integrierter Audio-Chip 7.1 Audio (ALC892) - AC3 5.1 optisch an Receiver weitergeben

Bib

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir folgenes ASUS-Motherboard zugelegt: ASUS P8Z77-V LE

Dieses hat einen internen Soundchip: 7.1 Audio (ALC892) und dazu auch einen optischen Digitalausgang

Ist es damit möglich, den DD5.1 und DTS Sound von Videos per optischem Ausgang an meinen Surround-Receiver weiterzugeben? Die Soundsignale sollen also unbearbeitet optisch weitergereicht werden, damit sich mein Surround-Receiver dann darum kümmern kann. Spiele usw interessieren nicht, es geht nur um den AC3-Sound von Filmen.

Ich hab das bisher nicht hinbekommen. Egal was ich einstelle, es funktioniert nicht. AC3-Filter, MediaPlayerClassic, usw alles schon ausprobiert. Mit meiner alten PCI-Audigy-Soundkarte hat es jedoch auf Anhieb geklappt. Geht das, was ich vorhabe, nur mit einer extra Soundkarte oder müsste das der interne Soundchip auch können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müsste der interne Soundchip auch hinbekommen, ich hab das allersings noch nie eingestellt und hab die Realtek-Software grade nicht installiert, um nachzukucken. Such nach begriffen wie "S/PDIF" und "Passthrough".

Im MPC musst du unter "Ausgabe" als Audio Renderer den SPDIF-Out des Realtek-Chips wählen, dann unter interne Filter bei den Audio Dekoder Einstellungen sichergehen, dass der haken unter "S/PDIF-Durchlauf" bei AC-3 und DTS gesetzt ist.

Also wie man das einstellt weiß ich, bekomms mit meiner Audigy ja auch hin. Nur mit dem internen nicht.

Also grundsätzlich ist festzustellen, dass es gehen müsste, oder?

Und noch was: Kann der interne Chip gleichzeitig Lautsprecher über analog out und über digital out ansteuern? Hab das derzeit mit meiner Audigy. Wenn ich nur Skype oder so, dann kann man mit dem Receiver was anderes anhören. Ich muss dazu im PC nicht erst die Audioausgabe von digital auf analog umstellen. Sehr komfortabel.

Kann der interne Chip das? Ich glaube nicht?

Können das andere Soundkarten?

Grundsätzlich sollte es gehen, ja, ich kann dir allerdings nicht sagen, was du umstellen musst, damit es funzt.

Wüsste nicht, warum der Realtek-Codec das nicht genauso hinbekommen sollte wie die Audigy. Um welche Audigy handelt es sich denn?

vergiss den Soundchip des Mainboards und den optischen Ausgang, schließe deinen AVR direkt mit HDMI oder DVI2HDMI an deine Grafikkarte.

Da ich jetzt weder wusste, ob er eine Grafikkarte mit HDMI benutzt, noch ob der AVR HDMI hat, hab ich diese Möglichkeit noch nicht erwähnt. Außerdem hat das auch Nachteile, meistens muss dann auch der Monitor an den AVR angeschlossen werden, was bei Monitoren, die nur PC-typische Einstellungen wie 16:10 Auflösungen und 60/120Hz unterstützen, zu Problemen fürhren kann, oder es muss zumindest das Bild auf den AVR gespiegelt werden, was bei Radeons den Idle-Verbrauch in die Höhe treibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh