Installation Linux parallel zu Windows

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo

Ganz so recht weiss ich nicht in welches unterforum ich es packen soll, es passt vom Inhalt vielleicht auch in ein anderes. wie dem auch sei:

ich habe folgende partitionen:

C:
D:
E:
F:
...

auf der D: Partition befindet sich windows, es war mal ursprünglich geplant noch ein windows test system auf C: zu installieren was jedoch nie stattgefunden hat, sprich auf C: (5,6gb) sind keine wichtigen daten drauf.

nun möchte ich nach mehr oder weniger erfolgreichen tests mit der liveDVD Suse 10.2 auf meinem System installieren, doch jetzt habe ich festgestellt, dass auf C: noch die boot.ini datei liegt. auf C: bzw. dem bereich dort, würde ich aber gerne linux installieren. kann ich die boot.ini datei auch irgendwie auf d: verschieben und c: plattmachen und dort linux installieren?

oder kann ich generell auf c: installieren weil linux einen bootloader mitbringt? die anderen partitionen sind im übrigen randvoll, dort ist kein platz mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Du kannst die boot.ini auf D: verschieben und dann Linux auf C: installieren. Mit dem Bootloader "Grub" kannst du dann dein Windows starten.
Sollte eigentlich alles ohne Probleme funktionieren, in Grub könnte es dann so aussehen:
title=Windows XP
root (hd0,1)
chainloader +1
eventuell noch
makeactive

Sollte so eigentlich funktionieren. Das (hd0,1) sagt aus, Platte 1, Partition 2.
Mir ist jetzt icht bekannt, was sonst noch auf D: drauf müsste...

Grüße
André

Hi!

Du kannst die boot.ini auf D: verschieben und dann Linux auf C: installieren. Mit dem Bootloader "Grub" kannst du dann dein Windows starten.
Sollte eigentlich alles ohne Probleme funktionieren, in Grub könnte es dann so aussehen:
title=Windows XP
root (hd0,1)
chainloader +1
eventuell noch
makeactive

Sollte so eigentlich funktionieren. Das (hd0,1) sagt aus, Platte 1, Partition 2.
Mir ist jetzt icht bekannt, was sonst noch auf D: drauf müsste...

Grüße
André
verstehe ich deine aussage richtig, dass grub eigentlich die boot.ini datei völlig überflüssig macht, weil es selbst den pfad zur win installation weiss/kennt ?
oder zieht sich grub die boot.ini datei rein wenn ich bei der bootauswahl auf "windows" klicke?

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, doch in der boot.ini steht ja auch nix anderes drin als der Verweis auf die Platte und die Partition. Deswegen solltest du sie zur Sicherheit kopieren.

Viele Grüße
André

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh