Intel übertrifft Erwartungen und erfreut Aktionäre mit positivem Ausblick

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
intel.jpg
Über den Chiphersteller Intel wurde in den vergangenen Wochen wenig Positives berichtet. Das Unternehmen kämpft schon seit Monaten mit Produktionsproblemen, wodurch die CPUs des Herstellers teilweise deutlich im Preis gestiegen sind. Kurz vor den Quartalszahlen für das abgelaufene dritte Quartal ging man deshalb davon aus, dass diese weniger gut ausfallen würden. Doch Intel konnte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein komplettes Jahr mit sich überschlagenden Negativ-Schlagzeilen und Skandalen.

Und dann so ein positives Ergebnis und Prognose?

Unfassbar!
 
Mutig mutig.
Wie kann man die Gewinnerwartungen angesichts der Lieferschwierigkeiten bei CPUs sogar noch anheben?

Irgendwas läuft da gehörig schief, wenn in einem insgesamt schwächelnden Markt, in dem der Konkurrent AMD wieder wettbewerbsfähig geworden ist, noch immer soviel Kohle für Intel abfällt.
 
Die Medien haben Meltdown, Spectre, F1TF,... auch runter gespielt, 99% der Nutzer wissen wohl nichtmal, daß man aktuell keine CPUs/APUs von Intel kaufen sollte.

Hardwarepatches sind auch nicht in Sicht, aber leider schadet das Intel nicht:\

Viele werden das "Problem" leider auch aussitzen und auf Intel warten, einfach ein AMD-System zu kaufen wäre ja zu einfach.

Aber die Lieferschwierigkeiten von Intel könnten AMD noch etwas bringen, die Analysten meinten zwar, wenn Intel zu wenig APUs liefert verkaufen die OEM weniger und deren Umsatz wird sinken.
Wie ein Analyst so einen Schwachsinn glauben kann, und wie viele Dummköpfe man braucht, um überhaupt auf so eine Analyse zu kommen, muß ich ja nicht verstehen.

HP hat jedenfalls schon verlautbart, daß sie wenn Intel nicht liefern kann, zu AMD greifen!

Wie kann man die Gewinnerwartungen angesichts der Lieferschwierigkeiten bei CPUs sogar noch anheben?
Wegen den ganzen Intel-Exploit-Patches sind die Xeons im Schnitt um 30% langsamer geworden, viele Serverbetreiber mußten kurzfristig den Leistungsverlust durch zusätzliche Xeons ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den ganezn Intel-Exploit-Patches sind die Xeons im Schnitt um 30% langsamer geworden, viele Serverbetreiber mußten kurzfristig den Leistungsverlust durch zusätzliche Xeons ausgleichen.

Ok, das ist natürlich ein ganz findiges Geschäftsgebaren. Wir verkaufen Scheissdreck, der mit der Zeit langsamer wird um dadurch nochmehr vom gleichen Scheissdreck absetzen zu können. Clever!
 
Die Medien haben Meltdown, Spectre, F1TF,... auch runter gespielt
Quatsch. Die Medien haben das eher vollkommen hochgeschaukelt.
NOCH IMMER ist kein Schädling bekannt der sich diese theoretischen, unter Laborbedingungen reproduzierbaren Lücken zunutzen macht und das obwohl sicher noch einiges an ungepatschten Geräten im Umlauf/online ist.

Wegen den ganzen Intel-Exploit-Patches sind die Xeons im Schnitt um 30% langsamer geworden, viele Serverbetreiber mußten kurzfristig den Leistungsverlust durch zusätzliche Xeons ausgleichen.
Da ist allerdings was dran.
Das liegt wohl an der Natur von Industriesystemen. Da kann man nicht mal eben so den Hersteller wechseln. Dieses Phänomen gibt es nicht nur bei CPUs.
AMD wird noch mehrere Jahre anhaltende Qualität anbieten müssen um sich da zu etablieren.
 
Das liegt wohl an der Natur von Industriesystemen. Da kann man nicht mal eben so den Hersteller wechseln. Dieses Phänomen gibt es nicht nur bei CPUs.
Des stimmt so bei Computern nur für sehr wenige Anwendungen, zB wenn man viel CUDA Code hat man sich an Nvidia bindet oder wenn man viel AVX512 Befehle nutzt man wohl weiter bei Xeon Scalable bleibt. Generell ist aber x86 = x86, egal ob da Intel oder AMD drauf steht - gerade bei CPUs wird es echt schwer, etwas zu finden, was nur auf Intel und nicht auf AMD läuft.
Bei Industriesystemen ist es übrigens auch immer wichtig, von mehr als nur einem Hersteller zu sourcen, damit man sich nicht zu abhängig von einem macht ;)

AMD wird noch mehrere Jahre anhaltende Qualität anbieten müssen um sich da zu etablieren.
Die Richtung finde ich viel relevanter: Trotz der technisch guten Plattform sind Epic Server noch sehr begrenzt verfügbar, von embedded will ich gar nicht erst anfangen (hatte mich so auf Snowy Owl gefreut, aber kommst ja nix...). Also werden die Auswirkungen von Zen erst später in den Intel Zahlen ankommen, wenn überhaupt.

Generell finde ich die Marge übrigens echt krass! Intel könnte jedes Jahr 20 Milliarden für Entwicklung abdrücken und trotzdem noch schwarze Zahlen schreiben.
 
Quatsch. Die Medien haben das eher vollkommen hochgeschaukelt.
Ja, die haben von Intel abgelenkt, indem sie teilweise behauptet haben, AMD-Systeme wären auch verwundbar!

Man hat die die Intel-PR übernommen udn schon war auch AMD davon "betroffen", obwohl es bis heute keinen funktionierend PoC gibt:\
 
Muss ein harter schlag für das Guerilla Propaganda Netzwerk von AMD sein, deren Firmentreue Blender wüten gerade herrlich vor sich hin :drool:
Stichelei beiseite, die beste Nachricht ist definitiv der Wachstum bei Endabnehmer, es geht also wieder aufwärts, das ist gut für uns alle.
 
Solange man dem Mainstream mit GTX1060 nicht begreiflich machen kann, dass ein i7-8700K kein einziges FPS schneller ist als ein R5 2600 wird weiterhin die Lieblingsmarke gekauft.
Dazu am besten noch ein 144Hz WQHD G-Sync Monitor und dann mit 30-60FPS bei 30-60Hz zocken.

Vllt mussten diese Leute eine Mittelklasse Karte kaufen weil alles andere zu teuer ist und das nur weil AMD nicht aus dem Quark kommt?
 
Vllt mussten diese Leute eine Mittelklasse Karte kaufen weil alles andere zu teuer ist und das nur weil AMD nicht aus dem Quark kommt?

warum muß eigentlich immer Amd für die niedrigen Preise sorgen - es könnte ja mal Nvidia oder Intel auf den letzten Cent Dividende, den sie für Ihre Aktionäre aus den Kunden rausquetschen, verzichten und vielleicht mal ne neue Graka oder Cpu Generation nicht einfach grundsätzlich teurer als die vorhergehende verkaufen, auch ganz ohne Konkurrenz die sie dazu zwingt...
 
Das sind schlechte Nachrichten für die gebalte Scharr an IT-Robin-Hoods, die immer meint, dass ihre exklusive Meinung auch nur ansatzweise relevant für den Markt sei...
 
Genau so ist es, jahrelange desinformation gewissen IT-Seiten hat Spuren hinterlassen.

Intel und NVIDIA würden deutlich schlechter da stehen, wenn die Konsumenten besser informiert wären!
 
Wenn Kapitalismus dann richtig und die Schuld liegt bestimmt nicht bei Intel oder Nvidia. Wäre ich Chef eines solchen Unternehmens, würde ich ganz genauso verfahren um den Profit zu maximieren.
Der Trick ist es bei Hardwareseiten und Magazinen eine gewisse Abhängigkeit zu schaffen damit diese nicht zu kritisch sind oder mit grundlegender Aufklärung der Volksverdummung entgegen wirken.

aber die Schuld liegt auch nicht bei Amd um nichts anderes ging es mir mit meiner Aussage - man muß als potentialler Kunde halt selbst mündig genug sein zu entscheiden bis zu welchem Punkt man sich entprechenend ausnehmen lässt - und wann man sagt - aus die Maus von mir gibts erstmal keinen Cent mehr - hat ja jeder selber in der Hand...

ich habe mich sowieso schon gefragt wann die ersten aus von ihrer Amd Wolke 7 stürzen - wenn Intel mal wieder neue Rekorde bei den Zahlen vermeldet - war wohl nun soweit :d - in der IT Welt abseits von unserem kleinen Forum zählt halt never change a running system (weil genau das kostet dann wirklich viel Geld) und darum wird es noch eine Zeit dauern bis Amd auch bei den Servern wieder Fuß fassen kann (da braucht man sich nicht wundern wenn man sich 10 Jahre quasi aus dem Spiel nimmt - das trotz der Probleme immer noch zu 99% auf Intel ausgerichtet ist)

kenne ich ja von unserer Firma obwohl uns die potentiellen Probleme mit den Intel Cpus einiges an Arbeit und Zeit gekostet gekostet haben - aber es ist nunmal weit weniger Aufwand als mal eben den Großteil der Produktivsysteme auf Amd umzurüsten - aber langsam bröckelt das Intel only Brett im Kopf und wannimmer wir ein neues System für uns selbst oder die Kunden planen wird Amd wieder mit in die Überlegungen eingebunden.

Ja ich hab selbst ein Amd System aktuell - aber ich mache mir da nichts vor - Amd hat noch einen langen Weg vor sich - Intel wankt zwar aber ist einfach noch felsenfest in der IT Landschaft verankert - trotzdem bleibt es aktuell spannend wie sich das ganze aufgrund der Fertigungsprobleme und den Sicherheitslücken weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muß eigentlich immer Amd für die niedrigen Preise sorgen - es könnte ja mal Nvidia oder Intel auf den letzten Cent Dividende, den sie für Ihre Aktionäre aus den Kunden rausquetschen, verzichten und vielleicht mal ne neue Graka oder Cpu Generation nicht einfach grundsätzlich teurer als die vorhergehende verkaufen, auch ganz ohne Konkurrenz die sie dazu zwingt...

oh man...
 
Intel wird nicht freiwillig die Preise senken, ich fordere auch schon seit langem ein Endlager für Atom-CPUs ...
 
Gibt's immer noch nicht trotz zahlreichen Meltdowns! Wird Zeit, daß die Politik endlich aufwacht!
 
Wohl eher weil sie schon immer Intel und Nvidia kaufen. Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier. Zudem zeigen die bunten Balkendiagramme, dass Intel und Nvidia am "besten" sind. ;)
Intels gutes Ergebnis kommt in der Hauptsache durch den Verkauf von Xeons zu Stande. AMD ist kaum in der Lage konkurrenzfähige Produkte zu liefern. Es gibt einige wenige EPYC-Server Modell am Markt, die sich wegen der geringen Auswahl nur für bestimmte Nischen eigenen. Für die Ryzen und Threadripper CPUs gibt es kein einziges Workstation oder Servermodell am Markt. Bei HP bekommt man gerade 2 (mit alter Generation 3) verschiedene Geschäftscomputer (Microtower) mit Ryzen zu kaufen, bei Dell lääst sich erst gar nicht danach filtern. Den Test bei den anderen Anbietern darfst Du gerne selbst machen.
 
Ja, die haben von Intel abgelenkt, indem sie teilweise behauptet haben, AMD-Systeme wären auch verwundbar!

Man hat die die Intel-PR übernommen udn schon war auch AMD davon "betroffen", obwohl es bis heute keinen funktionierend PoC gibt:\

AMD selbst widerspricht dir da aber, denn sie sagen selbst, dass sie von Spectre betroffen sind.

Auch die Entdecker von Spectre sagen, dass Spectre bei AMD anwendbar sei und AMD so verwundbar sei.

Die wurden bestimmt auch nur von der Intel PR geblendet..

Einen funktionierenden PoC gibt es und dieser funktioniert auch bei Ryzen, Threadripper und Epyc. Diesen habe ich dir auch schon einmal verlinkt, aber du kannst es gerne weiter leugnen, nur weil dieser nicht in dein Weltbild passt. Ebenso beweist ein fehlender PoC nicht, dass etwas nicht betroffen sei..

Wie nennt man das noch einmal, wenn falsche Informationen verbreitet werden oder wahre Sachverhalte verschleiert werden :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh