Integrierte Lüftersteuerung nutzen

FenrisUlfur

Neuling
Hallo zusammen.

Würde gerne an eine Fractal Gehäuselüftersteuerung die schon integriert ist mehrere Lüfter anschliessen. Ist dies möglich für mehrere Lüfter und was genau braucht man dazu?
Derzeit sind nur die Lüfter daran die schon integriert waren. Sollen aber mehr werden, da 2 Grafikkarten in das Gehäuse gepackt werden. Ach und es geht um das Node 804.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, du brauchst einen oder halt mehrere Y Adapter für 3 pin Molex oder sowas --- https://www.alternate.de/Phobya/3Pi...0cm-Adapter/html/product/1071470?tk=7&lk=8695 ---
ich habe jedoch nix zur Belastbarkeit der Lüftersteuerung gefunden nur bei Farctal was von Bis zu 3 Lüftern meisten gehen auch etwas mehr aber +4 oder +5 ist schon heftig.
Wie ist die Steuerung den gebaut einfach nur Schalter und Stufen (was tendenziell mehr Lüfter verträgt) oder was mit Platinschen und Elektronik (oft bei 10 oder 15watt Schluß)
Steuer doch mit PWM vom Mainboard gibt's auch Mehrfachverteiler --- https://www.alternate.de/Phobya/4Pi...ung-Adapter/html/product/1071462?tk=7&lk=8695 ---
LG Markus

Die Lüftersteuerung von Fractal ist ein klitze kleines Bauteil und ich glaube nicht, dass diese für mehr als 3 Lüfter konzipiert wurde. Wie AlterMannLbyd schon geschrieben hat, kannst du wahrscheinlich noch einen oder zwei Lüfter zusätzlich mit einem Y-Kabel anschließen...eine Garantie, dass das funktioniert ist das aber nicht. Im schlimmsten Fall grillst du dir dann halt die Lüftersteuerung :d

Da Fractal nirgend was zu der Steuerung sagt und nur schreibt "up to 3 Fans", würde ich daran keine Y-Kabel betreiben. Aus Sicherheits gründen sollte Man davon ausgehen das bei 0.5A/6W Schluss ist.

Da Fractal nirgend was zu der Steuerung sagt und nur schreibt "up to 3 Fans", würde ich daran keine Y-Kabel betreiben. Aus Sicherheits gründen sollte Man davon ausgehen das bei 0.5A/6W Schluss ist.

das ist die beste einstellung, alles andere ist halt auf eigene gefahr!

ich habe das defign r4, in dessen beschreibung es auch heißt: Fan controller: 1 - Integrated fan controller for up to 3 fans (included)

ich hatte vor ein paar monaten 5 lüfter an dem controller dran, mit diesen kabeln: Nanoxia Netzsplitter für Lüfter - 3 PIN Internal Power: Amazon.de: Elektronik

die lüfter waren 2x 140mm Silent Series R2 fan und 3x nb blacksilent pro pl1 oder pl2.
lief auch ohne probleme.

Fractal Design hat doch ein Support Forum hier, die sollten ja wissen wieviel Watt das Teil bereitstellen kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh