Installation von bestimmten Programmen verhindern

Hoto

Legende
Bei der Suche wie das geht bin ich über die Anleitung gestolpert:

Anwendungen, bzw. Programme unter Windows 8.1 blockieren und wieder entsperren

Ausprobiert hab ich es noch nicht. Mir geht es vor allem darum nervige Tools daran zu hindern sich überhaupt erst auf dem System zu installieren. Die letzten Monate hatte ich immer wieder eine nervige Searchbar drauf und zuletzt dann auch irgend ein Tool, das mir mein Netzwerk bei der Deinstallation zerschossen hatte. Installiert hatten diese sich bei der Installation von irgendwelchen Tools, die ich von deren offiziellen Webseite geladen hatte und die dann heimlich im Hintergrund diese Tools ungefragt installieren (war auch keine Abfrage im ursprünglichen Setup Programm wie sonst oft). Ich muss wohl nicht erwähnen das ich so etwas hasse, dürfte Jedem so gehen.

Diese Tools waren auch in der Liste der installierten Programme eingetragen, also müssten diese auch ein eigenes Setup Programm haben, das man blockieren kann.

Die Idee ist nun solche Setup *.exe Dateien zu blockieren, die Frage ist nun woher ich die Dateinamen kriege? Gibt es irgendwo eine Liste solcher nervigen Tools mit Dateinamen?

Oder gibt es gar ein extra Tool für so etwas? Hab noch nie nach so etwas gesucht und wirklich richtig fündig bin ich bei meiner Suche bisher auch noch nicht geworden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, wenn ich das mal wieder hoch hole, aber ich fände so ein extra Tool dafür definitiv nützlich, gefunden habe ich aber bis heute nichts. ;)

Sorry, wenn ich das mal wieder hoch hole, aber ich fände so ein extra Tool dafür definitiv nützlich, gefunden habe ich aber bis heute nichts. ;)
Das verfahren nennt sich Software Whitelisting und ist ein sinnvollerer Ansatz als es übliche AV Lösungen verfolgen.
Mit dem Stichwort findest du auch durchaus weitere Informationen dazu.

Mit der Windows Pro gäbe es das hier, ist mit Sicherheit schon mal komfortabler als die liste so zu füllen (wobei sich die liste durchaus auch mit nem kleinen PS Skript füllen liese)
Versiegeln von Windows-Systemen mittels Applocker - IT- und Medienzentrum - Universität Rostock

Ansonsten gibt es lösungen dafür, vollautomatisiert z.B:
Xyvos Technologies - Free WhiteList antivirus
Wie gut das ist und wie vertrauenswürdig deren "whitelist" ist kann ich nicht sagen

McAfee hat auch ein "Application Control" das man glaub als Privatanwender erstehen kann...

Es gibt aber zahlreiche weitere marktteilnehmer

In Summe, kann so eine Toolbar auch von dem gewünschten Setup installiert werden und so würde es dann beim Browserstart zu einer Meldung kommen...muss also keine lösung gegen das installieren sein wenn du die Installation gewollt durchgeführt hast (und das hast du in dem fall u.U.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir mal die Tage ansehen, sobald ich dazu komme.

Also irgendwie zäumst Du das Pferd von hinten auf. Wenn Progs tatsächlich ungefragt etwas mitinstallieren, dann solltest Du diese meiden. Ich kenne keine Programme die so etwas tatsächlich geheim machen. Also nutze nur anerkannte und empfohlene Programme und ließ Dir die Installationsfenster immer genau durch. Auch macht eine Blacklist keinen Sinn, weil die Dateien ja anders heißen können.
Ja, normal kann man solche Tools im Setup abhaken, wenn man sie nicht will, aber blind darauf verlassen kann man sich nicht. Und wenn der Tool Entwickler auf seiner eigenen Download Seite null Infos darüber rein schreibt, dass so etwas mit installiert wird, dann hat man da kaum eine Chance gegen solche ungewollte Software. Hellseher sind wir nun mal alle nicht und wenn eine Webseite eines privaten Tool Entwicklers einen halbwegs seriösen Eindruck macht, kann so etwas eben schon mal passieren.

Schließlich ist es keine Pflicht solche Tools sichtbar und abhakbar ins Setup einzubauen, also kann man nur auf die Ehrlichkeit Programmierer hoffen und wir alle wissen, dass es nur eine Illusion ist, dass im INet nur ehrliche und vernünftige Leute unterwegs sind. ;)

Ich hab ja schon viele Programme installiert aber da war immer die Möglichkeit vorhanden alles nicht zu installieren.

Gibt bisher 3 verschiedene Arten auf die ich gestoßen bin:

- Ganz normal per Haken abwählbar

- Man muss nen Haken setzen um erweiterte Installationseinstellungen zu sehen wo man dann wiederum den Haken entfernt.

- Tricky und selbst schonmal drauf reingefallen: Beim Großteil der Setups muss man ja irgendwelchen Nutzungsbedingungen zustimmen. Wenn man diese verneint dann beendet sich die Installation. Ganz gerne wird dies mit irgendeiner Zusatzsoftware genutzt. Man hat im Hinterkopf "Ablehnen = Installation wird abgebrochen. Da ich keinen Haken sehe um irgendwas abzuwählen bleibt nur der Klick auf Zustimmen" .

Da dieses Zustimmen/ablehnen im genannten Beispiel jedoch ausschließlich auf die Zusatzsoftware bezogen ist kann man auch durch das ablehnen den Installationsvorgang abschließen.

10 Wege, wie sich PUPs auf Ihren Computer schummeln. | Emsisoft Blog

Die werden halt immer kreativer. Mitlerweile sind 62% der Top 50 Downloads auf download.com "verseucht"
Zählt man PUPs zu Malware machen sie mitlerweile 25% der Infektionen aus

Ansonsten gibt es lösungen dafür, vollautomatisiert z.B:
Xyvos Technologies - Free WhiteList antivirus
Wie gut das ist und wie vertrauenswürdig deren "whitelist" ist kann ich nicht sagen

Hatte ich mir schonmal angesehen, das Programm dreht leider ständig bei langen Dateinamen durch. So wie es scheint blockiert es auch nur Ausführbare exe Dateien, andere Viren kommen durch

Bei PUPs hilft vor allem erstmal "Augen auf". Komplett ohne zutun installieren die sich nicht. Dazu noch ein AV Programm das PUPs blockiert (Emsisoft und Eset sind da super)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir echt das Tool und deren Webseite notieren sollen, weiß echt nicht mehr was das war.

Grundsätzlich mache ich aber immer Benutzer definiert wenn möglich, da ich viele Tools direkt auf D:\ und nicht auf C:\ installiere. Bin mir auch ziemlich sicher, dass das eine ganz normale Installation war wie sie die meisten Tools ohne solche unerwünschten Programme auch haben. Kann mich nicht erinnern, dass dort irgendwas ungewöhnliches war.

Dank bestimmter Standard Software bin ich es eh schon gewohnt zu gucken ob ich etwas ab-/anhaken muss, damit nicht irgendwas installiert wird was ich nicht will. Kann mir also nur schwer vorstellen da etwas übersehen zu haben. In dem Punkt klicke ich nicht leichtfertig auf "weiter". Komplett ausschließen kann ich es aber auch nicht, das wäre anmaßend. ^^

Ok, so etwas extremes hab ich auch noch nicht gesehen. Scheinbar ist das aber pure Absicht das so einzubauen, dabei gibt es sicherlich doch keine Pflicht bei einem Setup Programm überhaupt auswählen zu lassen was mit installiert wird und was nicht?

Darum sind mir am liebsten immer noch reine Zip Archive ohne Setup Routine, entpacken und benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das absicht. Warum trotzdem abwählbar ist liegt an dem Zusammenspiel zwischen Softwarehersteller und den "Adware" Anbietern. Meist läzft das so:

- du als kleiner oder großer Entwickler einer Software wirst von diverse Leuten angeschrieben ob du interesse an einem Bundle hast, desto höher deine Verbreitung ist, desto wahrscheinlicher
- pro Installation bekommst du dann von diesen Werbefirmen ein bestimmen Betrag, bei großen Programmen können das sogar mehrere Dollar sein, es ist also so lukrativ das die Entwickler das recht tricky in die Installation integrieren. Gleichzeitig ist das aber alles optional, sonst kommt ja das eigene Programm in Verruf.
- dazu kommt noch das diverse Downloadportale (ganz prominent derzeit chip.de) eigene Downloader anbieten, die dir auch noch allen möglichen Scheiß vorschlagen.

AntiVir von Avira ist auch ein bekanntest Beispiel, die haben eine Zeit lang die "Ask-Toolbar" als Pflicht gemacht und pro Installation angeblich bis zu 2 Dollar bekommen...ein Millionengeschäft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh