Intel 10 Gbs-Karte (PCIe 2.0 8x) in 16x-Slot mit 4 Lanes? - Ja, ohne Einbußen

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

durch einen eher unfreiwilligen Motherboardwechsel suche ich gerade ein neues Board für meinen heimischen Server (Ivy Bridge/Z77).
Gelandet bin ich bei einem Board mit drei mechanischen PCIe 3.0 16er-Slots, da es keinen PCie-Switch-Chip hat, werden diese jeweils mit 16x/8x/4x versorgt.

Ich setze zwei RAID-Controller ein (Adaptec), die blockieren den Systemstart, wenn sie nicht jeweils 8 Lanes bekommen.
Zu guter Letzt gesellt sich noch eine Intel 10 Gb-Netzwerkkarte dazu (Intel 10 Gigabit AT2 Server Adapter, (PCIe 2.0 8x, Chipsatz: Intel 82598EB)), für diese würde also nur der Slot mit 4 Lanes übrigbleiben.

Leider kann ich diese Konstellation nicht vor dem Kauf des Boards testen, weiß jemand, ob die Karte damit zurechtkommt oder ähnlich wie die RAID-Controller dann komplett streikt? PCIe 2.0 4x sollte für 10 Gb ja eigentlich reichen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also wenns nicht genau so ne zicke ist wie deine adaptec´s sollte es laut diesem link
http://www.bechtle.de/medias/U1lZQyzfwczhT6Q9CBYV58-30.pdf
nicht sooo schlecht aussehen.
"eight-lane PCIe enables maximum bandwidth for fast and efficient data Transfer"
leider aber auch
"operable in x8 and x16 Slots"
im x4 Slot wirst du wenns geht nicht die volle Leistung kriegen.

wenn du schon so ein heiden Geld für nen 10GBit Adapter ausgegeben hast, ausgeben willst.
sollte das passende Mainboard doch kein Problem darstellen oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ganz eine einfache Entscheidung: Hatte ein EVGA Z77 FTW mit PCIe-Switch, da waren 8x/8x/8x/8x möglich, dazu war es trotz des Switch-Chips sehr sparsam (nicht übertaktet).
Dafür ist dessen BIOS fehlerhaft und auch nach einem über einem halben Jahr wurde das Problem nicht beseitigt, das pieselt mich sehr an. Die übrigen Z77-Boards mit PCIe-Switch scheinen teilweise krasse Stromverbraucher zu sein...
Man mag sagen, der hohe Energiebedarf fällt bei den verbauten Zusatzkarten nicht so wirklich ins Gewicht, mir geht es dabei aber auch um's Prinzip (die Controller sind teilweise schon ein paar Jahre alt, da sehe ich ihnen den Verbrauch eher nach als Motherboards von 2012).

Sehe mich parallel aber auch noch nach Boards mit Switch um in der Hoffnung, ein ähnlich effizientes wie das EVGA - ohne störende Serienfehler - zu finden. Leider wird der Stromverbrauch nicht in allen Reviews untersucht :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keinen sooo riesigen Mehrverbrauch mit meinem P8Z77 WS Asus merken können...

@ jdl:
Stimmt, wenn der PCIe 8x-Slot belegt ist, läuft der 16x auch nur mit 8x, also wenn man alle mechanischen 16x-Slots bei einem Board mit Z77 ohne PCIe-Switch belegt, sind "nur" 8x/8x/4x drin.

Habe mich mittlweile durchgerungen, doch eins mit Switch zu besorgen (das ASUS Maximus V Extreme), wenn jetzt nur noch EVGA dazukommen würde, meinen Arbeitsspeicher zurückzuschicken.

Wieso hat EVGA deinen Arbeitsspeicher?

edit: achja, wenns um die Karte geht:Intel X540-T1, 1x 10GBase-T, PCIe x8, low profile Preisvergleich | Geizhals Deutschland

steht dazu im Intel-FAQ:http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/faqs/ethernet-x540-faq.pdf

2.27
Can I get full bandwidthwhen connectingthe X540toPCIExpress* (PCIe*)Gen3 x4?No. X540 is only capable of Gen2. It is highly recommended to connectall 8lanes to theX540 to achieve line rate on both ports.

Das heißt für mich im Umkehrschluß, dass auch x4 läuft, nur halt mit Leistungseinbußen.

Aber du holst dir ja eh ein passendes Board...

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Geschichte endgültig aufklären, der Adapter funktioniert in einem mechanischen PCIe 2.0 x4-Slot und hat keinerlei messbare Unterschiede im Vergleich zum x8-Modus. Gemessen mit NetIO und einer Direktverbindung mit zwei der genannten Karten (in der Praxis ziemlich genau 500 MB/s bei großen Dateien. wenn die CPU auf Normaltakt hochgeht).

Das ASUS Maximus V Extreme scheint eventuell ein Fehlkauf gewesen zu sein, aber immerhin konnte damit die x4-Funktionalität überprüft werden (das Board hat einen nach vorne geöffneten x4-Steckplatz).

Habe mich noch etwas nach Boards ohne Switch umgesehen, beim Gigabyte Z77X-UD4H ist es noch möglich, bei Belegung der drei großen Slots 8x/8x/4x zu bekommen, bei einigen wird ja bei Vollbestückung sogar nur 8x/4x/4x gemacht, da noch popelige x1-Slots pauschal versorgt werden :-/

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch etwas nach Boards ohne Switch umgesehen, beim Gigabyte Z77X-UD4H ist es noch möglich, bei Belegung der drei großen Slots 8x/8x/4x zu bekommen, bei einigen wird ja bei Vollbestückung sogar nur 8x/4x/4x gemacht, da noch popelige x1-Slots pauschal versorgt werden :-/
Das Asus P9D WS erlaubt 16/0/0/4, 8/8/0/4 oder 8/4/4/4, der letzte Slot ist nur PCIe 2.0. Das ist leider auch mit den Xeon E3v3 so, die Xeon E3(v2) hatten noch 16 PCIe Lanes, so daß mein altes P8B WS noch 16/0/4/4 oder 8/8/4/4 liefert.

Die Lane-Geschichte nervt mich bei Intel etwas. Das ASUS-Mainboard kann doch das, was ich wollte (der Fehler war vor dem Bildschirm...), wenn jetzt keine komischen Bugs dazukommen, werde ich bei ihm bleiben.
Sockel 2011 ist für mich auch keine Option, da ich natives USB 3 benötige, damit es sauber zu VMs durchgeleitet werden kann. Das Hinterherhinken der Intel-"Enthusiasten"-Chipsätze im Vergleich zu den Consumer-Pendants ist auch so etwas, das ich nicht so ganz verstehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh