Installation Domänecontroller

awo

Neuling
Hi

ich bin grad dabei bei der Firma wo ich arbeite einen Domänecontroller einzurichten.
Jetzt stellt sich mir die Frage auf welchem Server ich ihn Installiere!

zur Auswahl habe ich 2 Server

1x ein HP All in One 400 Storageserver mit Windows Storageserver 2003 R2 den ich gerade als neuen Fileserver am einrchten bin. Wo quasi noch nichts drauf ist und auch nichts drauf kommt als Daten

oder

1x HP Server mir Windows 2003 Server mit Servicepack2 auf dem das warenwirtschaftssystem und andere Programme Laufen.

was würdet ihr empfehlen da ich keine lust habe ihrgendwas zu zerschiesen was im Einsatz ist!

Die Domäne soll für 13 Mitarbeiter sein.

mfg

awo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du keine Möglichkeit auf einen 3. Server?
auf einem Live System sowas zu machen finde ich etwas gewagt.

Du beantwortest deine Frage doch schon selber...

Der Fileserver wird Memberserver, weil da ja nichts drauf soll außer die Daten...
Nun weiß man natürlich nicht was da für WaWi Programme laufen sollen und wie performancelastig die sind..

Edit: sicher ises gewagt... aber ich denke mir immer "Wenn man 3 Server (zur Auswahl) hat, dann erwähnt man dies.
Es wird in zig Firmen so eingesetzt, dass der DC gleichzeitig auch für WaWi etc zur Verfügung steht.

Aber mal ne andere Frage: Server 1 läuft noch nicht produktiv, Server 2 aber schon??

Zuletzt bearbeitet:
moin

ja server 1 läuft noch nicht Produktiv Server 2 schon
ich hätte kein Problem auf den Produktivserver AD zu Installieren nur liest man überall das das gemacht werden soll wenn das ding frisch Installiert ist!

und was ich leider noch rausgefunden habe ist das woll unter Windows 2003 Storage kein AD geht!

ein Problem habe ich noch wenn die Windows Firewall aktiv ist kann ich mich nicht mim Server verbinden obwohl die Firewallregeln für Datei und Druckerfreigabe als Bereich Subnetz eingetragen hat!

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit VMware auf einem der Server, dann kann auch nichts kaputt gehen.
Reicht von der Leistung locker. Und wenn man es besser macht gleich einen zweiten DC hochziehen, dann hat man auch gleich ein Backup. Wenn man nämlich alles auf AD umgestellt hat und dieses dann nicht zur Verfügung steht wird es bitter. Erst mit 2008 hat MS gute Mechanismen zur AD Sicherung eingebaut. Mit zwei Servern kann man auch die FMSO besser verteilen.
Einen Microsoft DNS Server habt ihr bereits?

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der VM überleg ich mir mal!
Oder ich warte bis wir die 3 neuen Server bekommen nur ka wann das sein wird!

NAja der Server2003 is schon recht alt aber halt nichts installiert!
kein dns,dhcp und wins!

mfg

awo

VMWare wäre dort fehl am Platz wenn es ständig laufen soll... (oder Du meinst das Richtige und ich denke an diese Softwarelösung)
Ich würde da eher den ESXi oder (mein Favorit) den XenServer nehmen.
Je nachdem was die Server für ne Ausstattung haben (VT sollte vorhanden sein?!) läuft dieser besser.
Hier ist der klare Vorteil die Managebarkeit der einzelnen virtuellen Maschinen mit Backups etc...

Nur: ohne weitere Lizenz bringt dir auch ein weiterer Server nicht viel.

Wäre es möglich den jetzigen 2. Server neu zu machen? Wie aufwändig wäre dies?

Versuchen jetzt einen DC daraus zu machen kannst Du... wenn Du vorher eine Sicherung (Hier mein Favorit Acronis) gemacht hast.

Ich sehe da kein Problem mit einem Server auf Basis des XenServers zwei virtuelle Maschinen zu realisieren. Aber alte Leichen würde ich da schon entfernen. Oder eine weitere Lizenz kaufen...

Oder Stück für Stück virtuell.

Wovon Du dich trennen solltest ist der Gedanke "Mal eben...". Da geht (wenn man es richtig machen möchte und ohne sich beim vielleicht nächsten Admin zu blamieren) ein Wochenende drauf.

Wie ist die Infrastruktur denn nun dort aufgebaut? Wo melden sich die Benutzer an? Gibts da überhaupt eine geordnete Struktur?

Eine Migration sollte da auch nicht das Thema sein...

Grüße,
Daenni

Lizenz is kein Problem. 2003 Standard darf einmal physikalisch und einmal virtuell installiert sein. 2003 Enterprise sogar vier mal virtuell.

Na dann sollte er sich das mit dem XenServer nochmal überlegen.
Einfacher ginge es nun wirklich nicht... und es wäre sicherer...

VMWare wäre dort fehl am Platz wenn es ständig laufen soll... (oder Du meinst das Richtige und ich denke an diese Softwarelösung)
Ich würde da eher den ESXi oder (mein Favorit) den XenServer nehmen.
Je nachdem was die Server für ne Ausstattung haben (VT sollte vorhanden sein?!) läuft dieser besser.
Hier ist der klare Vorteil die Managebarkeit der einzelnen virtuellen Maschinen mit Backups etc...

Neja ich sag mal so, das ganze ist zwar ne feine Sache, aber die Frage ist, was soll bei zwei vorhandenen Maschinen virtualisiert werden?
Der DC, ja gut, aber den Fileserver würd ich nicht virtualisieren, haben wir hier selbst auf arbeit, nicht sonderlich schön muss ich sagen, und den anderen, da müsst man genau wissen, was für Software drauf rennt, und vor allem, ob diese Software support für virtuelle Maschinen bringt...

Nur: ohne weitere Lizenz bringt dir auch ein weiterer Server nicht viel.

Wäre es möglich den jetzigen 2. Server neu zu machen? Wie aufwändig wäre dies?

Versuchen jetzt einen DC daraus zu machen kannst Du... wenn Du vorher eine Sicherung (Hier mein Favorit Acronis) gemacht hast.

Ich sehe da kein Problem mit einem Server auf Basis des XenServers zwei virtuelle Maschinen zu realisieren. Aber alte Leichen würde ich da schon entfernen. Oder eine weitere Lizenz kaufen...

Oder Stück für Stück virtuell.

Der Aufwand sollte recht gering sein den zweiten Server (der ja noch nicht produktiv läuft) neu zu gestalten, was mich bisschen stört ist diese Storrage Edition oder wie er schrieb vom MS Server...
Nie davon gehört muss ich sagen, brauch man sowas?

Wovon Du dich trennen solltest ist der Gedanke "Mal eben...". Da geht (wenn man es richtig machen möchte und ohne sich beim vielleicht nächsten Admin zu blamieren) ein Wochenende drauf.

Wie ist die Infrastruktur denn nun dort aufgebaut? Wo melden sich die Benutzer an? Gibts da überhaupt eine geordnete Struktur?

Eine Migration sollte da auch nicht das Thema sein...

Grüße,
Daenni

Dem kann ich zustimmen, mal eben schnell ist dann sowieso nicht, vor allem wenns darum geht, die User mit ins Boot zu nehmen, mal schnell aufgesetzt ist das AD schon, aber bis es dann auch anständig läuft, können Tage wenn nich gar Wochen vergehen ;)

Moin

das des net schnell geht is mir schon bewust :) überhaupt wenn man es das erstemal macht!
Den 2 Server neu AUfzusetzen würde imenze zeit kosten da das WAWi etwas tricky is.

Zur struktur im Moment ist zu sagen das sich quasi die User direkt an den Servern Anmelden auf die sie Zugriff brauchen!
Deshalb die idee mit dem DC. Desweiteren erhoffe ich mir dadurch das das Lestige einrichten der Netzlaufwerke entfällt!

WIndows Storageserver 2003 ist ein eigen version für NAS Systeme auf WIndows Server 2003 Basis und laut Internet kann ich darauf kein DC Installieren Obwohl mir das am liebsten wäre!

Das mit XEN setzt aber vorraus das ich einen Server habe den ich Plat machen kann um XEN dort aufzuspielen!

mfg awo

WIndows Storageserver 2003 ist ein eigen version für NAS Systeme auf WIndows Server 2003 Basis und laut Internet kann ich darauf kein DC Installieren Obwohl mir das am liebsten wäre!

Das mit XEN setzt aber vorraus das ich einen Server habe den ich Plat machen kann um XEN dort aufzuspielen!

mfg awo

Jupp, so schauts aus, du muss einen der Server platt machen für XenServer oder VMWare ESX(i)

Aber ich würde das wohl gänzlich anders machen, einfach ne normale 2003 Server Std. Edition auf den Fileserver drauf schnallen, und dort die DC, DNS, DHCP und alle möglichen anderen Dienste fürs AD mit drauf bringen...
Der DC ansich brauch eigenltich nur sehr sehr wenig Leistung, und als Fileserver brauch man auch keine sonderliche Edition davon...
Sehe da nicht so recht die Vorteile drin muss ich sagen ;)

Hi

Also laut Microsoft ist der Unterschied

Zusätzlich zu den ausschließlichen Dateidienstfunktionen enthält Windows Storage Server 2003 R2 einige wichtige Funktionen, die nicht in Windows Server 2003 verfügbar sind. Hierzu zählen ein erweiterter Speicher-Manager für die Dateifilterung und Kontingentverwaltung, ein neuer NFS (Network File System)-Server für eine optimierte Leistung und eine vollständig integrierte, webbasierte Benutzeroberfläche für die Remoteverwaltung. Windows Storage Server 2003 R2 enthält außerdem Volumeschattenkopie-Dienste (VSS) für zeitpunktorientierte Schattenkopiefunktionen, Unterstützung für die erweiterte Version des verteilten Dateisystems (DFS) und Unterstützung für den iSCSI-Software-Initiator (Internet Small Computer System Interface) von Microsoft.

also was ich bis jetzt gesehen habe is das ding würklich rein für NAS Systeme ausgelegt!
einfache verwaltung der freigabe direkte übersicht des belgten speicherplatzes backup möglichkeiten etc etc

Natürlich kännte man da einfach windows 2003 Server draufspielen!

Aber kostet halt auch wieder sag ich jetzt mal und wäre es dann net sinvoll direkt auf Server 2008 zu gehen?

mfg
awo

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Erste ist nicht produktiv?

Der Aufwand sollte recht gering sein den zweiten Server (der ja noch nicht produktiv läuft) neu zu gestalten.....

Was ein Kurmel.
Ich würde es neu machen... dann ist die WaWi halt tricky (was is denn das für ne WaWi und warum ist sie tricky?) und man muss mal den Support anrufen.

Was ich mich gerade aber frage: hast Du eine Backuplösung?
Wäre dann die perfekte Möglichkeit dieses mal zu testen.
Oder was machst Du mit der WaWi wenn die Hardware mal flöten geht...?

In deiner Umgebung würde es sich lohnen eine virtuelle Lösung zu realisieren. Stromkosten, Wartung, Sicherheit...

Mache dich mit der WaWi vertraut. Hast Du schonmal eine Migration gemacht? Sollte in deinem Fall mit dem ADMT funktionieren.
Sonst frage mal bei Quest nach dem Migration Manager... da gibts auch ne Demo von ;)

Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes und dauert im Fehlerfall länger.
Und den Fehlerfall würde ich nicht ausschließen wenn der Zustand so schon länger anhält.
Ich denke nämlich (entschuldige, ist nicht böse gemeint) dass Du dich dort ein wenig überschätzt. Spätestens bei dem DNS kann es zu Problemen kommen.

Dein Fileserver: da wäre auch interessant welche Funktion er wirklich übernimmt. Ständiger Zugriff oder nur rumschupsen der Daten?
Da muss man keine MS Lizenz kaufen (nun zu spät)...
Wie siehts da eigentlich aus mit einem Virenschutz?

Wenn Du mal alle IST Infos rausrücken würdest dann könnte man dir besser helfen. So ist es ein Frage-Antwort Spiel... ;-)
Dazu dann noch wie es werden soll und deine Hardware und Lizenzen die zur verfügung steht.

Wenn etwas nicht öffentlich sein soll dann halt per PN..

Grüße,
Daenni

Zuletzt bearbeitet:
Moin

so dann gibts mal mehr Informationen

Zur algemeine Information das Netzwerk wird nach und nach ausgebaut.

1. Step war Upgrade des Netzwerkes aus 1Gbit plus Anschaffung neuer Netzwerkhardware und einem gescheiden Serverschrank.
2. Step Einrichtung der BAckuplösung und Trennen des Fileservers vom WAWi Server
3. Step einrichtung der AD

Zum WAWI (im Produktiven Einsatz)

es ist für mich sehr Tricky da es von einerm Fremdfirma Installiert wurde und auch von dieser gewartet wird.

HW

4x 72,4Gb festplatten davon jeweils 2 im Raid 1
Intel Xeon 3.2 Ghz
1Gb ram

Zur Backuplösung:

Sagen wir so ist so gut wie nicht vorhanden! Sollte jetzt eigeführt werden war auch schon geplant hätte nurnoch bestellt werden müssen doch leider werden in der nächsten zeit neue Systeme eingeführt( ticketsystem etc etc) was meine ganze Planung über den haufen geworfen hat!

Zum Fileserver (noch nicht im Produktiven einsatz)

Auf diesem wird ein ständiger zugriff statfinden.

HW Ausstatung

4x 250GB in raid5
CPU Intel Extream 2,8Ghz
2 GB Ram

zu den Lizensen

1x Windows 2003 Server Standart
1x Windows 2003 Storage Server R2

zur Virensoftware

läuft im Moment ANtivier Workstation nur leider ist die Lizens auch Abgelaufen und ich muss mich um etwas neues kümmern nur will ich dies nach und nach angehen um nichts falsch zu machen!

sicherlich stelle ich mir das nicht einfach vor da ich sowas zum ersten mal mache!
aber leider gibt es niemand anderes der das machen kann!

hoffe euch reichen die informationen sollte ich was vergessen haben gard nochmals nach fragen

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
@heuchler
ich denk mal er hat derartiges noch nicht hinter sich, er schrieb ja glaub weiter oben auch, das es das erste mal sei ;)

Und ich mein natürlich den noch nicht produktiven Fileserver als Kandidat zum neu Aufsetzen ;)

Das WaWi System würd ich erstmal nicht anrühren, wer weis was das für Zeug ist, gut man sollte sich da schon ein wenig Auskennen mit der Software um im Schadenfall reagieren zu können, aber dennoch, ich würd nicht alles auf einmal einreißen...

@awo
diese Storage Edition bringt dir da laut deinem Text zwar Funktionen, aber die wirst du zu 99% nicht brauchen ;)
Vor allem, weil sich vieles auf Networkbasierte Geschichten bezieht, sprich wenn du mehrere Fileserver hast... (und das hast du ja nicht)

Ich würde in dem Fall wirklich ne normale 2003/2008 Std. Lizenz nutzen, oder gar gänzlich von Windows weg gehen und den Fileserver auf Linuxbasis aufbauen, wobei du dir dann wieder Gedanken machen müsstest, wie du die AD Userkonten auf die Freigaben berechtigst ;)
Übrigens, wer dazu ne brauchbare Lösung hat, immer her damit, sowas such ich nämlich noch ;)

hi

ja das mit Linux war auch schon mal geplant da war aber noch keine rede von einer AD :)

wie du sagtest ahbe ich das noch nie gemacht aber wenn man es nicht macht lernt man es nie :)

werde woll echt die Storage version runterhauen und eine normale Windows Server Installieren nur das muss ich dann wieder meinem chef bei bringen da das ja wieder geld kostet :)

mfg

awo

@fdsonne:

Ja... ich habs dann auch gelesen. Danke. Weiß ich mittlerweile. :P

Zu dem Fileserver: meinst Du die Integration des Fileservers ins AD?
Wenns ein popeliger Fileserver sein soll... dann schafft das doch schon FreeNAS.

Ein Standardserver wäre dort ausreichend, mit Sicherheit (oder auch FreeNas oder Opene oder ähnliches) und dazu dann noch ein SBS2003/2008 als DC. Der 2008er sogar favorisiert da dieser die Server-Sicherung beinhaltet... und billiger gehts nun wirklich nicht.
Warum man keinen SBS gekauft hat wundert mich allerdings sowieso, zumal die Frage wie die Sache mit dem eMails funktioniert auch noch nicht geklärt ist. Wenn, dann richtig.
Meine Meinung... aber ich bin ja nur dummer FiSi (Ich hasse diese Berufsbezeichnung) ;-)
-----

awo: Du hast ne PN.

Edit; Vorschlag:

1. Erstelle dir ne Liste mit den einzelnen Schritten.
2. Beachte dabei die Zeit und natürlich den Zeitraum in dem Du "ungestört" arbeiten kannst aber vorallem andere nicht störst. Schätze dabei ab wieviel Zeit für die Sicherung der Datenbank drauf geht. Hersteller anrufen und bestätigen lassen.
3. Unterrichte deinen Chef über das fehlende Backup und dass dies die Firmenexistenz kostet sollte es mal zum Brand, Diebstahl oder ähnlichem kommen. Das RAID ist keine SICHERUNGSMAßNAHME.
Ist der Controller des Fileservers defekt und schreibt Müll, dann habt ihr einen Datensalat auf dem Server... hier auch (je nach Controller ob onboard oder extra) auf den Schreibcache achten.
Selbst wenns erstmal nur zwei externe Platten sind, besser als nichts.
Das sollte dein Chef wissen und es dir so bestätigen dass es ihm "egal" ist... dann bist Du nicht der gelackmeierte sollte nächste Woche die Bude abfackeln.
4. Frage ihn nach dem Budget (zum Beispiel für andere Serverlizenz und Antivirenschutz).

5. Teile uns dann deinen Plan mit (vielleicht noch mit Visio o.ä.)... learning by doing. Je eher verstehst Du das was Du vorhast und wo die Vor und Nachteile sind. Und DU kannst somit Argumente sammeln die Du deinem Chef vorlegen kannst weshalb andere Serverlizenz, weshalb Backuplösung, weshalb Virenschutz.... Es geht hier um Produktivität, Sicherheit und Armortisation.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:

Zu dem Fileserver: meinst Du die Integration des Fileservers ins AD?
Wenns ein popeliger Fileserver sein soll... dann schafft das doch schon FreeNAS.

Ich mein die komplette Integration eines Linux Fileservers in ein bestehendes AD...

Sprich ich verwalte meine User und deren Rechte übers AD, will aber eben diese Gruppen, welche im AD existieren als berechtigte/unberechtigte auf dem Linux Fileserver anhängen...

Derzeit lös ich das Zuhaus mit nem XP 64Bit auf dem Fileserver, denn dort kann ich bequem meine AD Usergruppen auf Freigaben berechtigen, das ganze geht ja auch Vollautomatisch, sprich, wenn ich die Gruppenzugehörigkeit ändere, schnackelt die XP Kiste das auch und setzt es selbstständig um, ohne irgendwelche Gruppen neu einlesen zu müssen!
Nur soll die Kiste in Zukunft nen anderen Unterbau bekommen und ich wollt mich mal an der Linux Variante probieren...
Ich hab damals mal ne Anleitung gefunden für Suse Linux 9.2 mit allem drum und dran, aber das ist ja leider nicht mehr ganz wirklich aktuell und ich denk ne Suse muss es da auch net unbedingt sein ;)

Also jemandem, der noch nie einen DC aufgesetzt hat, gleich noch eine Samba Integration reinzudrücken, ist schon etwas "ähm" abenteuerlich ...

1) Backup I

Mach Deinen GF mal auf die gesetzlichen Vorschriften und seine persönliche Haftung für fehlende Datensicherungen im elektronischen Geschäftsbetrieb aufmerksam.

2) Backup II

Bevor man eine Entscheidung zum Backup treffen kann, muss eine Entscheidung zum Server her. Die Entscheidung zwischen W2K3 und W2K8 ist auch in der Hinsicht mit gravierenden Änderungen verbunden. Diese Unterschied müssen vorher klar sein, sonst geht das in die Hose.

3) Backup III

Beim Thema Backup sollte man sich auch eingehend Gedanken machen, wie die DB gesichert werden kann. So tolle Programme wie Lexware bringen so nette Spielzeug Datenbanken mit, die dann gar nicht online oder nur mit teuren Dritt-Tools oder Agenten gesichert werden können.

4) WaWi

Die WaWi wurde auf dem W2K3 Server ohne AD Integration installiert (was mich dazu gewegen würde, den Vertrag mit dem Dienstleister wegen absolut mangelhafter Beratung sofort zu kündigen). Die meisten WaWi können nicht so ohne weiteres mal eben auf AD umgestellt werden und schon gar nicht, wenn der WaWi Server DC werden soll. Beim DCPromo gehen ALLE lokalen Benutzer auf dieser Maschine verloren, also auch die Accounts, mit denen die WaWi und die DB laufen. Je nachdem, wie die User verwaltet werden (z.B. in der DB selber) ist das eventuell nicht weiter tragisch, wenn Sie die WaWi in Ihrer DB selber verwaltet.

Um das Risiko so gering wie möglich zu halten, würde ich den File-Server als DC installieren mit einer W2K3 R2(!) Lizenz, die eben alles das kann, was auch der Storage Manager kann, nur eben nicht auf Storage beschränkt ist. Die Storage Lizenz kann man ja verkaufen, wenn es sein muss. Und bitte keinen DC in eine virtuelle Maschine packen, es sei denn, es ist nur eine Backup Lösung zur Redundanz.
Der Storage Server wird sich eh weigern auch nur irgendeine Virtualisierungslösung zu installieren. Genauso wie die Web-Edition sind diese Server nicht in der Lage als Applikationsserver zu fungieren.

Bedenke auch, dass alle Rechner der User anschliessend in die AD eingeführt werden müssen. Dabei gehen die User Profile auf den Rechner erstmal verloren, diese sollten aber vorher gesichert werden. Auch hier kann das Front-End der WaWi massiv Probleme machen.

Bei 13 Arbeitsplätzen wird ein langes Wochenende alleine nicht reichen. Entweder Ihr seit zu zweit oder das ganze System steht eine Woche.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich vorher ausreichend schlau zu lesen oder Dich im Internet zu infomieren z.b. in den deutschen Microsoft Newsgroups.

PS. Gebrauchte Dual XEON 1U Systeme auf Lindenhurst Basis gibt es im Moment in grossen Mengen im Internet (Leasingrückläufer, etc...). Solche Supermicro oder HP Server kosten gerade mal zwischen 200 und 250 Euro und können hier perfekt als Zwischenlösung zur Migration oder auch hinterher als Redundanzsysteme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke NitWit

sind sicherlich aspekte die ich mir zur gemüte führe!

ahbe auch schon ausfürlich mit dem User heuchler gesprochen wo ich auch nützliche TIPS bekommen habe!

wenn dei AD eigerichtet wird wird der server mit dem wawi sowieso neu aufgesetzt!

und zusetzlich kommen zwei - drei neue server!

wo finde ich den anbieter von leasing rückläufern?

mfg

awo

hi

ja das mit Linux war auch schon mal geplant da war aber noch keine rede von einer AD :)

wie du sagtest ahbe ich das noch nie gemacht aber wenn man es nicht macht lernt man es nie :)

werde woll echt die Storage version runterhauen und eine normale Windows Server Installieren nur das muss ich dann wieder meinem chef bei bringen da das ja wieder geld kostet :)

mfg

awo

also ich sehe die aktion als außenstender,
mal sehr kritisch.

wir halten fest:
1. du hast keine ahnung was du da tust, das noch nie vorher zuhause oder in non-critical umgebung getest (nach dem prinzip learing by doing)
2. Die Infrastruktur ist noch nicht vollständig vorhanden
3. So wie es scheint soll nicht viel Geld ausgegeben werden, aber der Spass wird sicher so wie das klingt 5-10k + dein gehalt noch kosten.
4. du hast keinen der dir das zeigt mit dem du das zusammen machen kannst?
5. es muss noch geld investiert werden um zum ziel zu kommen.

und den umständen würde ich das nicht machen / dich machen lassen.

mfg
mafri

naja

was soll ich sagen gott seidank sind nicht alle so wie du!

mir ist schon bewust das ich das nicht alleine hinbekomme ohne große zwischenfälle!
aber ich habe das vertrauen meines chefes und noch ein Person die mir hilft!

und du kammst warscheinlich auf die welt und wustest schon alles oder wie sehe ich das?

naja

mir ist schon bewust das ich das nicht alleine hinbekomme ohne große zwischenfälle!

und du kammst warscheinlich auf die welt und wustest schon alles oder wie sehe ich das?

Vertrauen ist gut...
Aber spätestens wenns richtig ums Geld geht, hört die Freundschaft auf...

Lass dir da mal irgend nen groben Fehler beim einrichten Passieren, du migrierst die Systeme und Clients in dein AD und stellst am Ende fest, geht nicht... Was glaubst du wer der erste ist, der dafür auf die Mütze kriegt?

Wenn du sowas machen willst, dann besorg dir Lektüre, lass dich von deinem Chef in ne AD Schulung schicken oder wie auch immer...
Danach besorgst dir Testhardware und baust analog zu deinem scharfen Netz ein Testnetz auf wo du den ganzen kompletten Rassel fiktiv vorher durchtesten kannst...
Bei dem Test wirst du auf Probleme stoßen, die du bei der Migration der scharfen Technik vermeiden kannst ;)

Hi

Lektüre ist schon besorgt udn wird fleisig gelesen desweiteren mache ich das mit jemandem zusammen der das Tag Täglich macht und mir dabei über die schulter schaut!

Ich bin mir sehr woll im Klaren das ich dies ohne Hilfe nicht hinbekomme aber wenn ich es immer jemand anderes machen lasse lerne ich defentiv nix!

Schulung is echt ne gute idee :)

mfg

awo

Und eine Teure noch dabei...
Wenn dein Chef dir sowas zahlt dann bewerbe ich mich bei euch...:haha:

Und eine Teure noch dabei...
Wenn dein Chef dir sowas zahlt dann bewerbe ich mich bei euch...:haha:

Einem Chef dem das wohl seines Netzwerks am Herzen liegt, der lässt für seinem Mittarbeiter auch mal ne Schulung springen ;)
Zumahl der Mehrkostenaufwand durch unnötiges selbstprobieren/suchen teils deutlich höher als der Kostenaufwand für die Schulung sein sollte ;)

@awo
neja, das ist trotzdem so ne Sache, auch wenn du einen hast, der dir da drüber guckt, du wirst im Fehlerfall nie selbstständig agieren können...
Und das ist der springende Punkt, wenn du dann jedesmal immer erst den Menschen da holen musst, bringt dir das alles auch nix ;)
Wie gesagt, lass dich ordentlich schulen und nimm die Sache nach nem ausgibigen Test in die Hand, vorher wird das alles eher Brühe...
Da gibt es so viele Ecken und Kanten, an den du anstoßen wirst und welche du erst Tage/Wochen/Monate Später begegnest, und wenn dann dein Beistand nicht in der Nähe ist, wirds dünn ;)

Hi

stimm euch ja schon voll zu!

Was für schulungen kann man da empfehlen?
Er sagte zu mir schulungen sind kein Thema wenn sie der Firma etwas bringen, und da sis defentiv so

mfg

awo

naja

nein so kam ich nciht auf die welt liebes kiddy...

aber ich habe diese sachen erstmal in so mit alter hardware und oder in vmware getstet / mir so selbst bei gebracht, da man dort auch fehler simulieren kann etc. so habe ich angefangen das zu lernen - ist schon lange her und mit der hilfe von leuten die das wissen und google ;)

ich sagte ja auch wenn du das alleine machen solltest - dann würd ich es lassen - lesen bildet :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:33 ----------

Hi

stimm euch ja schon voll zu!

Was für schulungen kann man da empfehlen?
Er sagte zu mir schulungen sind kein Thema wenn sie der Firma etwas bringen, und da sis defentiv so

mfg

awo

MSCE ;)
kann ja mal die unterlagen zusammen suchen und dir dann via pn nen link zu den .pdf senden die ich hier habe ..

also das der richtige weg
aber nicht gleich pampig werden, wenn man dich drauf hinweist, was es da alles für risiken gibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh