Installationsprotokoll: Debian auf Via Epia M 10000

MojoTom

Neuling
Beim Installieren hat man ja immer mal ne Pause, die man irgendwie sinnvoll nutzen muss. Ich dachte, ich schreib euch mal auf, wie´s mir dabei so ergeht. Um es vorweg zu nehmen: Die Installation hat geklappt, indem ich größtenteils einfach nur den Button geklickt habe, der mir am sinnvollsten erschien. Vielleicht macht es einigen von euch ja Mut - man muss also scheinbar kein Linux-Geek sein!

Disclaimer:
Ihr lest hier rein freiwillig. Beschwert euch hinterher nicht, dass ich eure Zeit gekostet habe! ;)

So. Und nun los:
Ich habe da zwei Festplatten drin (8,4 GB und 160GB). Ich konnte Debian nicht dazu kriegen, einen Vorschlag zu machen, beide Platten ins System einzubinden, also hab ich´s von Hand partitioniert. Brauch ich /opt? Das hab ich erst später gesehen und weggelassen. Wäre blöd, wenn es Pakete gäbe, die von einer vorhandenen /opt-Partition ausgehen. ;(

Jetzt stecke ich gerade irgendwie in "base-config" beim Pakete installieren. Ich find´s toll, dass das alles so gut klappt, allerdings finde ich die Wahlmöglichkeit zwischen "nimm alles aus dieser Rubrik" und "ich bin ein Fenster mit vielen Optionen, aber ich sag dir nicht, wie ich funktioniere" etwas verwirrend. Na, macht nix. Hab hier ne 100MBit-Leitung, fliegt der Rest eben wieder runter, wenn ich´s im GUI sehen kann.

Wenn ich denn ins GUI kommen werde: Ich habe nämlich mal ganz tollkühn entschieden, dass X-Free für eine Via Grafikkarte konfiguriert werden soll. Wie finde ich denn raus, was das wirklich ist und wie die genau heisst?

Scheinbar haben die Entwickler nicht damit gerechnet, dass jemand seine Entscheidung innerhalb eines Wizards nochmal revidieren könnte. Enter, Escape und Backspace haben verblüffenderweise oft die gleiche Funktion.

Ich bin froh, wenn das Ding fertig konfiguriert ist. Es soll doch schliesslich nur ein File- /Webserver evtl mit HTPC werden.

DNS: Au fein! Es ist BIND, den kenn ich! :-)

SQL-Server: Uhhhh, Postgres. Wie kommen die denn auf so eine Idee?!

Datei-Server: Ohhh nein! Am Ende der Samba-Installation erzählt mir das Ding, dass es das mit SWAT gemacht hat. Na hoffentlich haben die SWAT in den letzten 2 Jahren um 500% verbessert. ;(

X gestartet und.... uhhhh. Mauszeiger über feinstem Karo. System steht. Reboot? Geht nicht. Stecker raus.

Neustart. Lädt und lädt und dann: GEILOMAT!!! Es läuft!!! Mit X!! Und sieht echt sackstark aus! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ueberleg mir auch gerade ob ich mir noch einen kleinen Fileserver bauen soll. Ich hab so einen Sun ThinClient bei mir im Schrank, vielleicht kann ich ihn umbauen (misbrauchen) und dann ein EPIA Teil installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh