Installation Windows XP - schwarzer Bildschirm

bjoern77

Experte
Hallo,

ich habe einen etwas älteren Rechner Intel Pentium 2,66 GHz mit 2 GB RAM. Leider muss ich Windows XP neu installieren. Nach dem Einlegen der CD kommt der blaue Setup-Bildschirm. Sämtliche Treiber der XP-CD werden geladen. Kurz bevor die Auswahl der Festplatten kommen soll, wird der Bildschrim schwarz und ich habe oben links nur noch einen blinkenden Cursor. Weiter passiert nix. Um den Defekt der Graifkkarte ausschliessen zu können, habe ich diese ausgebaut und das System mit der Onboard-Karte veruscht zu installieren. Doch auch dort der gleiche Fehler.

Bis gestern lief der PC noch ohne Probleme. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen ? Die HDD habe ich jetzt schon zweimal mit GParted formatiert. Aber auch das hat nicht geholfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine während der Treiberinitialisierungsphase ist das ganz normal weil das Setup die Grafikkarte versucht zu identifizieren. Steht glaube ich auch irgendwo da, dass der Bildschirm schwarz werden könnte.
Gib ihm ein bisschen Zeit. Wahrscheinlich hast du aber auch schon länger gewartet...

Ansonsten wüsste ich gerade adhoc auch nix.

Chris

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich würde darauf Tippen das XP Problem mit dem Chipsatz bzw der Plattenerkennung hat

Welche Platte (Pata oder SATA) ist verbaut?
Welcher Modus ist eingestellt SATA/AHCI/....
Welchen Servicepack besitzt die InstallCD (SP2 sollte, SP3 ist besser)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh