Installation Ubuntu Hänger

Junkie_deluxe

Semiprofi
Hi,

bin neu in der Linuxwelt und habe sogut wie keine Ahnung von diesem Betriebssystem. Die Live-CD hat mich aber überzeugt, sodass ich mich entschieden habe Ubuntu auf meinem MSI S260 neben Windows XP zu installieren.

Das Starten funktionierte soweit auch ganz gut und auch mit der Partitionierung habe ich keine Probleme gehabt, habe ohnehin schon drei logische Partitionen eingerichtet gehabt.

So, nun aber zum eigentlichen Problem:
Nach dem Start dr Installation per Doppelklick und dem schon erwähnten Einrichten der Partition, (EX 3 oder so ähnlich als Dateiformat :d ) fing das Kopieren auch schon an. Entsprechend des relativ alten DVD-CDRW-Combolaufwerks dauerte dies ein bisschen länger, aber die eigentlichen Probleme treten erst bei 78% auf: das NB friert ein (es wird ein Schema oder eine Struktur initialisiert, wenn ich mich recht erinnere).

Nach längerem Googlen fand ich hinweise auf einen Festplattenbug gab ich vor dem Starten der Live-CD per F6 folgende Befehle ein:

amp=off acpi=off noapic (so in der Art, hab sie mir aufgeschrieben und sie waren korrekt). Aber auch hier hängte sich der PC auf. Später löschte ich zusätzlich die letzten beiden Befehle (quiet und sq...), auch hier bleibt der Freeze.

Nun meine Frage: Was kann ich gegen dieses Problem tun?
Falls es noch von Bedeutung ist: Nach dem Eintippen der Befehle wurde mein NB als Desktop erkannt (ist ja auch Sinn der Sache :d ). Das NB lief zudem ununterbrochen am Netz.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn das Betriebssystem macht einen sehr netten Eindruck und ich würde es gerne längerfristig als Zweitplattform verwenden und mal was neues zu entdecken. Im Moment ist das NB sowieso eher zum Experimentieren da ;)

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß Junkie

P.S.: Ist die neuste Desktopedition (8.04) von der Ubuntu-Homepage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Nimm mal die "Alternate-CD" von Ubuntu. Damit kannst du zwar nicht Live ins System, doch von dieser kannst du auch direkt installieren.
Ich hatte mit der Live-CD/DVD auch mal ein Problem. Mit der Alternate-CD funktionierte die Installation dann ohne Probleme.

Viele Grüße
André

Ok, danke erstmal.
Probiere das heute Mittag mal aus, aber wo finde ich denn diese Version? Auf der offiziellen Homepage inde ich keine Alternate CD zu 8.04.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Melde mich dann.

Weißt du auch, was es mit der sich verkürzenden Lebenszeit der Festplatten auf sich hat?
(Hat wohl was mit dem APM zu tun.

Also von der verkürzten Lebensdauer weiss ich leider nix.

Aber wenn du mit deinem System soweit bist, kannst du ja Bescheid geben.

So, habe jetzt versucht von der Alternate-CD zu installieren. Habe Swap-Partition erstellt und eigentlich alles beachtet, Netzwerkkonfiguration erst einmal weggelassen.

Allerdings sagt er mir jetzt, dass er das Grundsystem nicht installieren kann, weil irgendetwas mit der CD nicht stimmen soll o_O
Habe die CD allerdings zweimal gebrannt. Liegt das am Image oder soll ich sie langsamer brennen?

Zudem startet jetzt nichteinmal mehr Windows XP, er erzählt mir immer irgendetwas von invaliden Mediasystem, würde ja dafür sprechen, dass er versucht mit Ubuntu zu laden, es aber nicht schafft da es kaputt ist und die Windows-Partition ignoriert oder sehe ich das falsch?
Also kurz: Jetzt ist alles im Arsch :d

EDIT: Der Fehler der kommt lautet: Media test failure. Nach dem, was ich gelesen habe, ist der Bootsektor oder die Festplatte kaputt, teste das gerade, ist aber wohl eher Resultat als Ursache für die gescheiterte Linuxinstallation.
Hinzugefügter Post:
So, mit fixmbr und der Wiederherstellungskonsole war nichts zu machen.
Hat jemand ne andere Idee, wie ich wenigstens wieder in Windows reinkommen, dann lass ich das mit Linux bleiben.

Ganz ehrlich jetzt: Von dem hochgelobten und einfachem Ubuntu hab ich noch nicht viel mitgekriegt, denn im Gegensatz zu Windows XP zickt das nur rum...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass beim runterladen etwas schief ging? Eventuell nicht vollständig?

Media test failure sagt in meinen Augen aus, dass die CD/DVD einen weg hat und dazu siehe oben, oder aber dein Laufwerk will nicht mehr so richtig ;-)
Checke mal die Platte, nicht das du einfach auf Linux meckerst, nur weil es ein anderes Problem gab ;)

Kann es sein, dass beim runterladen etwas schief ging? Eventuell nicht vollständig?

Media test failure sagt in meinen Augen aus, dass die CD/DVD einen weg hat und dazu siehe oben, oder aber dein Laufwerk will nicht mehr so richtig ;-)
Checke mal die Platte, nicht das du einfach auf Linux meckerst, nur weil es ein anderes Problem gab ;)

Das Media test failure kommt ja nicht nur bei der CD, sondern auch, wenn ich versuche das ursprüngliche Windows zu starten.

Zudem habe ich jetzt auf einer zweiten Partition Windows installiert und das ging einwandfrei, von daher schließe ich mal einen Festplattenfehler mit 90% Wahrscheinlichkeit aus.

Dass das Image kaputt ist, kann natürlich sein, fände ich aber schwach, da es immerhin von der Originalwebsite ist, beim Download gabs keine Probleme.

Das Laufwerk ist sicher auch nicht das neuste, aber auch hier verweise ich auf die gelungene WinXP-Installation.

Insofern bin ich echt ratlos. Ich versuche jetzt erstmal meine alte Windowspartition zu retten und danach werde ich es weiter probieren.

Ich bin für deine Hilfe im Übrigen sehr dankbar und hoffe, dass du noch weitere Tipps hast, ich werde das Image jetzt erstmal auf 8facher Geschwindigkeit brennen, dann dürfte ein Fehler beim Brennen ja auch ausgeschlossen werden ;)

UPDATE: Windows ist repariert, hab einfach eine zweite Version installiert, deren Partition unterm alten Windows gelöscht und den Bootmanager wieder deaktiviert.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, Ubuntu von meiner Windowspartition aus auf die andere zu installieren, also quasi ein Installer, den ich unter Windows ausführen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, super, danke ;)

Lade gerade die Installationsdateien, mal schaun, ob es damit funktioniert.

Zum Thema Festplatte unter Ubuntu: http://blog.chip.de/chip-linux-blog/achtung-ubuntu-toetet-deine-notebook-festplatte-20071031/

Habe den Artikel gefunden und weiß nicht genau, inwiefern mein Notebook betroffen ist.
Hinzugefügter Post:
So, auch bei der Wubi-Installation gibt es Komplikationen, irgenein Error 15 mit vmlinu wird angezeigt. Ich werde vllt. eine andere Distribution probieren oder es gut sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es doch nicht :confused: Scheint eventuell doch was an deiner Hardware oder so nicht zu stimmen?
Ich bin echt überfragt...

Ich lade geraden opensuse, mal shaun, ob das funktionier.
Hinzugefügter Post:
So, Opensuse funktioniert, liegt also an der CD oder an Ubuntu selbst.
Na, egal, ich versuchs erstmal mit Opensuse, sieht auf den ersten Blick auch ganz nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
Junkie_deluxe:
Ein Tipp für die Zukunft wäre die MD5 Checksum - eine Quersumme, die sich aus der Größe der CD bilden lässt - nach dem Download zu prüfen.
Dann klappts auch mit dem Media Check ;)

Hi,

bin neu in der Linuxwelt und habe sogut wie keine Ahnung von diesem Betriebssystem. Die Live-CD hat mich aber überzeugt, sodass ich mich entschieden habe Ubuntu auf meinem MSI S260 neben Windows XP zu installieren.

Das Starten funktionierte soweit auch ganz gut und auch mit der Partitionierung habe ich keine Probleme gehabt, habe ohnehin schon drei logische Partitionen eingerichtet gehabt.

So, nun aber zum eigentlichen Problem:
Nach dem Start dr Installation per Doppelklick und dem schon erwähnten Einrichten der Partition, (EX 3 oder so ähnlich als Dateiformat :d ) fing das Kopieren auch schon an. Entsprechend des relativ alten DVD-CDRW-Combolaufwerks dauerte dies ein bisschen länger, aber die eigentlichen Probleme treten erst bei 78% auf: das NB friert ein (es wird ein Schema oder eine Struktur initialisiert, wenn ich mich recht erinnere).

Nach längerem Googlen fand ich hinweise auf einen Festplattenbug gab ich vor dem Starten der Live-CD per F6 folgende Befehle ein:

amp=off acpi=off noapic (so in der Art, hab sie mir aufgeschrieben und sie waren korrekt). Aber auch hier hängte sich der PC auf. Später löschte ich zusätzlich die letzten beiden Befehle (quiet und sq...), auch hier bleibt der Freeze.

Nun meine Frage: Was kann ich gegen dieses Problem tun?
Falls es noch von Bedeutung ist: Nach dem Eintippen der Befehle wurde mein NB als Desktop erkannt (ist ja auch Sinn der Sache :d ). Das NB lief zudem ununterbrochen am Netz.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn das Betriebssystem macht einen sehr netten Eindruck und ich würde es gerne längerfristig als Zweitplattform verwenden und mal was neues zu entdecken. Im Moment ist das NB sowieso eher zum Experimentieren da ;)

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß Junkie

P.S.: Ist die neuste Desktopedition (8.04) von der Ubuntu-Homepage.

Vielleicht einfach mal etwas mehr Geduld haben und länger warten?
Bei meiner Installation hing der Rechner auch eine Weile fest. Maus ging zwar noch, aber sonst hat sich gar nichts getan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh