Instant Shutdown durch fehlerhafte Radeon HD 5870 ?

Slevin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
49
System:
AMD Phenom II X4 955 ~3,2 GHz
Gigabyte GA-770TA-UD3
8GB RAM
Radeon 5870 1GB
(Corsair 520W) später durch Speedlink 520W ausgetauscht
Windows 7 (64bit), GraKa-: Catalyst 13.12

ich habe Auto-Shutdowns meines Rechners v.a. (eigentlich bisher ausschließlich) bei 3D-Anwendungen, im normalen Desktop läuft er stabil.

passiert folgend: es kündigt sich an das der Sound kratzig bis verzerrt wird (c.a. 1-2 Sekunden), dann schaltet sich mein Bildschirm direkt auf Standby und die Lüfter gehen auf maximale Vollast (auch 1-2 sekunden; hört man, sind auch für einen kurzen Moment sehr sehr laut)
danach ist das System heruntergefahren. Es ertönt kein Warnton oder ähnliches.
Lässt sich danach wieder problemlos hochfahren.
Bisher trat dieses Problem auf, bei BF4, Skyrim, Civ5 und MechwarriorOnline (Cryengine 3) Ein Muster hab ich daher (bis auf Spiele) noch nicht entdeckt.
Bei Benchmarktests gab es mit Prime95 keine Probleme, auch mit Furmark oder HeavenBenchmark nicht. Nur wenn ich beide gleichzeit hab laufen lassen kam es manchmal zum Shutdown.
Hab mit CPUID/Hwinfo die Temperaturen kontrolliert, aber sowohl Prozessor als auch Graka sind im normalen Bereich. Beide Lüfter laufen auch, bei Blickkontrolle sieht man sowohl bei Graka oder auf Mainboard keine aufgequollenen Kondensatoren oder Ähnliches.

Habe dann daher mein altes Corsair durch ein neues von Speedlink mit ebenfalls 520W ersetzt (mir ist bekannt das Speedlink nicht die besten baut ist aber mehr als Brücke bis zum neuen System in ein paar Monaten gedacht)
Das System lief danach mehrere Wochen stabil, nun tritt es wieder auf. An manchen Tagen gehäuft, an anderen Tagen überhaupt nicht. Habe auch einen MemTest durchgeführt der auch keine Beanstandungen hatte.

Könnte es das Mainboard sein, weil ich stellte fest das meine externe (usb 3 fähig) sich am rückwärtigen usb 3.0-in oft selbst dismounted. Häng ich sie an nen usb 2 bleibt sie gemounted.
Falls ja, wie könnte man das verifizieren?

Zusammenfassend:

- Problem des plötzlichen Shutdowns ist nicht reproduzierbar bzw. grob, nur bei Spielen
- Tritt nicht immer auf
- Netzteil wurde ausgetauscht, denn ich vermutete anfangs ein Problem mit der PSU
- Problem trat aber auch mit neuer PSU wieder auf
- Lüfter funktionieren alle, keine aufgequollenen Kondensatoren
- keine Temperaturprobleme
- RAM ist getestet und ok
- Stabilitätsprobleme mit dem USB 3 Anschluss am Mainboard

Sofern es hilfreich ist, hier ein paar mit Hwinfo64 gelogte Abstürze:
File-Upload.net - Logs_Hwin.rar

Ich postete dies schonmal vor einiger Zeit im /Mainboard-subforum, dort war nur die Antwort das es nach Graka klingt, daher nun hiernochmal. Evtl erkennt ja hier wer etwas. Danke schonmal.

P.S.: wohne in einem Neubau, die Stromleitungen/Mehrfachstecker sind ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh