Instrument im "Alter" noch erlenen?

Dark Lord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
6.784
Ort
Da wo der Pfeffer wächst
Ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken ein Instrument zu erlernen. Auf Grund von Job und Abendstudium war das bisher aber nicht möglich, aber sich das Studium langsam dem Ende neigt, möchte ich das endlich angehen.

Konkret geht es in meinem Fall im Klavier.
Noten lesen hab ich mal gelernt, ist aber sicher auch 10 Jahre her :fresse:
Mich würde mal interessieren wer, ohne große musikalische Vorgeschichte, sich an so eine Herausforderung im Erwachsenen Alter herangewagt hat.
Hab da echt Bauchschmerzen, da die Lernfähigkeit doch etwas abnimmt und sowas durchaus mit Kosten verbunden ist.

Ich dürfte zwar mit Mitte 20 eher zu den jüngeren zählen, aber im Kreis der lernwilligen Musikschüler wohl schon ne Knochen sein :fresse:
Bin auf Erfahrungen gespannt, unabhängig von der Instrumentenwahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man ist nie zu alt um etwas zu lernen
kauf dir ein masterkeyboard (ich hab eins mit vollen 88 Tasten), plugin at pc, lad dir so nice lernsoftware
oder ein klassisches keyboard, die modernen haben auch alle interne lernsysteme

Übung macht den Meister. Ist wissenschaftlich bewiesen :bigok: Selbstdisziplin ist noch einmal eine andere Geschichte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Recherche wurde von Keyboard zum Lernen immer abgeraten, selbst wenn esz88 tasten besitzt, fehlt wohl die Anschlagsdynamik.
 
... es gibt ja auch Keyboards MIT Anschlagsdynamik.
 
Mein alter Herr hat angefangen Klavier zu lernen als er in Rente ging... Stell dich nicht so an von wegen alter Knochen :p
 
Bei meiner Recherche wurde von Keyboard zum Lernen immer abgeraten, selbst wenn esz88 tasten besitzt, fehlt wohl die Anschlagsdynamik.

Es gibt auch Masterkeyboards mit Hammermechanik, da ist das Anschlagsgefühl sehr ähnlich zu einem richtigen Klavier!
Eine Anschlagsdynamik haben fast alle Keyboards, aber das hat nichts mit dem Spielgefühl eines Klaviers zu tun, sondern heist lediglich das die Tasten nicht nur on/off kennen, sondern dynamisch, je nach Anschlag, die Midiausgabe regulieren!
Allerdings würde ich bei Hammermechaniken nicht zu billigen Geräten greifen!
Sehr gut sind Kawai MP und Kurzweil Stage Pianos, was die Tastatur angeht!
Da kann man sich auch gut auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, so als Tipp!
 
Klar, warum denn nicht? Man ist eigentlich nie zu alt, um irgendwas zu erlernen. Das kann auch ruhig ein Instrument sein, da Musik bekanntlich jung hält. Natürlich wird man das nicht mehr so gut hinbekommen wie mit 15 Jahren, aber bisschen bleibt schon hängen :)
 
Das schöne an der Musik ist ja, dass sie kein Alter kennt. Natürlich erlernt sich ein Instrument im Kindesalter leichter als später, aber Grund zum Musizieren gibts ein Leben lang.
 
Ich kann nur sagen: Mach es. Man sollte immer das machen, wonach einem gerade ist. Wenn es die Zeit und die Lust drauf erlaubt. Es wird dir mit Sicherheit etwas geben.
 
Einfach machen !
Ich würde auch gerne Klavier spielen können.
Dann könnte ich die ganze Filmmusik, die ich liebe, nachspielen. :)

Wie z.B.:


Und wie Dirk schon geschrieben hat, gibt es ein Leben lang immer einen Grund zum Musizieren.
 
Ich würd mir erstmal ein keyboard kaufen,bis klar ist, dass meine Finger machen was der Kopf will..Vielleicht stellt sich heraus, dass es mir doch nicht liegt und eine Gitarre Bspw. doch die bessere Wahl wäre. Ein Klavie oder ein gutes Keyboard mit vernünftiger Verarbeitung und Anschlagsdynamik kann ja immer noch später das Einstiegsgerät ersetzten.Mit 14 habe ich mir eine "billige Hohner E-Gitarre" gekauft. Als klar war, dass es mein Ding ist, später dann auf eine BC Rich Warlock gewechseln,zwar nur Lizensnachbau aber dann EMG Tonabnehmer gekauft. Klang war toll,meine langen Haare und die Mosherkutte eher kacke aber ich war glücklich. :cool:

OMG : Ich hab das Datum der Threaderöffnung gar nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh