Installation von WinXP auf SATA-RAID?

X-Media

Neuling
Hallo!

Wharscheinlich ein altes Thema, aber ich bin noch nicht ganz so "drin" in der Materie.

Es geht um folgendes:
Ich baue mir grad einen Rechner zusammen, und möchte dann Windows auf mein Raid0 (2 SATA-Platten) installieren.
Mir ist bekannt, dass man die SATA-Treiber manuell von Diskette beim Initialisierungsprozess der Installation einladen muss. Wie sieht es aber mit dem Raid aus? Muss ich die Treiber auch einladen (sind aber recht groß) oder erkennt WinXP den Chipsatz mit RAID automatisch oder muss ich erst WinXP auf einer Platte installieren und anschließend in der Windowsumgebung nachträglich das RAID einrichten?

Fragen über Fragen...

Danke,

X-Media

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst am anfang der Installation F6 drücken (steht da auch) und dann nachher die Diskette einlegen und den Treiber auswählen.
Dann kannste normal weiter installieren.

mfg

Also, so wie mein Vorredner dsa schon gesagt hat musst du es machen.

Zur Raid Konfiguration, die musst du bereits vorher machen. Du hast noramlerweise für den Raid Controller nochmals ein extra Bios das du beim Booten starten kannst, dort musst du dann das entsprechende Raid einrichten was du haben möchtest, z.b Raid 0 oder Raid 1.

Danach, fährst du mit der Windows Installtion fort, wie oben gesagt wurde. Nachträglich wird da nichts mehr Konfiguriert. Würde auch logisch gesehn nicht gehen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh