Integration eines potentialfreien Relais mit ZigBee oder per Netzwerk/WLAN

Hallo liebe community,
mein heuriges Sommerprojekt ist die Automatisierung meiner Bestandsimmobilie die nicht Smart ist, mithilfe von WLAN-Komponenten, ZigBee, etc. und Home Assistant. Einen Punkt den ich angehen möchte, betrifft die Dosieranlage unseres Pools. Die Anlage verfügt über ein potentialfreies Alarmrelais an welches man z.B. eine Sirene anschließen kann. Ich möchte diese Relais in Home Asistant integrieren.

Ich bin Informatiker und leider kein Elektriker, deswegen hoffe ich, dass mir jemand von euch sagen kann, wie ich das umsetzen kann. Soweit ich das verstehe wird bei Alarm ein Kontakt geschlossen, der sonst offen ist. Was brauche ich dafür, reicht das ein normales ZigBee Relais (was laut Internet auch potentialfrei ist), im Prinzip ist das eigentlich nur ein umgekehrter Schalter, oder?

Ich hoffe mir kann jemand da helfen,
liebe Grüße,
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an, was du genau möchtest.
Wenn du den Alarm über dein System weiter melden möchtest, musst du das Alarmrelais eher mit einer Tasterschnittstelle (Systemsignaleingang) als einem Relais (Systemsignalausgang) verbinden.
Ob die Tasterschnittstellenmodule irgendwelche Probleme mit einer Langzeitbetätigung haben, weiß ich nicht. Vorausgesetzt dein Alarmrelais hat genug Spannungs/Stromfestigkeit für das Modul.
Mit dem Relais könntest du deine Dosieranlage ansteuern.

Danke, für deine Hilfe!

Heißt potentialfreies Relais nicht, dass es keinen Spannung hat, und man diese von außen "zuführen" muss?

Ist eine Tasterschnittstelle nicht etwas aktives? Ich bräuchte doch nur einen "Sensor" der überprüft ob nicht gerade Strom fließt, oder nicht? Ist das so ein ungewöhnlicher Anwendungsfall?

Liebe Grüße,
Florian

Zigbee ist das Ganze tatsächlich etwas Tricky, zumindest hab ich da leider nicht wirklich was gefunden was mir getaugt hat. Ich mach das ganze genau anders rum mit nem Sonoff ZMini und einem Eltako Relais, das mir dann einen potentialfreien Kontakt schaltet.

Was du für dein Vorhaben nutzen könntest wäre z.B. der Shelly UNI, da hängt bei mir einer in der Sprechanlage. Dafür brauchst du aber (leider) WLAN.

Hoffentlich habe ich deinen Gedanken gerade richtig verstanden?

Du möchtest an deinem nichts bereitstellendem Kontakt (potentialfreier Alarmrelaiskontakt), mit etwas nichts bereitstellendem (gesuchtes Gerät), einen aus dem nichts entstehenden Stromflussmessen und diese Erkenntniss dann weiter übertragen?

Irgendwo muss nach meinem Verständnis etwas mit aktiver Sensorik zwischen die Poolsteuerung und die Haussteuerung geschaltet werden.

Nun dann gebe ich auf, ansonsten würde ich je nach vor Ort abgreifbarer Spannungsquelle doch einen Blick auf die Anschluß und Signalmöglichkeiten eines Tastermoduls (230v) oder den oben genannten Uni (2-36V https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/R800/SHELLY_UNI_DB-EN.pdf Fig 3/4) werfen.

PS Ein potentialfreier Relaiskontakt ist doch auch nichts anderes, als ein Taster in der Wand um ein Licht ein zu schalten oder eine Jalousie ansteuern oder eine Türklingel betätigen

@amdfreund : Danke für deine Hilfe.

Rein vom logische her, wenn ich den Alarm an eine Lampe weitergeben möchte, würde ich einen Stromquelle hernehmen z.B. 12 Volt Transformator der Außenleiter geht direkt zur Lampe während ich den Nulleiter über das Relais leiten würde.

Wenn das Relais geschlossen ist (Alarm), fließt Strom und die Lampe brennt, sonst nicht. Was könnte man statt der Lampe hernehmen, dass Zigbee fähig ist und mir überträgt wenn Strom fließt. Also im Prinzip ein Schalter der aber durch den Stromkreis und nicht extern geschaltet werden kann.

Ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.

Danke für die Hilfe!!!!
Florian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KurantRubys : Gibt es für Shelly UNi eine Home Assitant Integration? Am WLAN soll es nicht scheitern, der ganze Keller ist zu 100% abgedeckt auch der Raum mit der Dosieranlage. Was für ein Relais bräuchte ich da. Ich bin leider elektrotechnisch ein Laie.

Danke, liebe Grüße,
Florian

Für den UNI brauchst du kein Relais, der ist genau für sowas ausgelegt. Kannst du entweder mit der Shelly Integration anbinden oder via MQTT

Rein vom logische her, wenn ich den Alarm an eine Lampe weitergeben möchte, würde ich einen Stromquelle hernehmen z.B. 12 Volt Transformator der Außenleiter geht direkt zur Lampe während ich den Nulleiter über das Relais leiten würde.
In der üblichen Elektrik wird die Spannungsquelle geschaltet und nicht die Verbraucherrückführung. Sonst gibts es nur noch mehr Stromunfälle.
Wenn das Relais geschlossen ist (Alarm), fließt Strom und die Lampe brennt, sonst nicht. Was könnte man statt der Lampe hernehmen, dass Zigbee fähig ist und mir überträgt wenn Strom fließt. Also im Prinzip ein Schalter der aber durch den Stromkreis und nicht extern geschaltet werden kann.
Öffne bitte den Link der Shelly Uni Anleitung oben. Betrachte beispielhaft Figur 3B und stelle dir vor dein Alarmrelaiskontakt ist das Teil mit der eingekreisten 1. Also 1 Pin vom Relaiskontakt links einer rechts.
Gibt es für Shelly UNi eine Home Assitant Integration? Am WLAN soll es nicht scheitern, der ganze Keller ist zu 100% abgedeckt auch der Raum mit der Dosieranlage. Was für ein Relais bräuchte ich da. Ich bin leider elektrotechnisch ein Laie.
Gar kein Relais mehr, das nennt sich doch schon Alarmrelais der Poolsteuerung. Zur Integration hilft dir vielleicht: https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/14441-alte-türklingel-mit-shelly-uni-und-home-assistant-smart-machen/
Da sind auch ein paar gute Schaltpläne drinnen.: https://community.home-assistant.io/t/doorbell-button-shelly-uni-config/384499/3 Türklingeltaster = Alarmrelaisschaltkontakte

Mal zur Veranschauung ein Foto aus meiner Sprechanlage, die braune Ader kommt vom Shelly und geht in einen Ausgang für ein externes Klingelsignal. Das kannst du mit einem Alarmrelais deiner Steuerung gleichsetzen. Rot und schwarz sind die Stromversorgung, die ich mir auch von der Sprechanlage abgegriffen habe.

photo_2022-06-13_22-27-29-edited.jpg

@amdfreund , @KurantRubys super, vielen Dank für eure Hilfe, ich werde heute noch den Shelly UNI bestellen und schauen, dass ich das kommende Woche hinbekomme.

@KurantRubys Kannst du mir noch einen Tipp geben, welchen 12/24V Transformator ich für den Shelly nehmen soll, ich möchte nicht die Stromversorgung der Dosieranlage anzapfen :) Besser 12V oder 24V?

Danke, danke,
Florian

@florian.rhomberg ich glaub das ist tatsächlich ziemlich egal, bei mir bekommt der 12V und läuft vollkommen stabil. Da würde ich nach Kosten gehen, irgend n Klingeltrafo oder so, je nachdem ob du das auf Hutschiene oder anderweitig montieren willst.