installation ohne einen klick - womit ?

s-freak

Neuling
hi

also ich habe auf meinem server viele standartprogramme (.net framework, acrobat reader etc) ich möchte aber jetzt das man nur eine setup.exe anklickt und dann wird das ganze automatisch installiert ohne das man noch irgendwas macht - dazu sind doch diese .msi packete da oder ? also ich will halt einfach das alles automatisch installiert wird, in das verzecihnis das ich will, mit den optionen die ich will etc und alles ohne eine aktion des benutzers ...

gibts dazu spezielle programme die mir solche packete bauen oder brauch ich dafür spezielle softwareverteilungs programme ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
"nLite" kann das was Du willst, aber nicht mit jedem Betriebssystem.
mfg

Hier solltest du Antworten auf deine Fragen finden.

@Stratowski & Mordog
Ich befürchte er meint was vollkommen anderes ;)

@s-freak
Also falls du eine Windows Umgebung hast, kannst du MSI Pakete in den Gruppenrichtlinien hinzufügen - die werden dann für die entsprechende Gruppe (diejenige die auch die Richtlinie bekommt) installiert. Das schöne an MSI Paketen ist das sie zusätzlich noch selbst reparierend sind - also wenn König Anwender mal was vom Programm zerlegt - repariert sich das Programm rein theoretisch von selber... In der Praxis rennt man dann irgendwie trotzdem dann und wann los und installiert von Hand das Programm neu - oder ich bin zu blöd :fresse:

Es gibt auch eine möglichkeit das ganze mit Exe Files zu machen. Wir machen das mit dem LogOn Script - es gibt aber auch dafür Software ! Leider hab' ich davon keine Ahnung - die kostet soviel Knete das wir die vom GF eh nicht genehmigt bekommen, weshalb wir uns wohl auf ewigkeiten durch die Welt Scripten werden :d

vom GF ? ich hab gestern einen freeware msi builder gefunden aber kenn ich halt damit nicht aus - müsst doch ein simples programm geben das die schritte übernimmt ... mit gruppenrichtlinien will ichs eigentlich nicht machen, es soll halt auf meinem filer einfach ordner geben zb mit framework, da macht man doppelklick, wartet 5 min und das prog is drauf

@stratowski & mordog: ich meinte software kein OS

Hallo,
da hab ich nicht aufmerksam gelesen.
Mussdu mehrere Rechner mit derselben Software einrichten oder weswegen das Interesse?

Hab ich dann auch falsch verstanden.

Aber die bei einer OS-Installation verwendeten Schalter für die verschiedenen Setups funktionieren ja nicht nur bei derselben sonderen bei ner normalen genauso.

@s-freak
http://www.windows-unattended.de/
ist da trotzdem keine schlechte addresse.
ich hatte damals ne cd erstellt und bin über das tool wihu gestolpert.
dort kann man über eine inf file *.exe dateien ausführen lassen, mit deren silent switches siehst du dann nichts von der installation (findest du beim angegebenen link) .

die installer werden dann (mit auswahl menü oder ohne) einfach nacheinander weg installiert.

das tool wihu (Windows Installation Helper Utility) findest du hier:
http://www.msfn.org/board/index.php?showforum=90

wie gesagt es ist nicht urspünglich für deine zwecke gedacht, aber du kannst es trotzdem dazu benutzen und hast den vorteil, das du sehr leicht neue dateien einbinden kannst und wenn du willst ein auswahl menü hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh