instabiles System

hunterjoe

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe vor etwas über einem Jahr einem Kumpel folgendes System zusammengestellt:
gigabyte 770 am2+
zotac gtx260
phenom II 920 4*2.8ghz auf stock, boxed cooled
enermax pro 425w
4 gb ddr2 1000mhz cl5 2.1V
den hersteller des speichers weiss ich grade leider nicht mehr. anfangs war das system sehr instabil, nachdem fehler bei prime und memtest kamen haben wir den ram ausgetauscht, auch das neueste bios brachte verbesserungen. die aktuelle situation: nach 90 minuten left4dead2 zocken stockt alles bei ihm, er muss das spiel neustarten und memtest spuckt fehler aus, allerdings erst nach dem 5. durchlauf und eben das gibt mir zu denken. kann es auch an temperaturen im gehäuse liegen? er hat ein relativ kompaktes lancool, auch glaube ich dass der bixed kühler ziemlich wärme abstrahlt. oder ist eher der ram wieder defekt? er wohnt leider ziemlich weit weg, ansonsten könnte ich einfach selbst testen :)
greez
-hunterjoe-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Boxed Kühler ist gelinde gesagt Schrott!!!!
kann durchaus an diesem liegen
ein Kumpel hat den Phenom II 955 BE mit Boxed Kühler und der wird auch extrem heiß und laut --> bis teils zum Absturz, weil das Lian Li Gehäuse von ihm sehr kompakt ist

MFG ritter-sebo

allerdings wird die cpu bei memtest doch nicht belastet? mich wundern die fehler, die erst nach dem fünften durchlauf auftreten...

hm dh die riegel einzeln testen? das wird alles ewig dauern, manchmal kommen die fehler auch erst nach stunden memtest...

Das ist nunmal leider etwas aufwendiger.
Wie sind denn die Temps wenn die Probleme auftauchen?

ich werde heute abend nochmal einen prime durchlauf mit ihm starten.
er meinte nur dass die ram riegel sehr heiss werden (fingerthermometer) und ist davon überzeugt dass es eben daran liegt.

guter punkt, werden das dann bei prime merken. vll noch die gpu belasten, die heizt ja auch ganz gut in dem gehäuse :)

er hat an den ram timings rumgespielt und zwar an den dutzenden werten die nach den ersten 4 gelistet sind ;) er hat zwar lediglich die SPD werte jeweils eingetragen die ja auch bereits angegeben sind abe rich erinnere mich dass ich sowas bei meinem oc auch mal gemach thabe und ich noch nicht mal mehr ins windows reinkam, seitdem hab ich bis auf die ersten 4 werte alles auf AUTO.
die cpu erreicht laut coretemp unter prime 71°C, schon heftig...
edit: die fehler kommen immernoch, sogar bei prime steigen 2 kerne aus und das nach 3 minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh