Intel 1155 Boxed Kühler mit i5 3570k Hitzeproblem

ShiftTaste

Neuling
Hallo Leute!

Bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unter-Forum erwischt hab. :d Hab schon Google und die Suchfunktion im Forum verwendet, aber nichts gefunden.
Ich hab mir vor kurzem einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi
CPU: i5 3570k
Mainboard: MSI Z77-G45A
Graka: Gainward GTX 670 2GB
RAM: Corsair XMS 3 8Gb @ 1600Mhz
SSD: Crucial m4 256GB
1. alte HDD
u das Laufwerk weiß ich grad nicht auswendig. :haha:
weiters hab ich:
den Bitfenix Lüfter, der beim Gehäuse dabei war
und einen Enermax 120mm

Die Lüfter hab ich so angeordnet, dass einer hinten beim Gehäuse rausbläst und einer vorne beim Gehäuse ansaugt.

Mein Problem ist, dass die CPU bei Prime95 um die 81°C bekommt. Wenn ich gleichzeitig die Grafikkarte noch mit Furmark quäle, erreicht die CPU Temperaturen von bis zu 92°C laut hwinfo32.

Das System ist nicht übertacktet. Es ist das erste eigene System das ich zusammengestellt hab und deshalb bin ich wegen den Temperaturen etwas besorgt. Ich denk mir halt auch wenn es nur der Boxed Lüfter ist, sollte die CPU keine 91°C bekommen?!

Danke schonmal für all eure Ideen, Tipps & Vorschläge!

ShiftTaste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Steuerung für den CPU-Kühler richtig angeschlossen und eventuell auf Silent Modus oder wie auch immer das bei deinem BIOS heißt gestellt?

Wird der Lüfter unter Last laut? Wenn es richtig eingestellt wäre, müsste der Boxed-Kühler deutlich hörbar werden.

Noch was:

Furmark + Prime95 ist komplett realitätsfern... Ich verwende beide Tools zusammen scho lange nicht mehr.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

der CPU-Kühler wird ziemlich laut (kann man heraushören) und ist richtig angeschlossen.
Wärmeleitpaste hab ich auch aufgetragen, sollte die Frage noch kommen ^^
Ich wusste nicht, dass Furmark + Prime95 realitätsfern sind, doch machen mir die hohen Temperaturen doch etwas sorgen.

Ja sollten sie auch, 91grad sind selbst für einen Boxed-Kühler viel zu viel!

Hast du vll sehr hohe Raumtemperaturen?

Du solltest mal den Abdruck des Kühlers auf der CPU prüfen und ggfs die Wärmeleitpaste erneut auftragen

Hallo Shiftaste,

Diese Temperaturen wirst du im Spiel nie erreichen Prime Quält die CPU richtig und es werden alle Kerne 100% ausgelastet.
Die Boxed Kühler ist auch ein Witz ich würde in deiner Stelle ein andere Kühler Kaufen.

Warum Intel und AMD überhaupt Geld verlangt für ihre Krüppel Kühler ist mir auch ein Rätsel.

Was ich nicht verstehe warum die Community kein Druck aus übt bei AMD und Intel für ihre CPU Kühler, jeder möchte ein Silend GPU Kühler und bei CPU wird man schon gezwungen ein Kühler zu Kaufen und die Kosten auch 50€

Raumtemperaturen sind nunja ziemlich normal. So geschätzt um die 25°C...Sommer halt. Vielleicht waren es 2° mehr.
Wärmeleitpaste werd ich mir morgen nochmal anschauen!
Danke schonmal!

Da auch bei uns seit Neustem hin und wieder solche Fälle eintrudeln....

es scheint vermehrt ein Problem bei der Kühlung der Ivy CPUs aufzutreten. Mittlerweile empfehlen wir allen Kunden die davon betroffen sind die CPUs zu tauschen, in der Regel auch mit Erfolg. Scheinbar... das ist aber jetzt eine reine Vermutung da ich es mir zumindest nicht anders erklären kann... sitzen auf einigen CPUs die Heatspreader nicht richtig. Da hilft auch kein besserer Kühler mehr weiter. Denn auch wenn alle über den Boxed Kühler gerne meckenr, Intel lässt diese so fertigen das sie die jeweilige CPU in jeder Situation im grünen Bereich bei den Temperaturen halten. Zumal der beiliegende Boxed Kühler für 95W Modelle vorgesehen ist und die Ivy CPUs nur 77W TDP haben und eigentlich sehr kühl sind.

es scheint vermehrt ein Problem bei der Kühlung der Ivy CPUs aufzutreten. Mittlerweile empfehlen wir allen Kunden die davon betroffen sind die CPUs zu tauschen, in der Regel auch mit Erfolg. Scheinbar... das ist aber jetzt eine reine Vermutung da ich es mir zumindest nicht anders erklären kann... sitzen auf einigen CPUs die Heatspreader nicht richtig. Da hilft auch kein besserer Kühler mehr weiter. Denn auch wenn alle über den Boxed Kühler gerne meckenr, Intel lässt diese so fertigen das sie die jeweilige CPU in jeder Situation im grünen Bereich bei den Temperaturen halten. Zumal der beiliegende Boxed Kühler für 95W Modelle vorgesehen ist und die Ivy CPUs nur 77W TDP haben und eigentlich sehr kühl sind.

77 Watt hin oder her, es ist doch bekannt das Ivy Bridge ähnliche Ansprüche an den Kühler stellt wie damals der Athlon 1400 wegen dem kleinem DIE. Allerdings denke liegt hier der Hund bei diesem Problem nicht begraben. Viel mehr könnte der schlecht Montierte HS den Fehler auslösen. Eddy - Danke für die Info an dieser stelle!

Wie du schon sagst, der Boxed Kühler ist sicherlich kein Schrott und wird in 95% aller PC sicher und gut seinen Dienst erfüllen.

Vergleich mal bitte was dem Athlon 1400 für Kühler beigelegt wurden und dem was man heute dabei hat. Intel wie auch AMD können es sich gar nicht erlauben Kühler bei zulegen die nicht in der Lage sind die CPUs zu kühlen. Da würden als erstes sämtliche Systembauer aufspringen und Intel an die Gurgel gehen. Das will auch ein Monsterkonzern wie Intel nicht, denn das kostet dann richtig Geld.
Es ist einfach Fakt das der Boxed Kühler immer die CPU im grünen Bereich halten kann, die Lautstärke mal außen vor gelassen und das es immer nur knapp im grünen, manchmal ein wenig im Orangenem Bereich ist.
Sicher kann man nicht erwarten das die CPU immer bei unter 50° läuft, 60-70°C können durchaus bei Intel mal drinn sein, aber darüber darf es in keinem Fall gehen mit den Boxed Kühlern.
Man bedenke mal Artztpraxen, Krankenhäuser und andere Firmen die sehr empfindlich auf ausfallende Systeme reagieren würden. Da werden auch nur Boxed-Kühler verbaut.

Hey,

musste meinen i5 3570k umtauschen, weil er auf Standardtakt beim spielen und bei Prime95 abgestürzt ist. Nu hab ich eine neue CPU und dieser wird trotz Standardtakt, gut gekühltem Gehäuse und Thermalright Silver Arrow SB-E unter Prime95 bis zu 80°C. Ich habe den Kühler bereits mehrmals neu montiert, jedoch ohne Veränderungen. Ich habe es am Anfang auf die hohen Außentemperaturen geschoben, nun wo es aber wieder deutlich kühler geworden ist hat sich trotzdem nichts bzw. nur minimal etwas an den Temperaturen verändert. Die CPU, die ich davor verbaut hatte wurde ca. 20°C kühler. Ist das also wieder ein Umtauschgrund?

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Dreck mit Furmark einfach, das erzeugt nur ne übertriebene Auslastung wodurch die Karte heißer wird und so das restliche System unnötig aufheizt...
Spiel einfach mal ein Spiel und beobachte die Temperaturen, dann hast du aussagekräftige Werte, alles andere wirst einfach nie erreichen.

Was du machen kannst um die Temperatur zu senken ist auch einfach mal undervolting, etwas bessere WLP kann auch helfen, aber nicht enorm.

Ich würd auf jedenfall den boxed rausschmeißen und gegen was potentes tausche. Der passt einfach mal gar nicht zu dem ansonsten recht hochwertigen system. Ist mMn auch am falschen ende "gespart"

Ich würd auf jedenfall den boxed rausschmeißen und gegen was potentes tausche. Der passt einfach mal gar nicht zu dem ansonsten recht hochwertigen system. Ist mMn auch am falschen ende "gespart"

Ich würde erstmal die CPU auf den von Eddy angesprochenen Defekt prüfen.

Selbst für den Boxed-Kühler sind 91grad zu viel!

Wie warm wird denn die CPU im normalen Betrieb?
Also bei den Sachen die Du normal mit dem Rechner anstellst?

Also! Ich hab heute die Wärmeleitpaste neu raufgetan. Und danach wieder Furmark + Prime95 laufen lassen. Laut Hwinfo32 sind die Temperaturen wieder so bei 90-91°C. Die Grafikkarte war bei 80°, der Lüfter lief auf ca. die 60-70%. Dann hab ich mal testweise beide Gehäuseseitenwände rausgenommen und da sind die temps so um 4-5°C gesunken. Auch bei der Grafikkarte. Als das System voll lief, war der RAM heiß und man konnte ihn nicht länger angreifen. Könnte aber davon sein, dass der Grafikkartenlüfter direkt drauf bläst.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Im Idle hat ein Core so 28°C und ein anderer um die 40°C. Die anderen liegen dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem i7 ist der Unterschied bei den Kernen auch so, 1.Kern 37-40°C , 2.Kern 28-29°C, 3.und 4.Kern immer sehr gleich bei 32-34°C im Idle, trotz Wakü. Bei geringer Last ändert sich das um 1-2 °C
Hab mal in irgendeinem Post was darüber gelesen, daß die Sensoren unterschiedliche Lage haben können, daher auch die etwas größeren Unterschiede.
Scheinbar wird da in der Fertigung der Prozessoren öfter mal geschlampt.

Das Prime mit Boxed-Kühler bei 80°C ankommt kann ich mir gut vorstellen, lassen sich doch sicher Infos finden über Lasttemperaturen mit dem Ding finden.
Allerdings wären Temperaturen im Alltag, wie schon erwähnt realistischer...wie warm wird er denn beim Gaming oder CPU lastigen Anwendungen.
Glaube auch nicht das Intel davon ausgeht das Boxed-Kühler Systeme 24/7 mit Prime laufen. Für den normalen Gebrauch sollten sie aber ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter prime bis zu 102grad mit dem boxed! In games wo die cpu nicht gerade schläft sinds um die 85-90, bei voller Lüfterdrehzahl und gut belüftetem case wohlgemerkt. Bis die wakü kommt, undervolte ich so weit es geht und habe jetzt unter prime um die 75 grad..

Using Hardwareluxx app

Hallo Shiftaste,

Diese Temperaturen wirst du im Spiel nie erreichen Prime Quält die CPU richtig und es werden alle Kerne 100% ausgelastet.
Die Boxed Kühler ist auch ein Witz ich würde in deiner Stelle ein andere Kühler Kaufen.

Warum Intel und AMD überhaupt Geld verlangt für ihre Krüppel Kühler ist mir auch ein Rätsel.

Was ich nicht verstehe warum die Community kein Druck aus übt bei AMD und Intel für ihre CPU Kühler, jeder möchte ein Silend GPU Kühler und bei CPU wird man schon gezwungen ein Kühler zu Kaufen und die Kosten auch 50€

Ja finde ich auch witzig das der Boxed Kühler meinen Prozessor ausreichend gut kühlt.
Eine realitätsfremde 20 minütige Vollauslastung mit Prime95: Kern 1,3,4 77°C; Kern 2 81°C
BF3 bis 67°C; Officeanwendungen/Surfen 36-45°C
Warum der jetzt ein Krüppel sein soll, ist mir ein Rätsel.

Einen Zwang einen CPU Kühler zu kaufen ist doch einfach absurd.

Meine HW Komponenten:
Lancool K58 Miditower
ASRock Z77 Pro4
Intel i5 3570k mit boxed Kühler
Corsair 8GB DDR3 1600Mhz
GTX560 Ti

---------- Post added at 23:39 ---------- Previous post was at 23:29 ----------

Wärmeleitpaste hab ich auch aufgetragen, sollte die Frage noch kommen ^^

?
Die ist bei dem boxed Kühler unnötig, da sie schon aufgetragen ist !
Hast Du extra noch einmal welche aufgetragen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals wohlgemerkt mit meinem AMD X6 temps von 80-90°C und der Boxed Fan war halt hart am Limit von gut und böse, eher böse. Hat sich angehört wie ne Hubschrauberturbine. Daher vlt auch das 'Gerücht' Boxed kühler sind Müll. Wiegesagt, Alpenföhn draufgeschraubt, fast unhörbar und temps bei 40° unter den selben Bedingungen.

Mein Statement zu dem ganzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das mit der Wärmeleitpaste am Boxed Kühler hab ich auch schon mitbekommen ;) , aber wie gesagt, ich hab die Paste schon neu aufgetragen und nichts hat sich geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh