Integrierte Grafikkarte alter Sockel

Koterbrechen

Experte
Hallo
ich habe ein altes Noteboock, welches ein sehr gutes Display hat und vom Äußeren her sehr schick aussieht.
Es handelt sich um das Model Sony FZ31Z.

Leider ist da die Grafikkarte kaputt.
Bei einem exemplar konnte ich mal mit der "Heißluftmethode" den Laptop ein gutes Jahr lauffähig erhalten.

Aber nun frage ich mich, ob es da vielleicht auch einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit gibt, den ich in den Sockel reinmachen kkönnte.
Also CPU habe ich einen Intel T8300. Der Sockel ist ein PGA478.
Leider weiß ich nicht, ob es überhaupt damals solche integrierten Grafikkarten gab und wenn ja, ob diese CPU (passender Sockel vorausgesetzt) vom Laptop unterstützt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Integrierte Grafik: nein. Die Intel Grafiklösungen waren damals noch ein eigener Chip auf dem Motherboard.

Die 8000er Serie der mobilen Nvidias ist leider dafür bekannt, Probleme zu machen. Komplettes Reballing hilft da, übersteigt aber den Zeitwert des Geräts.

Da du das Gerät offensichtlich schon mal offen hattest: Ist die Nvidia eine eigene tauschbare Karte oder auf dem Motherboard verlötet? Bei ersterem könnte man diese z.B. durch eine ähnliche ATI ersetzen (HD4xxx Mobility o.Ä.)

Leider verlötet.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als alle paar Monate mal öffnen und mit dem Heißluftföhn erhitzen.
Ich mache da immer einen feinen Temperatursensor mit Wärmeleitpaste hin um den Chip nicht zu grillen und dann noch etwas Flussmittel zwischen GPU und Mainboard.

Aber anscheinend ist auch das Lot zwischen Silizium und GPU-Board betroffen.

Der Laptop hat noch einen Anschluss für eine ExpressCard und intern noch einen PCIe mini Anschluss für die Wlan-Karte.
Gibt es eventuell kleine Grafikkarten, welche man da anschließen könnte und damit das Display des Laptops betreiben?

Die Wlan-karte würde ich sogar ausbauen, da ich den Laptop als Retro-PC mit Windows XP für alte SPpiele nutze :)

Schick das Ding in Rente :)

via Expresscard + eGPU ginge ggf. sogar was, aber das übersteigt den Zeitwert des Gerätes (~40€) ums zehnfache.

Ich hänge so sehr an alten Geräten :)
Damals wurde an alles gedacht:
Expresscard, VGA, HDMI, alles, was man halt gebraucht hat, war da. Und hey, mit der Expresscard könnte ich sogar auf USB 3.0 aufrüsten :d

Dass der laptop heute dennoch als lahm bezeichnet werden kann liegt an den geheimen Absprachen der gesamten Konzerne, die jegliche Software immer mehr mit unnötigem Zeug
und dem ganzen Telemetrie-Mist aufblähen.
Das ganze wird dann noch damit gekrönt, dass man mit alter Software, z.B. älteren Browsern die noch nicht 10 Hintergrundprozesse
gebraucht haben, um mal das Wetter anzusehen dann bei anderen Webseiten den Stinkefinger ala "Ihr Browser/System ist veraltet" , "Daher, ... nicht nutzbar" gezeigt bekommt.

In Rente schicke ich ihn, aber wegwerfen werde ich ihn nicht :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh