Intel® Celeron® M Processor + Stromverbrauch - Effektivität

Osiris-Storage

Semiprofi
Wieviel Temperatur hält der oben genannte Prozessor "aus", wenn ich ihn nur mit nem Kupferkühler
JAC049C.JPG
von HSm Zamecki oder so?

In dem 2HE Case is nen leichter Luftstrom direkt übers Board aus 4 80er Lüftern..reicht das? also mein "alter" Sempron 2600+ @ 1000 Mhz wurde passiv ca 42° warm! Was haltet ihr davon? kann ich den so laufen lassen?

verbrät der weniger als der Sempron ja oder?? isser auch schneller?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schneller ja. Verbraucht sehr wahrscheinlich auch weniger, je nachdem auf wieviel Volt du den Sempron hattest. Ich denke also du solltest mit der Kühlung hinkommen. Die CeleronM und PentiumM dürfen normal alle bis 100Grad warm werden, ist aber auf Dauer auch keinesfalls zu empfehlen.

hm also ich hatte den Sempron so gelassen, wie er hatte, hatte nur die Taktfrequenz geändert mit dem FSB halt auf 1000 doer 1200 Mhz aber da wurde er 42! warm und dann hab ich nen hörbaren 60er davor "geschnallt" und nun wollte ich nur denm 80er Luftstrom nutzen! also 35° oder so wären möglich ja? cool! vielleicht kann ich den Kühlkörper ja auch mit dem Luftstrom ausrichten wäre ja ideal!

Ich find kein Board dazu. Brauch VGA und LAN also nix besonderes. Da steht immer nur für Celeron(D) und Pentium 4 aber nix über mobile-Versionen :-(

gehen die trotzdem ? das zB:
Gigabyte GA-8S661FXM, SiS661FX (PC3200 DDR)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst kein normales P4 Board nehmen. Brauchst entweder ein Sockel 479 Board oder eben ein Asus P4 Board welches mit dem Asus CT-479 Adapter läuft. Dazu einfach mal ein bißchen Suchen. Bei der Asus Lösung wirst du aber Probleme mit dem Kühler bekommen und die richtigen Sockel 479 Boards sind alle etwas teurer.

hm das muss ja in nem 2HE Case rein. jetzt hab ich ja einfach den Lüfter vom Arctic cooling abgenommen und das passte ja so aber mit so nem Adapter?? geht das denn??

wenn ich sowas hier nehme?:
AOpen i855GMEm-LFS (µATX, Sound, VGA, G-LAN, FW, SATA RAID)

oder halt das Gigabyte das is ja geil..das wär doch dann machbar oder?

und dazu einfach nen Celeron Mobile? geht das und den Lüfter von Oben oder so? passt das da rein also nich höher als ca 7,5 cm???

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke. wenn ich also die beiden Sachen für ca 224€ nehme. Kann ich den dann echt so passiv kühlen? vielleicht auch noch etwas runtertakten! geht das? passt das gut zusammen?

wieviel W braucht der? so im Vergleich zu meinem Sempron 2600+??

Zuletzt bearbeitet:
Der Turion MT braucht genauso wie der P-M oder C-M 25 Watt. Den solltest du also auch mit leichtem Luftzug gekühlt bekommen. Ich schätze mal der Sempron hatt mind 60W.

mein Onkel(Elektriker) hat mit mir und nem "Strommessgerät" Amperemeter oder so. Da haben wir ca 95W gemessen. Is noch ne einfache TV-Karte und ne 5400er Samsung drin, die ich eventuell noch gegeneine 2,5" austausche.

das krieg ich runter oder??

Sorry, aber ich glaub Hellseher gibts hier eher weniger. Ich kann dir sagen, dass bei gleicher Belüftung ein Turion MT(achtung, der ML hat wieder mehr Watt) oder ein C-M oder P-M sowohl weniger verbrauchen wird als auch kühler bleiben wird. Aber jetzt Hochrechnungen zu machen, wie viel Grad das genau sein werden ist meiner Ansicht nach einfach nicht möglich.

das reicht mir ja schonmal aber so 35° mit ganz wenig Luftzug sind also möglich..naja sie sind auf jeden dafür ausgelegt!!??

ob ich da an die 60-70 W gesamt rankomme?

Sollte hinkommen. Wegen den Temps würd ich mir gar keine Sorgen machen. Die Mobile-Prozzies sind normal für höhere Temperaturen ausgelegt. Selbst wenn er dann auf 50 Grad läuft wär das kein Problem. Aber wie gesgat, wenn du an der Kühlung nichts ändert, wird die Temperatur erheblich unter der jetzigen liegen. Aber im Endeffekt bleicbt nur zu sagen: Probieren geht über Studieren. Also kauf dir das Zeug und berichte dann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh