Intel 12th/13th/14th Gen Latenz Probleme?!

HSW

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
1.125
Hi,

Yes Tech City hat auf Youtube die Behauptung rausgehauen (2 Vid´s), Intel hätte Probleme mit den Latenzen bei den neueren CPU´s. Gibt es dazu mehr Info´s oder ist er der Erste (oder auch der Einzige?!) der Probleme hat?
Er ist mir bisher nicht so aufgefallen, dass er eine Reputation für investigativen "Journalismus" hätte.

Ich konnte bei meinen verschiedenen 12th Gen nichts feststellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich merke bei mir nichts was darauf hindeutet.
Welche latenz meinst du genau?
 
Er meint, dass es zu eine Verzögerung kommt, wenn man mehrere Video´s hintereinander öffnet. Aber auch die Windows Suche oder ein Folder zu öffnen. Dabei kommt es zu einem merklichen Lag.
 
Also ich hab so viele verschiedene Tasks offen inkl Teamviewer wegen HomeOffice und habe null Verzögerung gemerkt. Hab die CPU nun ein halbes Jahr. Da läuft alles snappy ☺️

Vielleicht liegt es auch ein seinem Setup inkl Windows
 
Ähh und vor allem: Warum kommt JETZT einer damit um die Ecke??
Gibt doch zig Reviews/Tests inzwischen und nicht ansatzweise was zu Lagging.
Entweder will der Typ sich wichtig machen oder er hat sonst n Problem mit seiner Kiste.
 
Was mir dazu einfällt:
DPC latenz.
Ist seit mindestens 15 Jahren immer Mal wieder ein Thema, ist auch hier wieder angesprochen worden.

 
wer kennts nicht, wenn man seine 6 videos nicht ruckelfrei parallel anschauen kann. 🙄
 
Bei mir ruckelts ab 8 Vids!

..aber erst, wenn ich Peegle im HG nicht schließe und COD4 vergesse zu beenden.

Bin halt nicht Multitasking_fähig. (y)
 
Es geht wohl um dieses Video hier:
Evtl. liegt es an den E-Cores?
 
Scheint was dran zu sein:
 
oder er hat sonst n Problem mit seiner Kiste.
Ja, es könnte schon reichen wenn er eine DRAM less SSD verbaut hat um genau solche Probleme zu bekommen. Nicht mal google kennt HAYNE und wenn es, wie ich vermuten würde, irgendein China Billig Teil ist, dann können zwei scheinbar gleiche SSDs ganz unterschied bestückt sein und wer nicht einmal Marke und Modell der Mainboards angibt, die Mainboards sind vor allem für die Latenz verantwortlich und deswegen wird diese auch bei Mainboard und nicht CPU Reviews ermittelt, dessen Videos sollte man echt nicht anschauen, weahalb ich nach einer Minute 20 auch aufgehört habe.
 
Ohne die Videos gesehen zu haben, bin von nem 4,4Ghz 6700k auf nen 12100 umgestiegen, widererwarten fühlte sich das Browsen/surfen/Office damit (12100) flotter an.
 
widererwarten fühlte sich das Browsen/surfen/Office damit (12100) flotter an.
Wieso widererwartend? Der 12100 geht auch bis 4,3GHz und die IPC Steigerung von der Skylake Architektur zu Golden Cove ist gewaltig, selbst die e-Kerne haben schon mehr IPC als Skylake.
 
Hab mir die Videos nicht angeschaut, aber mit dem 13900K merke ich absolut nichts negatives.
Gaming/Multimedia einwandfrei. Ich war relativ skeptisch über dieses hybride Design, aber bin positiv überrascht.
Das arbeitet auch mit den ganzen Energiesparmodi unter Win 11 richtig gut. Also den 10900K den ich vorher hatte kann da in keiner art und Weise mithalten.
Bis auf den Vebrauch im Gaming , weil da ist AMD aktuell deutlich besser, aber ansonsten ist die CPU sehr gut.

Laggy kann sich tatsächlich das Surfen anfühlen, wenn man den Intel Lan nutzt zb. I225 ohne FW Update mit neueren Treiber oder ne alte Rev. vom I226 .
Da kann man ggf. kurzzeitige Verbindungsprobleme haben. Habe glaube Rev. 6 vom 226er und das läuft soweit.
Beim I225 auf meinen alten z490 Master lief es mit dem release Treiber oder halt neuste FW drauf und neueren Treiber sauber.
Mit dem 2,5GB Lan von Intel haben die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und das ist schon sehr schade, weil deren Gigabit Chip war ganz ordentlich seiner Zeit.
 
Merke ebenfalls nichts negatives mit meinem 12700K.
 
Bis auf den Vebrauch im Gaming , weil da ist AMD aktuell deutlich besser
Aber auch nur bei den X3D Modellen.

Inzwischen habe ich mal geschaut, Anandtech ermittelt nämlich bei den Mainboard Reviews die Latenz mit DPC latency checker und man sieht wie große die Unterschiede zwischen den Mainboards sind. Leider habe ich da keinen Review der aktuellen 700er Chipsätze gefunden, aber für Z690 Mainboards:

Anandtech Z690 DPC latency checker.png


(Quelle)

Zum Vergleich der letzte Z590 Mainboard Review den ich gefunden habe:

Anandtech Z590 DPC latency checker.png


(Quelle)

Das beste der 10 Z590 die Anandtech reviewt hat, hat eine geringere Latenz als das beste der Z690 die sie untersucht haben, aber der 10 Z590 hatten eine höhere Latenz als selbst das Z690 Board mit der höchsten Latenz. Kann man nun sagen das die Latenz bei S.1700 höher ist? Wohl nicht so wirklich, es hängt zu sehr vom jeweiligen Mainboard ab, die Unterschiede zwischen den einzelnen Mainbords sind einfach größer als die zwischen den Plattformen. Gibt es auch ein S. 1700 Mainboard mit Latenzen wie das EVGA Z590 Dark? Vermutlich, Anandtech hat ja nur recht wenige S.1700 Mainboard gebencht.
 
Scheint was dran zu sein:
Na wie sieht das denn bei dir mit dem AMD jetzt aus?
Mich würde das mal echt interessieren ob da AMD wirklich besser ist, die 17,6 Micro Sekunden kann ich denke ich ertragen,
somit scheint beim 13900k alles ok zu sein, ich hab das etwas über ne Minute laufe lassen;)
1689712728089.png
 
Hab mir das Video mal angesehen und es bei mir versucht zu provozieren. Bei mir läuft alles Butterweich und ohne Stutter.
 
Keine Ahnung aber soll das nun gut oder schlecht sein?

latency.png :unsure:
 
Bei manchen Systemen mit Nvidia Grafikkarte triggert der Nvidia-Treiber, sie führen das Thema ja auch unter den bekannten Problemen. Wobei sie es beim neuen Treiber 536.67 - explizit für Ampere GPUs (warum auch immer nur dort) - als gelöst kennzeichnen (Auszug aus den gelösten Problemen: "Increase in DPC latency observed in Latencymon for Ampere-based GPUs. [3952556]").

Aber bei mir mit einer 4090 im Rechner ist das unverändert auffällig. Anbei mal 1 Minute @ Idle. Man "fühlt" aber nichts, Audioprobleme habe ich z. B. auch nicht. Per MSI mode Utility setze ich aber nach jedem Treiberupdate manuell den MSI-Mode (ansonsten läuft die Grafikkarte im LineBased-Mode, im Gegensatz zu allen anderen Devices/ irq).

Zum Tool: https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/


1689754748779.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus.
Wie war das mit den Latenzen ?
Alles unter 500 ist gut ?
 

Anhänge

  • Latenz.jpg
    Latenz.jpg
    822,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ab 1000 rum kommt die Meldung mit den "Problemen". Wobei ich persönlich, wie oben geschildert, trotz der miesen Werte gemäß LatencyMon keine Performance- oder Stutter/ Audio-Auffälligkeiten wahrnehmen kann. Aber interessant das du mit deiner RTX 4090 da keine Auffälligkeiten hast. Es trifft eben nicht jeden, vermutlich tut sich Nvidia daher damit schwer einen "Fix" auszurollen.
 
Soll nicht der neuste Nvidia Treiber Besserung bringen?
 
Habe bei mir den 531.79 drauf und da triggert wohl nichts.
Ist wohl dann von der Hardwarekombi ggf. abhängig.
 
Soll nicht der neuste Nvidia Treiber Besserung bringen?
"Increase in DPC latency observed in Latencymon for Ampere-based GPUs. [3952556]",

Mein Screenshot entstand mit diesem Treiber.
 
1.jpg


Bei mir leider trotz neuestem Treiber (DDU und NVCleanstall) mit RTX 3070...
 
Für den Normaluser, der nicht gerade mit winzigen ASIO-Puffergrößen die minimale Roundtrip-Latenz aus seiner DAW herausholen will, sind DPC-Latenz-Spikes bis knapp über 1000 µs völlig unbedenklich und primär Ausdruck der Konfiguration der Energiesparfunktionen (Package-C-States, ASPM etc.) und der verbauten Erweiterungskarten.

Er meint, dass es zu eine Verzögerung kommt, wenn man mehrere Video´s hintereinander öffnet. Aber auch die Windows Suche oder ein Folder zu öffnen. Dabei kommt es zu einem merklichen Lag.
Mit solchen Sachen hat die DPC-Latenz auch nicht die Bohne zu tun. Sowas kann an allem möglichen liegen, vom Scheduler über Storage bis zur Internetverbindung, und der Windows-Defender hat auch überall die Griffel drin, inklusive Kernisolierung. Es ist haarsträubend, das direkt dem Prozessor anhängen zu wollen.

Ohne die Videos gesehen zu haben, bin von nem 4,4Ghz 6700k auf nen 12100 umgestiegen, widererwarten fühlte sich das Browsen/surfen/Office damit (12100) flotter an.
Wir reden da immerhin von 1/3 höherer Single-Core-Leistung, sowas merkt man im direkten Vergleich schon. Der RAM wird obendrein in der Leistung ebenfalls zugelegt haben - beim 6700K waren es wenigstens offiziell noch bescheidene DDR4-2133 (und viel mehr als 2400 macht er wohl auch nicht mit), und heute wird man anstatt schlichten JEDEC-Riegeln auch welche mit XMP und höherer Spannung verbauen, was die Timings weiter drückt. (*) Dazu kommt dann vielleicht auch noch die Umstellung von SATA- auf NVMe-SSD.

*) Kleine Anmerkung: Tunlichst auf das Gearing achten und den Speichercontroller-Takt im Zweifelsfall mit CPU-Z auslesen. Ich habe einen 12100 auf einem MSI PRO B760M-A WIFI DDR4 bei 3200 MHz nur noch auf Gear 2 bekommen, obwohl das Board was anderes behauptet hat - evtl. reicht es bei der gelockten VCCSA von 0,91 V wirklich nur bis 2933 bei Gear 1. Auf jeden Fall ist Gear 2 erst bei etwa 3600 MHz wieder gleichauf mit 2933 Gear 1, dann also m.E. doch lieber das letztere. Entsprechend angezogene Timings vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh