Inte Postvillel SSD - Benchmark relativ langsam, oder ?

sandmen

Enthusiast
Hallo,

heute habe ich auf meinem PC ein Raid1 System installiert und habe anschließend Win/ neu eufgespielt.
Nun habe ich mal einen Benchmark der SSD Festplatte gemacht und empfinde die Werte eher als langsam im Vergleich zu anderen gleichen Festplatten Benchmarks. Spezziell die Zugriffszeit ist eher "gemächlich" - die liegen doch normalerweise bei 0,0XXX und nicht bei 0,XXX.
Hängt das vielleicht mit dem Raid zusammen oder sehe ich da nur zu schwarz ?
Kann ich das irgendwie optimieren ?

Viele Grüße

Frank

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 30
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die normalen Werte für diese SSD, die ja nun schon etwas älter ist. Die Zugriffszeit kannst Du übrigens komplett vernachlässigen, denn die wird mit 512 Byte Zugriffen ermittelt, wie früher bei den alten HDDs und sagt bei SSD und modernen HDDs mit Advanced Format nicht viel aus, denn diese sind jeweils auf 4k Zugriffe optimiert, da kürzere Zugriffe schon aufgrund der üblichen Clustergröße der gängigen Filesysteme praktisch kaum vorkommen. Daher korrelieren auch die ermittelten Zugriffszeiten nicht mit den 4k Werten, die auch bei Zeiten von 0.0x nicht entsprechend höher ausfallen.

Die 4k Werte sind obendrein sehr stark von jeweiligen Rechner und dessen (Energiespar-)Einstellungen abhängig, vor allem den C-States der CPU. Benche mal mit prime im Hintergrund und Du kannst den Unterschied auf den meisten Systemen schon deutlich sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh