kühler dabei.

Nun die Frage(n) worum es eigentlich geht:
1. Ist das mit den Schrauben direkt auf dem Mainboard so doch richtig?
Falls nein:
2. Kann das Mainboard bereits dauerhaft beschädigt sein (ich schätze ja...)?
3. Ich vermute die Speicherfehler (BSOD) kommen daher... Speicher wurde bereits 2x getauscht, Mainboard 1x...

Die Gummiringe werd ich mir nachträglich besorgen.

Danke euch schonmal und einen schönen Feierabend vorab ;)

Grüße,

Insanity

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschädigungen am Mainboard währen optisch sichtbar.
Einfach mal mit der Lupe suchen....
Niemals Metall direkt auf das Mainboard! Kurzschluss, Kratzer und Bruch gefahr.
Am besten immer eine Polyamid Unterlage o.Ä. verwenden!

Ich habe einen Prolimatech Super Mega gebraucht über ebay ersteigert, da waren auch keine Gummiringe dabei. Diese habe ich von Caseking direkt (zusammen mit praktisch allem anderen zubehör) bekommen können (per Mail angefragt). Unter den Schrauben, die auf das Mainboard kommen, waren allerdings schon kleine Unterlegscheiben aus Plastik, welche ich auch als absolut notwendig erachte. Schließlich wirkt da auch ein ordentlicher Druck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh